Google Pixel 4a 5G und Easy Installer Bug = Nach Download passiert nichts

Abwarten!

Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen = kann mich ja auch irren, bin eben nur über den Hinweis auf der e-Webseite gestolpert. Vielleicht sind die Probleme inzwischen beseitigt worden? Vielleicht zickt nur der Easy-Installer?

Du machst den Eindruck, dass Du auch die Installation “zu Fuß” hinbekommen könntest …

Viel Erfolg! :+1:

1 Like

Ich habe auch das Modell G025I und es läuft tadellos mit /e/OS-T V1.21
I also have the G025I model and it runs perfectly with /e/OS-T V1.21

Okay, vielen Dank. Aber du hast es ohne den Easy Installer eingerichtet, oder?

… mit dem Modell G025I.

1 Like

Gruß in die Runde! Ich bin der Neue.

Zufälligerweise habe ich mein Pixel 4a erst am Wochenende geflasht. Es ging tadellos mit dem Easy Installer. Davor hatte ich mich an Lineage versucht, und das Gerät per ADB in die gute alte Guru Meditation entlassen. Ich hatte auf dem Pixel auch schon Graphene OS und iodé, denn das Android ist wie bei dir, @mwilkens, ein Migrations-Sandkasten, allerdings einer, der schon seit Jahren am migrieren ist.

Ich muss sagen, dass mir eOS mit Abstand am besten gefällt. Graphene ist sicherlich ne Nummer umfangreicher im Hinblick auf Datensicherheit und Privatheit, aber es kommt auch mit so einer tödlichen Ernsthaftigkeit daher, als ob hinter jeder Ecke ein Geheimdienstler darauf warte, dass Du mal im Internet falsch abbiegst.

Da finde ich eOS viel angenehmer und ich hab bisher auch noch nichts an bloat wahrnehmen können, bist auf das ‘Advanced Protection’ VPN, das defaultmässig mitäuft. Sowas will ich lieber selbst entscheiden, und meine eigene ‘VPN-policy’ fahren. Unter der Haube sieht man aber auch bei eOS, dass das Thema Datensparsamkeit sehr ernst genommen wird.

Was die Cloud angeht: mEn hat man mit den wenigen Bewegungsdaten, die auf eine Cloud bei Privatleuten wie uns sinnvoll gehören so wenig Datenvolumen, dass man den einen € für einen professionellen Nextcloud hoster schon entbehren können sollte, schliesslich kosten private eMail Accounts wie tuta, posteo & co ja auch schon jeden Monat Geld.

Und wenn die Fotos, Filme, MP3a und sonstiger Bulk nicht absolut sofort daheim auf der Platte / NAS etc landen ist das auch gut genug. Richte dir was ein, was beim Kontakt mit dem WLAN zu Hause ein automatisches BackUp macht und dann hast Du Frieden und nur ein paar MB end-to-end verschlüsselt auf der Cloud.

Oder kauf dir einen gebrauchten Raspi 4 für nen Fuffi und häng’ eine SSD dran, oder ein Syno etc. und mach es daheim. Ich persönlich möchte ein paar zeitkritischen Daten (Kalender, Notizen, Kontakte, Tasks…) aber schon über eine Cloud laufen lassen, denn wenn das Gerät zu Hause sich aufhängt und dann bsw. Notes nicht synchronisiert werden kann das schon blöd werden, wenn Du ein Notes Mensch bist. Für alles andere steht eine Syno im Schrank - da ist Musik für sieben Leben drauf.

1 Like

PS. übrigens handelt es sich bei meinem Pixel um ein G025J, also nicht in der Liste von @Xxpsilon weiter oben.

1 Like

Hallo Edelbert,

vielen Dank für deinen Kommentar. Du schreibst, du hast das Google Pixel 4a, ich habe das 4a 5G. Von welcher Android Version aus hast du geflashed? Aktuell habe ich Android 14 installiert.

Heute Abend habe ich einen erneuten Versuch gestartet. Zuvor habe ich mein Pixel auf die Version RQ3A.211001.001 (Android 13) geflashed. Doch leider auch wieder ohne Erfolg mit dem easy Installer. :frowning:

Machs manuell, es ist nicht so eine grosse Sache. Solange dein Fundament korrekt ist, kann nicht allzu viel schief gehen ;).

Bei mir gingen Graphene und EOS einfach per den jeweiligen Easy Installern. Bei XDA Foren lass ich aber auch, dass das die in manchen Fällen vor dem Flashen nochmal müssen. Dort gibt es auch genaue Anleitungen dazu. Das wird dann aber schon ziemlich technisch, mit ADB und Shell. Muss man mögen.

Zur Android Frage: es war davor auf dem jüngsten Android Stand, der für die alten Kamellen offiziell von Google noch ausgeliefert wird. Was immer das war. Ich hatte vorher nochmal einmal ein Update gemacht.

Wenn ich in ein paar Tagen das FP4 flott gemacht habe und dabei bleibe kannst Du gerne mein Pixel 4a für einen schmalen Taler erwerben. Wobei mir das Pixel 4a gut gefällt, denn es ist kompakt und flach und keinesfalls langsam oder sluggish. Rückseitiger fingerprint reader ist allerdings eher eine Schnapsidee gewesen

1 Like

@tcecyk hatte ja schon erwähnt, dass es wohl offensichtlich ein Problem mit dem Easy-Installer gibt…

Das Flashen mittels ADB - zur Not sogar auf ner Windows-Maschine - ist wirklich kein Hexenwerk, schau Dir die Anleitung zur manuellen Installation an, der Link zu XDA ist sicherlich auch hilfreich.

Du schaffst das, da bin ich mir sicher! :wink: :+1:

PS: Das “G025J” von Edelbert ist übrigens ein 5G …

-==[Schubsi]==-

1 Like

( easy-installer: wenn das Log-Fenster an einem checksum-mismatch sich aufhält, sonst ist es was anderes - mal die Logausgabe öffnen? )

1 Like

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.
Ich erhalte keine Log-Ausgaben. Nach dem Download des Image erscheint nur der Button „versuche es nochmals“ (Siehe Kommentar). Klicke ich auf den Button, so wird die Datei erneut heruntergeladen.
Auch im Verzeichnis vom easy Installer habe ich keine Logs gefunden.

Die manuelle Installation habe ich über folgenden Link bereits probiert: https://doc.e.foundation/devices/bramble/install

Auf dieser Seite: https://images.ecloud.global/dev/bramble/ habe ich mir die Datei https://images.ecloud.global/dev/bramble/e-1.21-t-20240324389105-dev-bramble.zip heruntergeladen und auf meiner Festplatte entpackt.

Anschließend habe ich den Schritt „Unlocking the bootloader“ durchgeführt. Bis hierhin hat alles funktioniert.

Beim Schritt „Flashing additional partitions“ komme ich nicht weiter. In der Zip Datei gib es keine img Datei.

Oder kann ich einfach bei Schritt Install /e/OS weitermachen?
Das heißt, ich schreibe dann adb sideload e-1.21-t-20240324389105-dev-bramble.zip

Wie wiillst Du denn e-1.21-t-20240324389105-dev-bramble.zip flashen, wenn Du noch keine e-Recovery installiert hast?

/e/OS manuell auf das Pixel 4a 5G installieren ist wirklich einfach, wenn Du der /e/Dokumentation Schritt-für-Schritt folgt. Dazu gehört - jeden Satz lesen, wie zum Beispiel:

Flashing additional partitions

1.1. Entpacken Sie zunächst die /e/OS Recovery-Datei, …

  • dtbo.img
  • boot.img

In der recovery-IMG-e-1.21-t-20240324389105-dev-bramble.zip sind die .img-Dateien, die Du für die weiteren Schritte brauchst, um dann die /e/ROM.zip per adb sideload flashen zu können.

Translated with DeepL (free version)


How do you want to flash e-1.21-t-20240324389105-dev-bramble.zip if you haven’t installed e-Recovery yet?

Installing /e/OS manually on the Pixel 4a 5G is really easy if you follow the /e/documentation step-by-step. This includes - read every sentence, such as:

Flashing additional partitions

1.1 First unzip the /e/OS recovery file, …

  • dtbo.img
  • boot.img

In the recovery-IMG-e-1.21-t-20240324389105-dev-bramble.zip are the .img files that you need for the further steps in order to be able to flash the /e/ROM.zip via adb sideload.

1 Like

Vielen Dank, damit bin ich jetzt schon ein gutes Stück weiter gekommen.
Wenn ich jetzt in den Recovery Mode wechsel, öffnet sich eine e Recovery Übersicht. Vorher blinkt für ein paar Sekunden allerdings das Google Logo auf.
Gehe ich auf Factory reset und wähle danach Format data/factory reset aus, gibt es einen Fehler. error libnos datagram can’t send spi message try again

Starte ich das Smartphone normal, dann startet der Google Einrichtungs-Assistent.

Einige User im Internet berichten, es kann am Kabel liegen. Doch ich nutze das Original USB-C Kabel und habe es auch mit einem anderen Kabel und Port versucht. Oder liegt es an meinem ThinkPad T14s?!

Die Fehler während des factory reset darfst Du IMHO ignorieren…

Du bist schon auf dem richtigen Weg: Nach der Vorbereitung (recovery von e ist drauf und startet) weiter nach Anleitung vorgehen → adb sideload …zip

Nicht aufgeben! :wink:

1 Like

Ich bin gerade mega happy, die Installation hat funktioniert. :slight_smile:
Allerdings ließ sich die Version e-1.21-t-20240324389105-dev-bramble.zip nicht installieren. Es kam immer wieder zu einem Abbruch.

Die Version e-1.19.1-t-20240113373116-dev-bramble hat funktioniert. Vorher habe ich allerdings ein Downgrade auf Android 11 gemacht. Vermutlich wäre dieser Schritt aber nicht nötig gewesen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Freue mich schon sehr darauf, das System zu testen und ein Teil dieser Community zu sein.

Liebe Grüße

Matthias

P.S: Übrigens habe ich auch einige kleinere Android Apps in meiner Freizeit programmiert, die komplett ohne Tracking, Werbung auskommen und auch offline funktionieren. Falls für e/OS noch eine App fehlen sollte, könnte ich sicherlich unterstützen. Hier eine Übersicht meiner Apps im Playstore: https://play.google.com/store/apps/developer?id=Drachenritter

2 Likes

Wusst ichs doch dass es klappt :grin::grin:

1 Like

Kann schon mal passieren, denn die Bereitstellung für die verschiedensten Modelle ist Massenproduktion, die wahrscheinlich unbeaufsichtigt, automatisiert abläuft.

Freu mich für Dich, dass wir ein Happy End feiern können!

Es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis Du auf die ersten Ungereimtheiten stösst. Es werden definitiv einige liebgewonnene Apps den Dienst verweigern, flackern, stottern, komische Fehler auswerfen etc.
Es kostet eben ein wenig Nerven und Zugeständnisse, ein “etwas anderes OS” auf einem Smartphone zu benutzen. Aber da Du selbst programmieren kannst, dürfte es eigentlich keine nennenswerten Hürden geben…

PS: Wie man einen solchen Fehler, wie von Dir berichtet, an die Produzenten meldet, müssen Dir leider andere mitteilen, ich blick da nicht durch. Das sollte aber gemacht werden, damit möglichst wenige auf diesen Fehler hereinfallen…

LG

-==[Schubsi]==-

1 Like

Ich habe schon alle Pixel Smartphones ab Pixel 2 aufwärts degoogled, aber so eine Fehlermeldung ist mir noch nicht begegnet.

I have already degoogled all Pixel smartphones from Pixel 2 upwards, but I have never encountered such an error message.

1 Like