Fragen zu /e/OS auf einem GX290

Guten Tag,

ich habe vor Jahren ein Offroad Navigationsprogramm für Android geschrieben das auf einem 7”-Tablet (Version 4.4.2) auch funktioniert. Auf dem dem GX290 (Version 10) funktioniert aber das aufzeichnen von Tracks im Hintergrund nicht, Google meint das darf nicht sein.

Würde das mit /e/OS funktionieren, liefert das OS die GPS Daten an das Programm auch wenn es im Hintergrund ist (Bildschirm des Telefons aus)?

Bevor ich weiter mache würde ich gern wissen ob es sich lohnt, siehe Frage oben.

Das GX290 ist in der Liste der Telefone nicht enthalten. Bedeutet das es funktioniert mit dem Telefon gar nicht?

Vielen Dank.

Edit: Ich hatte mich in der Typbezeichnung geirrt, es ist ein GX290.

Ich führe mal ein Selbstgespräch.

Es gibt eine inoffizielle Version für das GX290.

Hi Martin,

Das GX290 ist in der Liste der Telefone nicht enthalten. Bedeutet das es funktioniert mit dem Telefon gar nicht?

Es gibt meinen “unofficial” build:

und das funktioniert wunderbar :slight_smile:

Deine Versionen für das GX290 Telefon beruhen alle auf eine höhere Android Version (e-4.0-s-…). Mein GX290 hat als Version Android 10, das ist bei /e/ ein g im Dateinamen (glaube ich mich zu erinnern).

Richtig, es basiert auf Android-12. (eos-“S”)

Ist das ein Problem?

Nö, eigentlich nicht. Das einzige Problem ist ein Wechsel von A-10 auf A-12,
denn die userdata-Partition muss neu formatiert werden (factory reset)!

Gibt es einen Weg zurück zum originalen Android?

Ja, allerdings muss beim downgrade von A-12 nach A-10 die
userdata-Partition neu formatiert werden!

ich habe vor Jahren ein Offroad Navigationsprogramm für Android geschrieben das auf einem 7”-Tablet (Version 4.4.2) auch funktioniert …

Weiss nicht, was sich da zwischen den Android Versionen geändert hat.

Google meint das darf nicht sein.

Ich hab eine VJ-Multiscreen-APP geschrieben, die soll “ganz einfach” beim starten des Telefons “autostarten”, full screen … über den login-screen !!! … es ist zum brechen aber nicht unmöglich :wink:

Eine APP muss halt die erforderlichen “permissions” einholen,
und die APP muss eine “background-activity” nutzen.

aufzeichnen von Tracks im Hintergrund

Mal schnell auf meinem GX290 mit OsmAnd~ (Erweiterung Track aufzeichnen) getestet:
funktioniert. Es wird ein blauer Punkt oben rechts im Display angezeigt, und es hat dann da ein Panel in diesem Android Systray.

Hintergrund … (Bildschirm des Telefons aus)?

Akku Optimierung ausschalten (oder so…) OsmAnd~ warnt auch dazu

gruss

chr[.]

1 Like

Ab Version 8 (oder so) gibt es andere Funktionen um an die GPS Daten zu kommen. Das ist ja erst mal nicht weiter schlimm. Aber ab dieser Version kommen die GPS Daten nur noch sekündlich solange das Telefon aktiv ist. Schaltet man den Bildschirm aus und steckt das Telefon in die Hosentasche gibt es wesentlich seltener neue GPS Daten. Einen Track kann man so nicht aufzeichnen. Laut verschiedener Aussagen im Internet muss man sich bei Google melden und erklären warum es für die App wichtig ist sekündlich die Daten zu kriegen und dann wird es für diese App wieder freigeschaltet. An der Stelle habe ich damals aufgegeben.

Nun ist meine Hoffnung das ein Telefon ohne Google sich anders verhält.

Ich werde es probieren. :grinning_face: Das GX290 liegt hier sowieso nutzlos rum.

Grüße Martin

Vielleicht kann beim Thema Track-Aufzeichnung die App

helfen?

Hallo chr,

es hat funktioniert. Ich habe die Version 4 nun auf dem Telefon und kann rumspielen.

Danke fürs bereitstellen der Software.

Grüße Martin

Hallo schubsi,

schaue ich mir an.