FP4 - WEBDAV - Murena.io - Konto hizufügen

Eine Frage in die Runde bez. einer Kontoerstellung.

Beim Versuch ein Murena.io-Konto hinzuzufügen (Systemeinstellung->Passwörter und Konten)
erscheint die Fehlermeldung, dass weder ein CalDAV- noch ein CardDAV-Dienst gefunden werden konnte. Benutzername und Passowort sind richtig, da ein Anmelden über den Browser funktioniert.

FP4 - /e/ OS version 1.6-s

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

1 Like

liegt vielleicht am Username?

wenn ich mich richtig erinner - entweder ganze user@e.email Adresse verwenden oder nur die Userid - der Part vor @murena.io … weil User zu oft irritiert sind (zurecht?!) hatte ich AccountManager: unable to use username@murena.io when it is suggested (#5948) · Issues · e / Backlog · GitLab angelegt → das Verhalten ab v1.7 wird sein alle Möglichkeiten automatisch durchzuprüfen

Danke für Deine Rückmeldung.
Ich probierte beide Sachen aus, leider ohne Erfolg.

Ich hatte bis eben das gleiche Problem und Folgendes hat das Problem gelöst:

  1. Am PC/im Browser: Login bei Murena
  2. Unter “Einstellungen” auf “Sicherheit” gehen – https://murena.io/settings/user/security
  3. Scrollen zu “Geräte & Sitzungen” und einen App-Namen hinzufügen (ein Name für ein Gerät/eine Sitzung), zum Beispiel “Fairphone 4”
  4. Klicken auf “Neues App-Passwort erstellen” und den angezeigten Benutzernamen sowie das Passwort merken.
    Wichtig: Aus Sicherheitsgründen wird das Passwort nur einmal angezeigt.
  5. Mit diesem Benutzernamen und Passwort im Fairphone unter “Einstellungen >> Passwörter und Konten >> Konto hinzufügen” Murena auswählen und anmelden.

Damit sollte es klappen.

Ich bin zwar kein IT-Experte, aber ich vermute, dieses Verhalten wird durch die 2FA hervorgerufen, da bei jedem Account-Login ein zweites Gerät bzw. ein zweiter Faktor zur Anmeldung erwartet wird.

Daher wird an Stelle einer 2FA ein einmaliges Passwort für die Sitzung erstellt, welche man dann in seinen Accounteinstellungen im Browser verwalten kann.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! :slight_smile:

2 Likes

Du konntest weiterhelfen. :slight_smile:

Dank Deiner Anleitung konnte das Murena-Konto hinzugefügt werden.