FP5 nicht bei Google in den Geräten

Mache ich einen Gedankenfehler ?
ich habe eine App gekauft …diese wird aber auf meinem FP5 nicht freigeschaltet
im Google Store taucht nur mein altes Samsung 20 auf…
bin mit google Daten im Appstore angemeldet.

jemand ne Idee ?

Zum einen ist es natürlich fraglich, ob es sinnvoll ist, ein entgoogeltes Smartphone mit e/OS zu nutzen und sich dann bei Google anzumelden.

Die Entwickler bei Murena vollbringen seit Jahren alle nur erdenklichen Kunststücke, um Google so weit wie möglich aus (e/OS-)Android zu verbannen. Das hat eben auch zur Folge, dass die Anbindung an den Play Store nicht funktioniert.

Wenn du tatsächlich auf die Nutzung von Google-Apps oder gekauften Apps aus dem Google-Store angewiesen bist, dass ist e/OS vermutlich nicht das richtige OS für dich. Vielleicht ist dann z.B. GrapheneOS, wo Google isoliert in “Sandboxes” laufen kann, eher geeignet? Vermutlich ist es dann aber am besten, ganz normales Stock Android von Google zu verwenden.

Wie gesagt, es macht meines Erachtens kaum Sinn, sich mit e/OS am Google-Account anzumelden…

1 Like

Das stimmt so nicht.
Die Entwickler positionieren /e/OS mit Absicht und einigem Aufwand so, dass möglichst viele Apps mit Google-Abhängigkeiten noch laufen, ansonsten hätte /e/OS bei weitem nicht so viele Benutzer.
Nicht umsonst ist microG als Google-Alternative fest integriert, und die App Lounge ist auf Wunsch genau so ein alternativer Client für den Google Play Store wie das Vorbild Aurora Store.

Die Sinn-Frage kann man natürlich stellen, aber viele /e/OS-Benutzer beantworten diese Frage anders :wink: .

Dazu leider nicht.

1 Like