Galaxy S5 klte, Installationserfahrungen mit /e/

@AnotherElk Danke für Deine schnelle, ausführliche Antwort. Du bist hier admin und kannst meinen vorherigen, deplatzierten Beitrag verschieben?
Im Einzelnen:

  • als unofficial (inoffiziell) hatte ich die /e/-klte-Version vielleicht nicht ganz korrekt bezeichnet, sie ist nach /e/-Kriterien kein ‘stable build’, falls ich das richtig verstanden habe.
  • zu divestOS: Ich vermute, dass dieses ROM leider für Banking-Software nicht geeignet ist, da es weder Google Play Dienste-, noch microG-kompatibel ist. Ich werde das mit meinem LOS-Galaxy S5 klte testen.
  • ich habe dann auch noch mal bei iodeOS, dem /e/-ähnlichen ROM, nachgesehen, aber da gibt es keine S5-klte-Version.

Nein, deshalb hatte ich den Admin darum gebeten.

m.W. empfiehlt und unterstützt DivestOS zwar MicroG nicht, kann aber mit MicroG betrieben werden siehe hier im FAQ.
Habe aber selbst keine Erfahrung damit, weil ich nur F-Droid-Apps nutze.

Bei all den Ungewissheiten überlege ich natürlich auch, ob ich nicht in ein neues, ‘optimales’ Gerät investiere, z. B. in ein Pixel 8a mit garantierten Updates für viele Jahre und darauf installiertem GrapheneOS.
Was mich allerdings aktuell davon abhält, ist, dass Ende 2027 eine Batterieverordnung wirksam wird, die einfach austauschbare Gerätebatterien vorschreibt. Ein diesen Vorgaben entsprechendes Pixel 11 (?) könnte es sein, für das ich die dann geforderten etwa 700,- € hinblättere.
Für in diesem Sinne wegweisend halte ich den jetzt schon verfügbaren, austauschbaren Universal-Akku des Herstellers Shift für seine Smartphones und andere Geräte.
Die Frist, bis auch Google-Alphabet so etwas realisiert hat, müsste ich mit einem Altgerät, auf dem nur das Allernotwendigste installiert ist und das ich ausschließlich zum Banking verwende, mit kalkulierbar niedrigem Risiko überbrücken.
https://www.batteriegesetz.de/gesetzestexte/battv-eu/
Siehe insbesondere Artikel 11 des Gesetzes und folgend eine Smartphone-bezogene Zusammenfassung der Bestimmungen:
https://www.golem.de/news/umweltschutz-eu-beschliesst-ende-
verklebter-akkus-2306-174978.html