GS290 SD Card crashed - filesystem problem - Help needed

Hallo und Servus,
auf dem GS290 habe ich erfolgreich /e/ installiert. Dummerweise hatte ich die 128GB-SD-Karte als Erweiterung des Hauptspeichers eingerichtet - diese ist nun gestorben und defekt. Trotz des Einlegens einer neuen Karte vermisst das /e/ die alte Karte und der Hauptspeicher wird im Dateimanager nicht angezeigt. Kann ich das irgendwie reparieren - neu einrichten?

Viele Grüße Alf

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Bei mir hängt sich die Karte alle 2-3 Wochen automatisch aus. SD-Karte wird ausgehängt, teilt mein GS 290 mit. Dann ist sie weg und es hilft nur ein Neustart. Hast du schon mal neu gestartet?

Danke für die Antwort - ich habe dann gestern eine neue SD-Karte reingestopft und das ganze /e/ neu installiert - seit dem (ca. 20h) läuft der Laden erst mal wieder. Hoffentlich bleibt das so - nebenbei: ist dein GS290 auch so leise?

Viele Grüße Alf

Also war es wie so oft - neuer Boot tut gut, auch bei /e/. Mein GS 290 ist eigentlich ganz schön laut wenn man unbedacht an den “Potis” dreht. Wenn deiner auch beim Gespräch so leise ist dann könnte es am Lautsprecher liegen.

Das Gigaset ist bekanntlich von Siemens. Mein erstes Handy war ein S6 (Siemens). Da hat sich von Zeit zur Zeit die Fuge zw. Lautsprecher-Membrane und der Sicke mit Metallstaub zugesetzt und dann war die ganze Dynamik hinüber. Das ding war flüsterleise. Vielleicht ist das beim GS 290 auch so? Es wäre eine Katastrophe, dass sie die Fehler von 1996 immer noch mitschleppen aber nichts ist unmöglich.

Hi, die SD-Karte läuft noch - und zum Thema Lautstärke habe ich noch den Eintrag gefunden - scheint wohl ein Bug zu sein:

https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues/7597

Sound level too low on call after /e/ OS update on GS290

  • /e/ version: 1.17
  • Device model(s): GS290
  • Developer mode enabled: yes/no
  • Device rooted: yes/no
  • Trackers blocker enabled: yes/no

Summary

After /e/ OS update, probably 1.15??? , the sound level of the phone drops too much (in normal mode, not in speakerphone mode)

The problem

Steps to reproduce

Maybe updating to to 1.15 etc. causes a bug in sound levels.

What is the current behavior? usw.

Bei mir läuft aber die /e/-Version 1.18 - ist der Bug vielleicht noch nicht gefixt?

Viele Grüße Alf

… geht mit der Zeit irgendwann mal schief. Würde es als “portablen Speicher” einrichten anstatt “internal” - geringeres Ausfallrisiko

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.