Google Drive und Fotos

Hallo,

ich habe seit gestern ein GS290 und bin, bis auf die Geschwindigkeit, eigentlich ganz zufrieden.

Jetzt muss ich aber eine wahrscheinlich dumme Frage stellen. Ich benötige (noch) Google Drive um sukzessive auf eine andere Cloud umzustellen. Leider brauche ich auch noch Google Fotos. Kann mir jemand sagen inwieweit Google jetzt tatsächlich in meine Privatsphäre vorstoßen kann? Ob und was sie tracken und an Daten sammeln mit diesen beiden Apps? Habe ich mit diesen beiden Apps die ganze Idee unterlaufen?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Ach ja, ist das Fairphone das es im Sore gibt auch eher langsam? Komme von einem P30 Pro …

Ja.
Da kannst du auch gleich Wasser in den Rhein tragen.
Ein entgoogeltes OS um dann wieder alles Google zu installieren?
Da fällt mir echt nix zu ein.

Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass, geht nunmal nicht!

Ich würde die Daten im Browser am PC lokal speichern. Und dann von da aus in eine alternative cloud. Dann musst du nichts installieren in /e/ OS.
Google Apps nachinstallieren ist in der Tat paradox.

1 Like

Korrekt
Alles am PC in ne nextcloud Instanz oder in die ecloud ziehen und im Google alles löschen.
Email zu nem ordentlichen Email Provider umziehen.
Wenn man es richtig macht dann den Google Account DSGvO konform löschen lassen.
https://security.google.com/settings/security/deleteaccount

Tut weh, macht Arbeit ist aber das einzig Vernünftige.

Ich nutze seit Jahren kaum Google, bis auf Google Drive und Fotos. Email hab ich seit Jahren einen Exchange bei 1&1, unterwegs ist PEP mein Client. Habe kein WhatsApp sondern immer schon Threema und Signal. Facebook, Insta noch nie gehabt.

Jetzt wollte ich noch eine eigene Cloud einrichten.

Ach ja, das GS290 ist ja gerooteet, habt ihr einen Vorschlag für eine mobile Security App oder ist das nutz/sinnlos?

Trackercontrol oder Blokada. Da brauchts kein root.
Oder was meinst du?
So was wie Kaspersky oder Avast oder anderes Schlangenöl?

Und gant nebenbei. Ein bisschen Google gibt es nicht. Entweder man ist eingelogt, egal mit welchen Diensten auch immer (Drive und Fotos IMHO sogar das schlimmste was geht) oder man ist nicht eingelogt und meidet alles wie die Pest.

Hi Oli,
“eigene Cloud einrichten”
Ich habe mir bei “ocloud” eine eigene Cloud (nextcloud) gemietet.
JA - kostet, ist aber eher “Portokasse”.
Wenn man sich einen eigenen Server (ca. 100…300€) zuhause hin stellt hat man eine Menge
an Konfiguration zu leisten … etc.
Die ocloud ist “meine”, eigenes Passwort etc.
Auf meinem PC & Phone läuft der Nextcloud-Client. Da kann alles gespeichert werden was man
so braucht und synct das dann auch.

Security-App
Kann man machen - hängt vom Wissen des User ab.
Besser ist vorher wissen was da so im Hintergrund abgeht.
DAS Problem hat i.d.R. (99%) das Phone in der Hand oder sitzt vor dem PC.

Allgemein
eOS hält uns erst mal Google vom Hals.
Nachteil: Google-Apps laufen darauf “meistens” nicht. Wer damit klar kommt UND auskommt
hat sich einen Haufen Probleme erspart.

Auch hier gilt “vorher” informieren. Was kann das, was nicht. Reicht das für meine Ansprüche?

Etwas hinkender Vergleich: ein “Problemhund”.
Ein Problemhund ist der, der am anderen Ende der Leine ein Problem hängen hat!