Fragen zu /e/ auf einem Oneplus 5

Liebe Community, aktuell nutze ich ein Oneplus 5 mit crdrod 7. Ich möchte aber gerne mal /e/ ausprobieren und bin gerade dabei, mir ein gebrauchtes Oneplus 5 zu besorgen. Das nur am Rande.

Nun eine Frage: Von LineageOS meine ich zu wissen, dass es ein recovery mitbringt, wie ist das bei /e/?

Zweite Frage: Es gibt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, einen alternativen App Store. Wie ist das eigentlich mit Apps, die ich im Google Play Store zuvor gekauft habe, funktionieren die?

Dritte Frage: ist es einfach, /e/ gerootet zu nutzen? mit Magisk? Ich benötige Magisk im Grunde nur für das Modul “Advanced Charging Controller (ACC)”, um die Akkuladung zu begrenzen. Oder hat /e/ so etwas schon dabei?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten!

Ein Recovery hat jedes Android von Haus aus.
Um ein Custom-ROM (oder sonst was wie z.B. Magisk) zu installieren muss ein zum Gerät
passendes Custom-Recovery (z.B. TWRP) installiert werden.

eOS ist ein “Google freies” Android, hat also keine Google-Dienste. Diese werden mit “microG”
nachgebildet (sprich: simuliert).
Wenn eine App auf Google-Dienste angewiesen ist funktionieren diese App’s von “nicht bis eingeschränkt”. Da gibt es keinen Standard, da hilft nur ausprobieren.

Root funktioniert bei eOS genau so wie bei jedem Android. Mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

Grundsätzlich ist eOS genau so wie “LOS with microG” für “Otto-Normal-User” eher ungeeignet.
Mein Daily-Driver ist ein S9 mit eOS. Für MICH macht es das was ICH brauche.
Jeder der ein Custom-Recovery auf seinem Gerät hat kann einfach mal eOS ausprobieren.
Wenn man merkt “ist doch nichts für mich” einfach ein anderes Custom-ROM installieren.

1 Like