google-Play Probleme nach Update auf Android 15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige bei einem Problem eure Hilfe und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Seit einigen Monaten benutze ich /e/OS auf meinem Fairphone 5 und bin sehr zufrieden.

Vor einigen Tage habe ich das Update auf die Version 3.2 official (Android 15) durchgeführt.
Seitdem kann ich leider Android Auto nicht mehr nutzen, außerdem erhalte ich beim Start von Google Maps eine Fehlermeldung:

Könnt ihr mir hierzu helfen?

Vielen dank im Voraus!

Tobias

1 Like

Android Auto wird erst mit v. 3.3 implementiert bzw. Lauffähig gemacht in E/OS Android 15.

Warte auch schon Sehnsüchtig drauf, höchst wahrscheinlich erst zur 3. kW diesen Monats.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich mich wohl gedulden müssen.

Wird das Aktualisierungsproblem der Play-Services mit dem Update auch behoben?

Wie kommst du zu dieser Aktualisierung wegen Google Play Diensten?

Das kannst du nicht, weil dies mit microg zusammenhängt

Ich habe exakt die gleichen Probleme auf meinem Fairphone 5. So wie ich das verstanden habe, werden die MicroG-Services automatisch mit der nächsten OS-Version (3.3) aktualisiert, da sie eine System-App sind. Ich hoffe das wird die Probleme beheben. Ich benötige bspw. die Nextcloud Talk APP aus dem Play Store, weil die Variante von der Website keine Pushnachrichten unterstützt :frowning:

1 Like

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.

Die Aktualisierung wird gefordert, wenn ich Google-Maps öffne:

Und beim Start von Android Auto erscheint folgender Fehler:

Dann hoffe ich, dass diese Probleme mit dem nächsten Update behoben werden.

Ganz im Ernst: warum tut ihr euch das an? Ich meine, ein Smartphone zu entgoogeln (bzw. entgoogelt zu kaufen), um dann nachher Apps von Google zu benutzen? Damit handelt ihr euch Probleme (wie die oben beschriebenen) ein und werdet niemals dauerhaft glücklich, da Google wirklich alles tut, um die Menschen in ihrem System zu halten.

Die grundsätzliche Entscheidung (und um die kommt letzten Endes niemand herum!):

Will ich Google nutzen? Egal, ob Auto, Maps oder sonstwas: Das ist ok, aber dann bin ich mit Stock Android sehr gut bedient. Sobald irgendein Google-Produkt auf eurem Smartphone ist, ist es ohnehin aus mit “entgoogelt”.

Habe ich ein Problem mit Google und möchte meine Privatsphäre schützen und den Oligopolen entgegen wirken? Dann kann ich (noch) eine der wenigen Alternativen wie z.B. /e/OS nutzen, dann sollte ich aber auch bei diesen Alternativen bleiben. Da gibt es auch für Google Maps noch einige Möglichkeiten.

Wer sich nur die Anleitung zu /e/OS und Android Auto durchliest, der weiß doch eigentlich, dass er mit der Installation eigentlich zurück zu Google kehrt. Und da ist es imho besser, sich ehrlich zu machen, und stock Android zu nutzen. Zwar bietet /e/OS mit den Anleitungen und Fixes eine Art “eierlegende Wollmilch-Privacy-Sau” an, dass aber nur, um überhaupt Schritt zu halten.

“Wasch mich, aber mach mich nicht nass” funktioniert auch in Sachen Privacy nicht besonders.

Je mehr ich mich von den (zugegeben praktischen) Google-Diensten gelöst habe, desto zufriedener wurde ich - nicht nur mit /e/OS, sondern auch mit meiner IT-Experience insgesamt. Statt (früher) Google Maps verwende ich nur noch OSMAND~.

4 Likes

Das ist alles gut gemeint und kann ich unterschreiben.

Dennoch hoste ich meine eigene Nextcloud und nutze Nextcloud Talk - jedoch kann nur die Nextcloud Talk Version aus dem Google AppStore Pushnachrichten anzeigen. Und dazu benötige ich aus irgendwelchen Gründen die Google Play Dienste. Das kotzt mich auch an, aber ohne Pushnachrichten ist eine Messaging APP nutzlos. Da beißt sich die Katze in den Schwanz :frowning:

Dann sollte die F-Droid-Version der App vielleicht ntfy unterstützen oder die Sache selber regeln, wie es googlefreie Signal-Forks zum Beispiel auch hinbekommen.

Hier ist vielleicht etwas interessantes … https://brockcochran.com/1/talk-notifyhttps://m.youtube.com/watch?v=0a6PpfN5PD8

Da gebe ich dir recht, es ist in der Tat etwas widersprüchlich ein “entgoogeltes” System zu installieren und sich anschließend mit Android Auto Google wieder mit an Bord zu holen.

Nun ja, Android Auto ist, gerade für mich als Außendienstler, sehr praktisch und ich möchte ungern darauf verzichten.
Trotzdem ist es mir ein Bedürniss /e/OS zu nutzen, weil ich es einfach mag, insbesondere die Advanced Privacy-Funktionen, die es so, meines Wissens, mit Stock Android nicht gibt.

Aber eventuell nehme ich die aktuellen Probleme zum Anlass auch Android Auto über Bord zu werfen, mal schauen.

Ich hatte auch/e/OS installiert,war anfangs auch zufrieden aber ich wollte unbedingt das Android Auto haben weil es eben praktisch ist, keine lieder Suche über Bluetooth Liste etc. Navigation funktioniert.

Aber da hat ja leider Google seinen Daumen drauf… und wo ich merkte daß man dann eh Google Dienste installieren muss hab ich wieder Android drauf geschmissen… bringt ja eh nix.. div. Apps wie Krankenkasse funktioniert dann auch nicht… am Ende leider nur Probleme gewesen.

Und ganz ehrlich.. man muss nur wissen wo man ein Häkchen löschen muss ect. Und Google geht einem auch nicht so penetrant aufm Keks…

Wie gesagt nervig ist wirklich das Android Auto unter Google Diensten läuft.. sonst wäre es wirklich eine super Alternative gewesen..

Im übrigen hatte ich weiter unten im deutschen Forum eben solch eine Frage gestellt ob es Sinn macht oder nicht wegen Google Diensten auf /e/os..

Android Auto funktioniert nun wieder, habe dazu die 3.3-beta.2-Version installiert.

Für alle, die nicht auf das offizielle Release der 3.3 Version warten wollen:

Um an die Beta zu kommen habe ich zunächst die Entwickleroptionen angeschaltet und anschließend unter diesen das “Verbinden mit /e/OS-Testkanal” aktiviert.

Danach bot mir das Gerät die genannte Version an. Nach der Installation läuft Android Auto wieder.

1 Like

Hier noch infos zu testen als Ergänzung zum oberen:

1 Like