Hanseatic Bank Secure App

Ich möchte nochmal das Thema des “nicht vertrauenswürdigen App Download” von der Hanseatic Bank Secure App aufnehmen.
Wer Online-Banking auf dem Handy betreibt, wird sicher nicht um diese Lösung herumkommen:

Ich erledige das Online-Banking im Browser auf dem PC, und dafür funktioniert die App trotzdem, denn sie ist nur zur Bestätigung von Transaktionen und zur Anmeldung nötig.
Zuerst öffne ich die App, dann die Anmeldung auf dem PC.

Ich erhalte die schon zitierte Anzeige

Zur Bestätigung einer Transaktion erhalte ich eine Benachrichtigung der App

Nach Antippen dieser Benachrichtigung werde ich in der App zur Bestätigung aufgefordert

Nach Eingabe des Passworts

wird die Transaktion ausgeführt und bestätigt

Das hat bisher mit jeder Aktion funktioniert.

LG eaglin

In einem anderen Strang gab es Probleme mit der Consorsbank-App. Ich hatte folgendes geschrieben:

“Ich nutze die Consosbank-App (Version 2.4.1) auf meinem Murena Two, aktuelle Version. Diese wurde übe App Lounge installiert („App installiert von MicroG Companion“). Sie funktioniert einwandfrei.

Aber: ich habe ein anderes Android Phone (ohne e/OS) aber weitestgehend ohne Google und ohne Play-Store. Auf diesem musste ich die App über Aurora Store installieren. Hat lange funktioniert. Seit Jahresanfang ist die Nutzung nicht mehr möglich. Es kommt der Hinweis dass ein Sicherheitsfehler vorliegt. Ich soll die App aus dem offiziellen Playstore installieren.

Es scheint so, als würde „MicroG Companion“ (also App Lounge) noch als offizieller Store akzeptiert. Fragt sich nur, wie lange noch.”

Haben Sie die Hanseatic-App mal über App Lounge installiert?

Bei meinem LineageOS ist diese AppLounge nicht mitgeliefert, es hängt also nicht mit dieser zusammen.

Vielmehr interessant, mit welcher Install-Quelle die App installiert wurde (siehe Link im ersten Post): “com.android.vending”

musste gesetzt werden, dann gilt die App als solche die über den Playstore installiert wurde. Bei meiner steht auch in den erweiterten Informationen irgendwas von “microG Companion”, interessiert mich aber nicht, weil sie funktioniert :wink:

Die Applounge ist in /e/OS als SystemApp angemeldet und kann daher die begehrte Quell-Angabe setzen, während Aurorastore “nur” eine (User)App ist…

LG

-==[Schubsi]==-

2 Likes

„Als Lösung werde ich mir ein anonymisiertes (keine Echtdaten, keine Kontakte) Google-Phone besorgen und damit die App betreiben…“

Darauf wird es bei mir irgendwann auch hinauslaufen.

Kleine „Anekdote“ am Rande: Vor über einem Jahr hat mich die Cosmos-Versicherungs-App auf meinem Murena Two nach einem Update ausgesperrt. Nach einer Support-Anfrage wurde mir eine direkte Antwort zugesichert. Da diese bis heute ausblieb, habe ich festgestellt, dass andere Versicherer leistungsfähigere und günstigere Angebote haben. Habe dann alles gekündigt.

Ich habe dann auf einem weitestgehend entgoogelten Tablet die Cosmos-App über Aurora (!) installiert. Sie funktionierte einwandfrei. Das versteh’ wer will.:thinking:

Danke für den Hinweis auf „MicroG Companion“, die App funktioniert jetzt wie sie soll.
Ich wollte ein komplett Google-freies Handy und hatte deswegen microG per adb deinstalliert. Hab jetzt einen “Werksreset” gemacht, damit microG wieder funktioniert.

Zur Installation aus der App-Lounge habe ich jedoch nur „MicroG Companion“ aktiviert, das war offenbar ausreichend.

Ich hoffe auch, dass das möglichst lange so funktioniert. Habe keine Lust, wieder ein Google-Handy fürs Onlinebanking anzuschaffen :see_no_evil_monkey:

LG eaglin

1 Like