Wie scheinbar viele andere, hab’ ich an unseren beiden Fairphones 3+ mit e/OS 2.3 (Android 13) das Problem mit dem nicht funktionierenden GPS, sowohl in MagicEarth als auch OsmAnd und anderen Apps. Advanced-Privacy ist deaktiviert, ein anders, Mullvad-VPN ist meistens aktiv, aber auch wenn deaktiviert, findet mein Fairphone 3+ keinen exakten Standort. Ich habe die APP GPSTest geladen, weiß aber nicht so recht, was ich damit anfangen soll… zwei Screenshots davon im Anhang… “Hilfsdaten löschen” habe ich in der App schon einmal versucht ohne Erfolg…
“Genauigkeit bestimmen” funktioniert nicht…
Über Hilfe wäre ich dankbar!
Du hast möglicherweise “Standort” gar nicht eingeschaltet. Müsste sich oben rechts in der Ecke rechts neben dem Prozentzeichen nicht ein kleiner blauer Punkt befinden?
Bei mir hat’s auch eine ganze Zeitlang gedauert, aber am Ende krieg ich ordentliche Daten:
Doch ,doch, Standort ist natürlich eingeschaltet…
Ich habe keine solchen GPS-Probleme mit meinem Fairphone 3 und 2.3-t-20240820427106-dev-FP3.
Hier meine Einstellungen …
Manches davon ist natürlich persönliche Präferenz und nicht unbedingt erforderlich.
Bei Bedarf zum Nachvollzug …
Nein, das war’s leider auch nicht… Habe all Deine Einstellungen durchgesehen (geht auch auf “Deutsch”) das war bereits alles so eingestellt.
Ich habe jetzt nochmals die “Hilfsdaten” per GPSTest gelöscht und im Moment zeigt er den richtigen Standort an…
Das eine Fairphone mit den meisten GPS-Problemen, findet dabei aber nur 8 Satelliten (# Sats: 8/18/42) während das andere 15 findet (# Sats: 15/18/42)
Evtl. doch ein Haarriss in der GPS-Antenne?
Übrigens: Auch in der Kompass App heißt es: “Sensor Werte sind unzuverlässig”
Wenn die Kompass-App ebenfalls allein GPS verwendet, würde mich das nicht wundern. Es gibt Kompass-Apps, die gehen tatsächlich nach dem Magnetfeld und arbeiten auch bei ausgeschaltetem GPS.
Es kann sein, daß nicht Deine oberflächliche GPS-Anwendung das Problem ist, sondern irgendeine Systemkomponente, insbesondere wenn mehrere Anwendungen betroffen sind. Du könntest mit einem Tool wie CacheCleaner (F-Droid) mal den Cache sämtlicher Apps und Komponenten löschen. Ich mache das mindestens nach jedem OS-Update einmal. Eine Garantie, daß das das Problem behebt, kann ich natürlich nicht geben, aber geschadet hat’s noch nie.
Ich kann das nur bestätigen. Bei meinem S10e dauert es auch eine gefühlte “Ewigkeit” (also mehrere Minuten), bis Organic Maps oder OSMand+ das Signal bekommen, obwohl GPSTest die Satelliten anzeigt. Bei einem anderen Android Handy geht das ohne Verzögerung.
Ich habe nun mit CacheCleaner alle Caches gelöscht, ohne Erfolg für das GPS. Heute Früh findet das Fairphone meinen Standpunkt nach 30Min. im Freien immer noch nicht… Kompass funktioniert, wenn auf “magnetischer Norden” gestellt…
Überlege alles, also das komplette System neu zu installieren…
Hat jemand eine Empfehlung wie ich am besten sauber e/OS installiere damit danach alles, sogar GPS funktioniert … ?
Update: habe gerade das Gehäuse getauscht, um zu prüfen ob es an den GPS Antennen liegt. Und: Nein - an denen liegt es auch nicht… Problem besteht weiterhin…
Noch ein Update:
Auch nach kompletter Neuinstallation von e/OS funktioniert das GPS nicht sonderlich genau.
Seltsamerweise findet das Gerät meinen Standort meist in einer bestimmten Straße, ca. 1km entfernt von meinem tatsächlichen Standpunkt.
Manchmal ist der gefundene Standpunkt aber auch nur ca. 300m vom tatsächlichen entfernt. Letzte Woche konnte ich sogar wieder richtig navigieren mit dem Gerät (Autofahrt) Es scheint, irgendwann vereinigen sich der vermeintliche und der tatsächliche Standort wieder. Aber das ist eben sehr unzuverlässig und gerade zu Fuß unbrauchbar…
Nachdem ich Gehäuse (das mit den Antennen-Bahnen) und andere Teile schon getauscht habe, nehme ich an, das Problem liegt am Mainboard (Core-Modul) meines FP3+…
Auf unseren anderen beiden FP3+ mit e/OS funktioniert das GPS besser…
Bei unseren FP3(+)-Geräten funktioniert die GPS-Lokalisierung seit /e/OS 1.5, wenn ich es recht erinnere, nicht mehr zuverlässig. So unzuverlässig, dass wir uns nicht mehr darauf verlassen können, bspw. beruflich. Und wenn ich es richtig erinnere, lag es daran, dass der Mozilla Location Service nicht weiterentwickelt wird und eine alternative Google-freie Lösung als Location Service Provider offenbar nicht einfach zu finden ist. Aber ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand, weil ich diesbezüglich schlicht resigniert habe und mir das technische Wissen fehlt. Vielleicht weiß jemand da mehr. Teils kann die Ortungsgenauigkeit wohl durch WLAN-Hotspots und durch das Merken des letzten Standorts erhöht werden, was erklären könnte, dass es bei anderen zufriedenstellend funktioniert. Am besten funktioniert bei unseren Geräten noch die APP Here WeGo. Was ich nicht verstehe, ist, dass die Nutzer mit diesem Problem alleine gelassen werden und da nicht mal offizielle Informationen verlautbart werden. Dieselben Beschwerden tauchen immer wieder im Forum auf und man lässt die Nutzer einfach rätseln.
Ich behaupte, bei mir funktioniert es bis heute einwandfrei. Hab ich erwähnt, dass bei mir die Entwickleroption “Vollständige GNSS-Messung erzwingen” eingeschaltet ist?
Noch ein “Einzelfall”, in der spanischen Abteilung.
Guter Hinweis.
Ist bei mir ausgeschaltet, Standort funktioniert trotzdem einwandfrei bei mir.
Bzgl. WLAN muss das Telefon dazu die geografischen Standorte der WLAN-Hotspots kennen, und die kommen aus einer Datenbank … wie ehemals der Datenbank von Mozilla.
Was ist mit Einstellungen - System - microG - Standort - Das Standortsystem von /e/OS verwenden?
Der ernsthafte Kanal für Rückmeldungen an die Entwickler und für Troubleshooting mit ihnen ist bei /e/OS seit jeher GitLab … Report an issue
Ja, das stimmt natürlich, dass die WLAN-Hotspots auch aus der Mozilla Datenbank kommen, vlt liegt es auch an der Örtlichkeit, wie viele Einträge da sind (Stadt/Land). In jedem Fall wird hier ein totes Pferd (Mozilla Location Service) geritten, das sehr oft sehr schlecht funktioniert. Die letzten 5 (?) Jahre habe ich alle möglichen Einstellungen probiert, auch natürlich die, die Du nach jedem Update meldest, ohne Erfolg. Ich habe mich damit arrangiert, habe ein zweites Handy für Navigation und andere Ortungsdienste. Wie Gitlab funktioniert, habe ich nicht verstanden, das kann jemand anderes machen, der sich damit auskennt.
Das sagen eben die anderen drei auch, bei denen es nicht funktoniert …
Wie gesagt, ich habe eine Lösung für mich. Und da Murena es offensichtlich seit Jahren nicht gelingt, eine Alternative zum Mozilla Location Service zu implementieren, ist es eine Information an die Nutzer wert, finde ich. Und zwar unabhängig davon, ob man ein Ticket bei Gitlab öffnet, was - wie man vermuten kann - ja nichts an so einem fundamentalen Problem ändern kann.
Sei froh, dass es bei Dir funktioniert. Die “drei” Fälle sind eine Verharmlosung des Problems. Wenn man sich die letzten fünf Jahre anschaut, so waren es viele im Forum, die Probleme damit hatten, nicht nur Fairphone-Nutzer.