Freisprecheinrichtung/Bluetoothprobleme

Ich besitze ein Fairphone 6, dass beim Kauf das Betriebssystem Murena e/OS 3.7 hatte und ein Autoradio Pioneer DEH-S720 DAB. Wenn ich die beiden Geräte über Bluetooth verbunden habe konnte ich über das Autoradio Musik streamen und die Freisprechfunktion des Telefons nutzen.
Ich habe dann das Telefon auf e/OS 4.0 aktualisiert. Danach funktionierte das Musik streamen über Bluetooth weiterhin, aber ich kann die Freisprechfunktion für das Telefon nicht mehr nutzen, weil die Gesprächspartner extrem verlangsamt wie eine zu langsam abgespielte Schallplatte klingen. Auch der Klingelton klingt so.

Mit einem Iphone funktioniert aber alles, genau wie mein Telefon
auch in anderen Autos funktioniert.
Was kann ich tun, damit ich wieder im Auto telefonieren kann?

Hi Maka,

hast du in den Einstellungen für diese Verbindung geprüft ob Telefonanrufe aktiviert sind ? Medienstreaming und Telefonfunktion / Kontaktzugriff können getrennt de/aktiviert werden.

Ansonsten würde ich die Verbindung Entfernen und versuchen neu zu koppeln.

hth

Das habe ich alles gemacht. Außerdem Reset des Autoradios, sämtliche Mikrofone physisch gecheckt. Außerdem in den Entwicklereinstellungen verschiedene Audiocodec ausprobiert und dabei immer wieder alles runtergefahren und neu gekoppelt​:roll_eyes: Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Mit meinem alten Iphone funktioniert das Freisprechen mit diesem Autoradio glasklar. Und mit einem anderen Autoradio, allerdings ohne externes Mikrofon funktioniert das Fairphone auch. Aber ich brauche das Freisprechen in allen Autos! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Sorry dann hab ich auch keine Idee.

Poste vielleicht noch ins Englische Forum, vielleicht hat da jemand Erfahrung mit deinem Problem.

Ich habe mittlerweile alles ausprobiert, inklusive der Aktualisierung der Firmware des Autoradios auf den neuesten Stand.

Ergebnis: Mit dem Pioneer Radio funktioniert das Freisprechen mit Iphones und Nothingphones mit den jeweils aktuellsten Versionen von IOS bzw. Android, aber mein FP 6 mit Murena /e/OS 4.0 funktioniert nicht.

Das Fairphone funktioniert aber in guter Qualität mit anderen Autoradios, z.B. Blaupunkt Essen, das auch ein eigenes (integriertes) Mikrofon besitzt. Soll ich mir jetzt ein neues Radio kaufen oder hat noch jemand eine Idee??

Nachdem alles nichts gebracht hat habe ich das Update auf /e/OS 4.1.1 abgewartet und jetzt funktioniert das Freisprechen mit dem Autoradio wieder, dafür gibt es andere Problem mit der Mail app…