Geräte-Firmware [Samsung Galaxy A3] wie updaten?

Hallo ins Forum!
Ich habe ein älteres gebrauchtes Samsung Galaxy A3 (SM-A310F) mit /e/ OS Oreo vor dem herstellergewollten Tod durch Verschrottung gerettet. Das Hersteller-Sicherheitspatch-Level ist veraltet und befindet sich auf dem Stand vom Juli 2018.
Nun habe ich durch einen Thread in einem anderen Forum erfahren, dass Samsung am 31.12.2020 wirklich nochmal ein Update für das Telefon veröffentlicht hat, dass die Baseband-Version auf A310FXXS5CTJ2 (alt: A310FXXU4CRF1), das Build (Stock ROM) auf NRD90M.A310FXXU4VRG2 hebt und noch einige andere Sachen aktualisiert.
Hier die kurze Info von Samsung dazu:


In dem Thread im Android-Hilfe Forum wird das thematisiert:

Wie bekomme ich dieses Update denn jetzt auf mein Phone? Momentan ist das aktuellste /e/-OS e-0.13-o-2020120889191-dev-a3xeltexx installiert, bei dem leider kein WLAN funktioniert: https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues/363 (u.a. auch A3)
Müsste ich dazu wieder auf Samsungs Stock-ROM flashen und dann updaten oder wie funktioniert das?
Wenn ja: wie flashe ich zurück zu Stock 7.0 (Nougat). Ich finde ja nichtmal die richtige Datei(en) im Netz.

Mir geht es hauptsächlich um die zusätzliche Sicherheit, die durch die Herstellerupdates gewährleistet wird. Ich denke, Samsung wird nicht aus Sympathy für die User, die dieses aus ihrer Sicht “veralteten” Geräte benutzen neue Funktionen hinzufügen. Ganz wahrscheinlich geht es dabei um das Beheben eines (möglicherweise gravierenden) Sicherheitsproblems…
Ich denke mal, das sollte alle Besitzer des A3 interessieren.

Ganz lieben Dank.

Niemand irgendeine Idee?

Hi Insidetechnics,

google nach “samsung firmware a3”
z.B. https://sfirmware.com/de/samsung-sm-a320fl/
dort DBT SM-A320FL_1_20200727172534_rmrfphxr2y_fac.zip von 2020-08-05

google nach Odin Samsung A3
Der Anleitung folgen.
Im Prinzip kann man jedes Samsung-Phone mit Odin flashen.
Da sollte man darauf achten das passende Odin zu seinem Phone zu nutzen.

Nachteil: wenn man die Firmware mit CSC drüber bügelt muss man am Ende factory-reset machen. Daten weg!
Vorteil: Phone ist “wie neu”.

Man kann die HOME_CSC benutzen. Damit sollte es ohne factory-reset funktionieren.
Da du aber von WLAN-Problem schreibst und erst mal nicht klar ist ob das von der Firmware
oder von /e/ kommt empfehle ich CSC.

Erster Boot: Einrichtung machen … wie bei einem “neuen” Phone.
Dann wieder TWRP mit Odin installieren.
Im TWRP dann wieder e-OS installieren.

Odin - flash Firmware (reset hat Haken, Phone rebootet am Ende)
Phone rebootet mit neuer Firmware
Einrichten
Phone ruhig eingeschaltet für einige Zeit liegen lassen, denn es macht dann im Hintergrund
noch einige Aktualisierungen.

/e/ installieren
Odin TWRP flashen (Haken raus bei reset)
Wenn Odin fertig ist bleibt Phone im Download-Modus stehen.
VolDown + Bixby + Pwr drücken und halten für länger 7 Sekunden.
WICHTIG
Sobald der Bildschirm schwarz wird SOFORT VolUp + Bixby + Pwr drücken und halten.
Phone muss jetzt ins Recovery (TWRP) booten.
In TWRP kann man nun /e/ installieren.

Dieser “sofort”-reboot in Recovery MUSS gemacht werden weil bei einem normalen reboot
die Firmware TWRP durch Factory-Recovery ersetzt!
Ist nicht schlimm - einfach noch mal TWRP install…

Grundsätzlich: jeder der in der Software eines Phone “rum fummelt” muss kein Fachmann
sein, sollte aber die BASIC’s kennen.
Ich empfehle jedem der damit “liebäugelt”: mittlerweile liegen viele “alte” Phone’s in der
Schublade. Damit üben. Ein kleiner Fehler KANN ein Phone in einen Briefbeschwerer
verwandeln. Wenn’s da ein altes Phone erwischt ist der Schaden überschaubar.
JEDER der in einem Phone etwas flasht ist alleine Verantwortlich. Nie ein Anderer.
Deshalb jede Anleitung erst mal auf Plausibilität checken (auch meine!).

Firmware:
absolut wichtig - NIE eine Firmware[FW] flashen die nicht für das Phone gemacht ist.
Hier z.B. geht es um das SM-A310F. Wenn man eine FW für z.B. SM-A310Fi findet -
Finger weg! Ein Buchstabe kann entscheidend sein(RIP oder “Freude”).
Alle Phones unterscheiden sich in der FW; 2 gleiche Phone’s können unterschiedlichen
FW-Stand haben.

Ist zwar etwas späte Antwort (selbst erst seit 2 Tagen /e/ auf einem s8) aber vlt. hilft
es auch Anderen.

LG
Dietmar

Danke Dietmar! Das hilft mir sehr weiter.

Nach der entspechenden Samsung-FW habe ich damals lange gegoogelt, war mir aber bei keiner der gefundenen (und es waren einige) sicher, ob es die richtige ist. Irgendwie waren es immer welche vom Netzbetreiber gebrandete Versionen.
Bei deinem Link ist es ähnlich. Ich blicke dabei nicht welche ich nehmen soll. Eine aus Deutschland ist klar, aber ich hatte ein ungebrandetes Telefon (bzw. weiß ich nicht, welche Original-FW da vorher drauf war, da gebraucht gekauft).
Sicher weiß ich aber, dass es ein Android 7 war und nicht ein 8 (Oreo). Das 7 war auch das letzte offiziell erschienene, darum wundern mich die bei deinem Link unter “Germany” angebotenen 8er Versionen.
Angeblich ändert sich lt. dem in meinem Post verlinkten Android-Hilfe Forum die “Android Version” sowie die “Knox-Version” nicht! Auch bei https://doc.samsungmobile.com/SM-A310F/ATO/doc.html steht 7 (Nougat). Wie ist das nun bzgl. der angebotenen 8er-Versionen zu verstehen?

Das war auch das, was mich damals als ich hier postete von der Installation abschreckte: ich war mir einfach nicht sicher das passende Image für das SM-A310F zu haben!

Ich habe damals mein Phone selber mithilfe von Odin und twrp auf Oreo geflasht, darum hab ich wenigstens “etwas” Erfahrung im Umgang mit den Programmen und auch im Bewusstmachen des Risikos :wink:

Ein paar konkrete Fragen zu deinem Post hätte ich deshalb auch noch:
Was ist CSC (bzw. was bedeutet HOME_CSC)?
Welchen Button meinst du mit “Bixby”? Habe ich noch nie gehört die Bezeichnung. Möglich wäre VolumeUP…?

So, jetzt mache ich mich erstmal auf die erneute Suche nach einem passenden Image für das Phone.

Sorry mein Lieber,
CSC / HOME_CSC gilt für neuere Modelle!
Die älteren Modelle sind vom Aufbau der Firmware etwas anders.
Deshalb sollte man eine Anleitung für ein spezifisches Modell suchen (hier A3).
In der jeweiligen Anleitung steht in der Regel auch welches Odin dazu passt.

Bixby ist für mich der Hinweis das du ein älteres Modell hast.
Neuere Samsung haben i.d.R. rechts den Pwr-Button, links oben VolDown + VolUp als
Doppel-Wippe und unterhalb davon dann Bixby-Button. Bixby “ersetzt” den Home-Button
bei den älteren Modellen. (verkürzt dargestellt)

Firmware
Da sammobile im download bei mir ätzend lahm ist - meine Alternative sfirmware.
sfirmware ist der Samsung Fan Club. Ob man dem vertrauen kann - muss leider jeder
für sich selbst beantworten. Ich habe bisher nichts negatives gemerkt.
Über sfirmware habe ich mein “ur-alt” s4mini upgedatet mit Odin3.07 und mit LOS17.1
auf Android10 gehoben. Das funktioniert natürlich nur wenn der Developer des LOS
dieses weiter entwickelt. Letzte Version lineage-17.1-20210211-nightly-jfltexx-signed !!!
2021 um es noch mal deutlich hervor zu heben!
Ein wirklich herausragendes Beispiel, selten zu finden.

Die Firmware wird benötigt für die Hardware-Treiber. Diese hat i.d.R. nur der Hersteller und
gibt sie auch nicht heraus.
LOS benutzt AOSP als Kern und passt das “System” an - in meinem Fall an Android10.
Kern ist nicht “kernel” - das ist eine andere Geschichte.
Der ganze Aufbau von Android ist schon “a weng” komplex.

Als Pragmatiker interessiert mich “was geht” und “wie geht’s”.

“Im Prinzip kann man jedes Samsung-Phone mit Odin flashen.” <—DAS ist entscheidend!
Da Samsung selbt mit der Herausgabe von Firmware “knauserig” ist - müssen wir einer
alternativen Firmware-Quelle vertrauen. Und da dort dann TAUSENDE Firmware’s
angeboten werden - kann man schon dem Bauchgefühl vertrauen/muss aber nicht.

Ich habe oben das beschrieben, von dem ich annehme das es für Anfänger wichtig ist.
Quasi: in die richtige Richtung stupsen.

Noch ein Hinweis: beim Suchen kommt es darauf an “was/wie” man sucht.
Ab und zu brauche ich auch 4…5 Ansätze bis ich die “richtigen” Suchergebnisse habe.

Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe geben.

LG
Dietmar

Edit: Firmware DBT=für DE alle Provider