Google Pixel 4a 5G und Easy Installer Bug = Nach Download passiert nichts

Hallo zusammen,

ich finde das /e/OS Projekt recht interessant, deshalb habe ich mir ein gebrauchtes Google Pixel gekauft, um darauf /e/OS zu installieren. Leider sind alle meine Installtionsversuche fehlgeschlagen.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

  • easy Installer installiert (getestet unter Ubuntu 22.04 und Windows 10)
  • Google Pixel in den Entwickermodus versetzt und USB-Debugging aktiviert.
  • Easy Installer Anwendung gestartet
  • Pixel via USB an den PC angeschlossen
  • Gerät wird vom easy Installer erkannt
  • Eine ca. 1,6 GB Datei wird heruntergeladen
  • Nach dem Download erscheint nach einigen Sekunden ein Button “nochmal versuchen”
  • Klicke ich auf den Button, wird die Datei erneut heruntergeladen

Auf dem Pixel ist aktuell Android 14 installiert. Allerdings habe ich auch bereits ein Downgrad auf Android 11 und 13 gemacht. Von der Android Version habe ich jeweils immer die letzte Version genommen. Doch auch dann geht es nicht weiter.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Liebe Grüße

Matthias

Für mich klingt das nach USB Problem (Kabel nicht gut, Port nicht gut) aber vermutlich ist es ein adb Problem. Kannst du manuell prüfen, ob das Gerät erkannt wird?

Wenn du bereits downgrades gemacht hast könnte es auch nicht an adb liegen… weiss nicht wie du es gemacht hast und inwiefern auf installiertes auf dem Gerät zugegriffen wird.

1 Like

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe es jetzt auf dem dritten Computer mit einem weiteren USB Kabel (Original Pixel Kabel) ausprobiert. Doch auch hier keine Änderung.

Den Downgrade habe ich über den Browser gemacht.

gibt eine eingeklappte Logausgabe unterhalb des Buttons, die sollte erklären was es ist. Ich denke checksum mismatch. Es gibt scheinbar ein mittlerweile gefixten checksum bug im Easy Installer der noch auf ein Release wartet (dann v.0.21 denke ich) - https://gitlab.e.foundation/e/devices/easy-installer/-/merge_requests/234

1 Like

Danke für deinen Kommentar. Unter Ubuntu hatte ich geschaut, ich meine da gab es in den Logs eine NullPointerException. Das heißt, aktuell kann ich nichts machen? Eine ältere Version vom easy Installer in der es funktioniert hat, kann ich nicht nutzen, oder doch?

Anbei hänge ich zwei Bilder an. So sieht der Screen nach dem Download aus.

Und das passiert, wenn ich auf den Button klicken:

Ich erinnere mich nur dunkel, dass ich die Finger vom 4a 5G gelassen habe, weil ich nicht herausfinden konnte, ob die angebotenen Phones dem unterstützten Modell entsprechen: “G025E”

Other models are not supported

Darauf geachtet?

Nachtrag: Das G025E ist offentsichtlich eine US-Variante… (wenn man verschiedenen Guckle-Treffern glauben darf)

LG

-==[Schubsi]==-

2 Likes

ich denke es sind nur wenige Tage bis der Installer das Update kriegt.

Du kannst bestimmt ein paar der online images laden, sha256 errechnen und dem Installer die Datei mit dem richtigen hash hinschieben im Dateisystem. Ich habe den Fix nicht zu genau studiert, aber mir scheint beim Erstellen von tmpfiles kommt was durcheinander. Wenn Du das tempfile überschreibst mit dem was wirklich gehasht werden soll ist der installer happy und es geht weiter. An dem Punkt kann man aber auch einfach ein adb-cli install machen.

1 Like

Bekannt sind die Google Pixel 4a 5G Modelle: G025I, G025E, G025H und G6QU3, die für verschiedenen Märkte konzipiert sind:

  • Google Pixel 4a 5G (G025E) - Canada, USA
  • Google Pixel 4a 5G UW (Ultra Wideband) (G6QU3) - USA
  • Google Pixel 4a 5G (G025H) - Japan
  • Google Pixel 4a 5G (G025I) - (Global, International)

/e/ ist die einzige Distribution, die die Lauffähigkeit ihres ROM auf das Modell G025E einschränkt. Die Lineageos org gibt kein spezielles Modell an, ebenso wenig andere CustomROM Distributionen. Mit CalxyOS und DivestOS laufen die Pixel 4a 5G sogar per Verified Boot | Relocked Bootloader.

Erfolgreich getestet und voll funktionsfähig - habe diese beiden CustomROMs, zusätzlich mit /e/OS-T V.121 (offener Bootloader) mit dem Modell G025I. Die manuelle Installation, wie in der /e/ Dokumention erläutert, funktionierte bei mir ohne Probleme.

Translated with DeepL (free version)


The Google Pixel 4a 5G models are known: G025I, G025E, G025H and G6QU3, which are designed for different markets: see above

/e/ is the only distribution that restricts the runnability of its ROM to the G025E model. Lineageos org does not specify a specific model, nor do other CustomROM distributions. With CalxyOS and DivestOS the Pixel 4a 5G even run via Verified Boot | Relocked Bootloader. Successfully tested and fully functional - have these two CustomROMs, additionally with /e/OS-T V.121 (open bootloader) with model G025I. The manual installation, as explained in the /e/ documentation, worked for me without any problems.

1 Like

Okay, mir war nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Modelle gibt und das nur ein Modell davon unterstützt wird. :frowning:

Ich habe geschaut, mein Pixel ist ein G025I. Sehr schade, trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten.

Abwarten!

Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen = kann mich ja auch irren, bin eben nur über den Hinweis auf der e-Webseite gestolpert. Vielleicht sind die Probleme inzwischen beseitigt worden? Vielleicht zickt nur der Easy-Installer?

Du machst den Eindruck, dass Du auch die Installation “zu Fuß” hinbekommen könntest …

Viel Erfolg! :+1:

1 Like

Ich habe auch das Modell G025I und es läuft tadellos mit /e/OS-T V1.21
I also have the G025I model and it runs perfectly with /e/OS-T V1.21

Okay, vielen Dank. Aber du hast es ohne den Easy Installer eingerichtet, oder?

… mit dem Modell G025I.

1 Like

Gruß in die Runde! Ich bin der Neue.

Zufälligerweise habe ich mein Pixel 4a erst am Wochenende geflasht. Es ging tadellos mit dem Easy Installer. Davor hatte ich mich an Lineage versucht, und das Gerät per ADB in die gute alte Guru Meditation entlassen. Ich hatte auf dem Pixel auch schon Graphene OS und iodé, denn das Android ist wie bei dir, @mwilkens, ein Migrations-Sandkasten, allerdings einer, der schon seit Jahren am migrieren ist.

Ich muss sagen, dass mir eOS mit Abstand am besten gefällt. Graphene ist sicherlich ne Nummer umfangreicher im Hinblick auf Datensicherheit und Privatheit, aber es kommt auch mit so einer tödlichen Ernsthaftigkeit daher, als ob hinter jeder Ecke ein Geheimdienstler darauf warte, dass Du mal im Internet falsch abbiegst.

Da finde ich eOS viel angenehmer und ich hab bisher auch noch nichts an bloat wahrnehmen können, bist auf das ‘Advanced Protection’ VPN, das defaultmässig mitäuft. Sowas will ich lieber selbst entscheiden, und meine eigene ‘VPN-policy’ fahren. Unter der Haube sieht man aber auch bei eOS, dass das Thema Datensparsamkeit sehr ernst genommen wird.

Was die Cloud angeht: mEn hat man mit den wenigen Bewegungsdaten, die auf eine Cloud bei Privatleuten wie uns sinnvoll gehören so wenig Datenvolumen, dass man den einen € für einen professionellen Nextcloud hoster schon entbehren können sollte, schliesslich kosten private eMail Accounts wie tuta, posteo & co ja auch schon jeden Monat Geld.

Und wenn die Fotos, Filme, MP3a und sonstiger Bulk nicht absolut sofort daheim auf der Platte / NAS etc landen ist das auch gut genug. Richte dir was ein, was beim Kontakt mit dem WLAN zu Hause ein automatisches BackUp macht und dann hast Du Frieden und nur ein paar MB end-to-end verschlüsselt auf der Cloud.

Oder kauf dir einen gebrauchten Raspi 4 für nen Fuffi und häng’ eine SSD dran, oder ein Syno etc. und mach es daheim. Ich persönlich möchte ein paar zeitkritischen Daten (Kalender, Notizen, Kontakte, Tasks…) aber schon über eine Cloud laufen lassen, denn wenn das Gerät zu Hause sich aufhängt und dann bsw. Notes nicht synchronisiert werden kann das schon blöd werden, wenn Du ein Notes Mensch bist. Für alles andere steht eine Syno im Schrank - da ist Musik für sieben Leben drauf.

1 Like

PS. übrigens handelt es sich bei meinem Pixel um ein G025J, also nicht in der Liste von @Xxpsilon weiter oben.

1 Like

Hallo Edelbert,

vielen Dank für deinen Kommentar. Du schreibst, du hast das Google Pixel 4a, ich habe das 4a 5G. Von welcher Android Version aus hast du geflashed? Aktuell habe ich Android 14 installiert.

Heute Abend habe ich einen erneuten Versuch gestartet. Zuvor habe ich mein Pixel auf die Version RQ3A.211001.001 (Android 13) geflashed. Doch leider auch wieder ohne Erfolg mit dem easy Installer. :frowning:

Machs manuell, es ist nicht so eine grosse Sache. Solange dein Fundament korrekt ist, kann nicht allzu viel schief gehen ;).

Bei mir gingen Graphene und EOS einfach per den jeweiligen Easy Installern. Bei XDA Foren lass ich aber auch, dass das die in manchen Fällen vor dem Flashen nochmal müssen. Dort gibt es auch genaue Anleitungen dazu. Das wird dann aber schon ziemlich technisch, mit ADB und Shell. Muss man mögen.

Zur Android Frage: es war davor auf dem jüngsten Android Stand, der für die alten Kamellen offiziell von Google noch ausgeliefert wird. Was immer das war. Ich hatte vorher nochmal einmal ein Update gemacht.

Wenn ich in ein paar Tagen das FP4 flott gemacht habe und dabei bleibe kannst Du gerne mein Pixel 4a für einen schmalen Taler erwerben. Wobei mir das Pixel 4a gut gefällt, denn es ist kompakt und flach und keinesfalls langsam oder sluggish. Rückseitiger fingerprint reader ist allerdings eher eine Schnapsidee gewesen

1 Like