GS290 keine automatische Umschaltung zwischen 4G und 3G

Hallo, ich möchte mich mit meinem GS290 zur Gruppe der /e/OS Nutzer hinzugesellen und möchte gleich ein Problem vorbringen welches ich beim Switch zwischen 4G und 3G bemerkte.

Bei der Verwendung der Mobilen Daten durch den Browser wird bei schwachem Signal nicht auf 3G gewechselt. Von der Leistung her beim Aufbau der Seiten merke ich keinen Unterschied zwischen beiden Bändern und ich bin am Überlegen was die Ursache dafür sein könnte…
Da ich in dieser Ecke meines Arbeitsplatzes eine von haus aus schwache Leistung im 4G Netz habe aber mein iPhone mit der selben Sim kein Probleme hat mit der Umschaltung liegt es vermutlich nicht am Provider.
Hat diese Eigenart schon jemand beobachtet?
LG

Hallo :slight_smile:
Bin auch noch ein relativ neuer /e/ Nutzer und hab auch ein paar kleine (noch) fehlende Funktionen bemerkt, Akkuladebegrenzung und FM-Radio, aber egal hier.
Zum fehlenden Umschalten von 4G auf 3G:
Das lohnt sich garnicht, weil 3G abgschafft wird und von Vodafone z.B. schon enorm gedrosselt wird.
Den Datendurchsatz bei 3G hab ich längere Zeit im Blick gehabt per Surfstick am PC. 200 KiloByte pro Sekunde (ca.1,6 Mbit) reichen zum normalen Surfen und für Videos mit 360p.
4G ist aber trotz geringerer Abdeckung laut Netzkarte und wohl auch geringerer Signalstärke schneller. Da bekomme ich bis etwa 50 Mbit und der download von ca. einem Gigabyte, den der easy installer gezogen hatte hat etwa 10 Minuten gedauert

In Deutschland. Hier in CH wird selbstverständlich 2G abgeschafft.

Danke für die Rückmeldnung
Bei uns hier in Österreich auch nicht…
Nochmals zu meiner Frage, schaltet bei euch das NETz wenn notwendig von mir aus ins 3G oder 2G(EDGE) Band?

Das Problem an der Geschichte ist, dass ich das Band sonst manuell anwählen muss da die Option Automatik so scheint’s nicht funktioniert… ich brauche das aber verlässlich da ich über OSM die Karten 100% verfügbar brauche… nicht die vom Routenplaner (Navi) sondern unsere speziellen Pläne.