HeliBoard, FlorisBoard oder noch etwas anderes?

Ich hab vor paar Tagen von Openboard auf Heliboard umgestellt, bin aber nicht ganz zufrieden. Zwei Dinge nerven:

  1. Ich krieg die dauerhaft angezeigten Umlaute rechts irgendwie nicht weg. Diese nehmen aber markant Platz weg. Die Tastenzeilen müssen jetzt eine oder sogar zwei Tasten zusätzlich anzeigen, so dass die Tasten nun notgedrungen weniger breit sind als früher. Man macht deutlich mehr Fehler beim Tippen.
  2. Die sog. Popups, die auf langen Tastendruck angezeigt werden und zusätzliche Schriftzeichen darstellen, enthalten die Umlaute nicht mehr, vermutlich weil sie dauerhaft dargestellt werden.

heliboard

Ist es möglich, Heliboard ohne diese dauerhaft angezeigten Umlaute zu betreiben?

Ich hab auch Florisboard Beta im Test. Aber dort wird’s bisschen albern: ich habe

  • Systemsprache Deutsch,
  • einen sog. Schreibstil in der Sprache Englisch (Deutschland), um die dauerhaft angezeigten Umlaute zu entfernen,
  • Popupanordnung de, um die Umlaute in den Popups anzuzeigen,
  • Zeichenanordnung QWERTZ, damit das Z wie gewohnt in der Mitte ist

Damit wird ziemlich exakt das angezeigt, was ich haben will (und was bei OpenBoard der default war).

florisboard

Was das dort oben für Vorschläge sind, hab ich auch noch nicht herausgefunden. Ich habe überhaupt nichts getippt, keinen einzigen Buchstaben, bekomme aber Vorschläge, die immer mit einer Ziffer enden. Hääää?

Was ist heute eine zeitgemässe Tastatur?

Hmmm…

Laut Kuketz-Blog sollte das gehen. Hab’s nicht getestet, da ich die Umlaute ganz nützlich finde.

https://www.kuketz-blog.de/heliboard-android-tastatur-empfehlung/

Ja, die wesentliche Einstellung ist: Sprache Deutsch (QWERTZ) und nicht Deutsch (Deutschland). Ich hatte es auf “Systemsprache”, das ist wohl Deutsch (Deutschland). Ich hab das nun mit Erkenntnissen aus FlorisBoard auch alles herausgefunden.

In HeliBoard kommen die Popups dann übrigens gleich automatisch richtig, also mit dem jeweiligen Umlaut als default (wenn man auf a das Popup auslöst, zeigt dieses automatisch ä, so muß es sein).

(Ärgerlich ist, daß man es immer erst dann kapiert, wenn man einen thread aufgemacht hat …)

Ja, selbstverständlich kann man die Umlaute auch stehenlassen. Es ist eine Frage, wieviel Platz man tatsächlich hat, also wie groß das Gerät ist und auch was man beim Tippen gewöhnt ist. Ziel ist eine akzeptable Fehlerquote bei akzeptablem Tippaufwand.