Gute Kamera APP für RAW am Fairphone 3+ mit e/OS

Hallo, ich suche eine gute Kamera-APP um mit meinem Fairphone 3+ RAW Dateien auf zu nehmen. Die in e/OS enthaltene App zickt leider, der Fokus geht nicht richtig. Ich habe nun gelesen, dass es gut sei die camara2API zu aktivieren, habe aber überhaupt keine Ahnung wie das geht…
Hat mit jemand eine Empfehlung zu einer Camera-App mir RAW-Aufzeichnung und wenn nötig eine Anleitung zum aktivieren der camera2API

Danke!

Du kannst wahrscheinlich problemlos einen GCam port betreiben, um damit RAW-Dateien zu speichern. Du musst nur die Option ankreuzen.

FreeDCam kann meines Wissens keine RAW-Dateien schreiben.

Und wie betreibe ich einen GCam port, bzw. installiere diesen?

  • Du lädst eine APK-Datei [1] von dieser Webseite herunter,
  • kopierst sie auf das Händi (Du kannst den download auch gleich auf dem Händi machen),
  • suchst in der Dateien-App den Ort des downloads auf und
  • tippst dort einmal kurz auf die Datei → da wirst Du gefragt, ob Du installieren willst,
  • Du sagst ja, installieren,
    und das ist alles.

Du hast damit wohlgemerkt eine App an allen App stores vorbei installiert, d.h. ein sog. side loading durchgeführt. Du bekommst deshalb für diese eine App auch keine updates o.ä. Du kannst sie aber problemlos und ordnungsgemäß deinstallieren und selbst ein Update auf dem gleichen Wege installieren. Nach dieser Installation gibt es ein hauptsächlich weißes Icon mehr auf Deinem Screen mit dem Namen “Camera”.

[1] z.B. hier die oberste oder wenn Du dieser, die erst paar Tage alt ist, nicht traust, dann eben die rote, die ist sieben Wochen alt

1 Like

OK, super, danke!
Hat soweit geklappt. Ich kann leider die Auflösung meiner Kamera in der App nicht auf die 8000x6000 einstellen (Fairphone 3+)
Und auch den Speicherort der Bilder kann ich nicht ändern. Weiß jemand Abhilfe?

Die Hauptkamera (das Kamera-Modul) des FP3+ hat zwar einen 48 MP-Sensor, ihr Output ist aber immer ein Bild mit maximal 12 MP – unabhängig von Betriebssystem und App. Siehe hier in der Tabelle und der 8. Frage der FAQ: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360047776791

1 Like

Ah, danke Urs!
Dann ist das native Seitenverhältnis dieser Kamera also 4:3 und nicht 16:9 - das wusste ich gar nicht (und eben 4000x3000px)

(wer rechnen und lesen kann ist klar im Vorteil :slight_smile: )

Speicherort lässt sich wohl nicht ändern, habe ich in einem anderen Thread gelesen…

1 Like

Nein, der Speicherort ist bei GCam nicht zu ändern. Mir ist unklar, warum all diese Ports, die stammen ja von verschiedenen Leuten, zwar jede Menge eigene features aufweisen, aber keiner auf die Idee kommt, diese lumpige Sache dazuzuprogrammieren.

Ich dachte mal, man könnte einen symbolischen Link vom default-Verzeichnis nach anderswo legen, aber spätestens bei der SD card ist wohl schluß, denn diese hat zweifellos ein anderes Dateisystem - die Erstellung eines dateisystemübergreifenden symbolischen Links scheint nicht möglich zu sein.