GPS funktioniert nicht oder nur schlecht

Bei unseren FP3(+)-Geräten funktioniert die GPS-Lokalisierung seit /e/OS 1.5, wenn ich es recht erinnere, nicht mehr zuverlässig. So unzuverlässig, dass wir uns nicht mehr darauf verlassen können, bspw. beruflich. Und wenn ich es richtig erinnere, lag es daran, dass der Mozilla Location Service nicht weiterentwickelt wird und eine alternative Google-freie Lösung als Location Service Provider offenbar nicht einfach zu finden ist. Aber ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand, weil ich diesbezüglich schlicht resigniert habe und mir das technische Wissen fehlt. Vielleicht weiß jemand da mehr. Teils kann die Ortungsgenauigkeit wohl durch WLAN-Hotspots und durch das Merken des letzten Standorts erhöht werden, was erklären könnte, dass es bei anderen zufriedenstellend funktioniert. Am besten funktioniert bei unseren Geräten noch die APP Here WeGo. Was ich nicht verstehe, ist, dass die Nutzer mit diesem Problem alleine gelassen werden und da nicht mal offizielle Informationen verlautbart werden. Dieselben Beschwerden tauchen immer wieder im Forum auf und man lässt die Nutzer einfach rätseln.

1 Like