GPS funktioniert nicht oder nur schlecht

Nach dem Statement von

gehe ich davon aus, dass hier - und auch in anderen Fällen - schwächelnde Hardware für fehlerhaftes GPS verantwortlich ist.

Ich verwende bei meinem Pixel gerne osmin und dieses funktioniert häufig recht gut, jedoch aktuell in meiner Wohnung dauerts wegen der Wolkendecke deutlich länger als sonst, das ist aber durchaus normal.

Oh, Mann … innerhalb eines Hauses die Funktion von GPS beurteilen zu wollen, ist ein ziemlich unsinniges Unterfangen. Ist Euch klar, dass ein ggf. mehrstöckiges Haus die Sicht zu Satelliten je nach Baumaterialien u.U. ganz erheblich einschränkt? Ob ein GPS-Empfänger zuverlässig funktioniert, kann man überhaupt erst vernünftig und reproduzierbar beantworten, wenn man freien Himmel über sich hat. Und selbst dann spielt der eigene Standort noch immer eine grosse Rolle. Mit einer hohen Felswand neben sich (oder einem oder gleich mehreren Häusern) oder innerhalb einer Schlucht ist es eben nicht ganz einfach, genügend Satelliten zu finden. Das geht auch GPS-Uhren oder anderen Geräten so, die ggf. km-weit daneben liegen. Die Gründe sind a) Abschattung von Satelliten, b) Reflexionen an nahen Wänden, c) Störsignale durch Computer, Maschinen, …

2 Likes

Ja, das ist uns klar. Thema war ja auch nicht eine unpräzise Ortung innerhalb von Gebäuden.

1 Like

Bitte ganz locker bleiben, vielleicht meinen Post noch mal durchlesen: Dass osmin wegen der Wolkendecke 4 Minuten brauchte, um meine exakte (!) Position zu bestimmen, statt wie sonst ca. 30 Sekunden, war lediglich ein nett gemeinter Hinweis auf diese APP.

Die Funktion des GPS meiner beiden Phones beurteile ich übrigens als exzellent, weil es trotz Wolkendecke am Fenster meines Büros funktioniert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die vorgetragenen Probleme durch die Software (egal ob /e/OS oder LineageOS) verursacht werden…

1 Like

Bevor das jetzt doch noch in einer Grundsatz-Diskussion endet.
Sachdienlich fand ich:

Das war bei mir deaktiviert… mal sehen was aktivieren bringt…
und eine Frage zu:

Soll ich das besser aktivieren, also e/OS entscheiden lassen, welcher Standortserver verwendet wird, oder besser deaktivieren?

Und jetzt doch noch was grundsätzliches:
Ich denke das ist der Preis für ein möglichst googelfreies Leben… Würde hier soviel finanzielles Kapital zur Verfügung stehen, wie bei Apple, Microsoft, Google, … wäre das Problem wohl längst behoben. Aber dann wären als Gegenleistung wohl auch wieder unsere Daten die Handelsware…

Zumindest zum Ausprobieren, ob es einen Unterschied macht.
Bei mir ist es eingeschaltet, siehe oben.

Ich finde gerade die Referenz nicht, aber als der Mozilla-Service eingestellt wurde, war klar, dass /e/OS da irgendwas als Ersatz bräuchte, und zumindest diese Einstellung kam erst danach hinzu.
Edit: Release notes zu Version 2.1-t z.B. … “We now provide our own backend location services to take over Mozilla Location Services ending on June 12th”

Das Topic, wo mal jemand gefragt hat, was die Option genau macht, wurde inzwischen automatisch geschlossen, ich habe die Frage jetzt nochmal neu gestellt … Use /e/OS’s location system ... What does that option entail?

Ein viertel Jahr später und noch immer kein funktionierendes GPS Signal…
Auf allen dreien unserer Fairphones 3 mit e/OS, funktioniert das GPS-Signal / die Navigation mit sämtlichen Apps schlecht bis gar nicht, da der Standpunkt nicht gefunden wird (wenn dann nur mit einer Abweichung von mehreren hundert Metern - Auch nicht im freien bei klarem Himmel) Alle hier beschriebenen Tips und Anleitungen wurden ausprobiert, ohne Erfolg.
Hat jemand mittlerweile eine Lösung des Problems, das ja anscheinend mehrere e/OS-Nutzer haben?