Geheime Tastencodes zum aktivieren der Kamera im Standby?

Hallo

Ich habe ein Fairphone 3 mit Android 10 und bereits mehrfach festgestellt, dass es im Standby irgendeinen Tastencode gibt, mit dem man ggf. in Verbindung mit dem Fingersensor, die Kamera aktivieren lässt. Nur wie genau das funktioniert, weiss ich nicht.
Weiss das jemand? Kann man das abschalten? Wozu diese Funktion?
Es ist recht mühsam, wenn man das Handy rausholt, dann ist der Akku ganz warm und fast leer weil stundenlang die Kamera gelaufen ist.

Gruss

Manche Geräte haben rechts auf dem Sperrbildschirm einen Shortcut zum wischen, das öffnet die Kamera.

Doppeltes Drücken des Einschaltknopfes startet ebenfalls die Kamera, wobei das je nach Entsperrart funktioniert oder nicht.

Ist es eines von denen?

1 Like

Der dopplte Einschaltknopf hat funktioniert bei mir. Dann vibriert das
Handy und die Kamera wird aktiviert.
Wozu gibts das? Kann man das deaktivieren?

Einstellungen - System - Gesten und Bewegungen - Zur Kamera wechseln - Aus

Interessant. Das kenne ich eher vom Fairphone 2. Allerdings hatte ich den Fall mit dem Fairphone 3 jetzt ewig nicht mehr, vielleicht hat sich da etwas verschlechtert.

2 Likes

Ah, danke
jetzt ist besser. :grinning:

1 Like

Hallo PPV,

schau sicherheitshalber auch noch im Einstellungsmenü nach den Optionen für „Tasten”:
Gib nach Aufruf des Einstellungsmenüs ins Suchfeld ein: „Tasten” oder „Home”.
So findest Du alle Möglichkeiten zum gewollten und ungewollten Starten von Aktionen wie Kamera etc.

BTW: Ich habe so die sehr praktische Belegung für die Hometaste gefunden: zweimal kurz antippen wechselt zur vorherigen App. Das ist super praktisch.

Und zwei allgemeine Tipps für Dein Problem:

  1. Smartphones gehören nicht in enge Hosentaschen (Folter für Gehäuse und Display)
  2. zu enge Schutztaschen können bei weiterem Druck von außen auch auf die Tasten drücken und damit Funktionen auslösen. Außerdem verschleißt das auch die nicht besonders stabilen Plastiktasten.

Hoffe, dass Dir diese Tipps helfen und wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Fairphone!

1 Like

Die “Viereck” Taste macht das standardmässig auch :slight_smile:

Und ja, ich finde es auch super praktisch!