Ich hab vor paar Tagen von Openboard auf Heliboard umgestellt, bin aber nicht ganz zufrieden. Zwei Dinge nerven:
- Ich krieg die dauerhaft angezeigten Umlaute rechts irgendwie nicht weg. Diese nehmen aber markant Platz weg. Die Tastenzeilen müssen jetzt eine oder sogar zwei Tasten zusätzlich anzeigen, so dass die Tasten nun notgedrungen weniger breit sind als früher. Man macht deutlich mehr Fehler beim Tippen.
- Die sog. Popups, die auf langen Tastendruck angezeigt werden und zusätzliche Schriftzeichen darstellen, enthalten die Umlaute nicht mehr, vermutlich weil sie dauerhaft dargestellt werden.
Ist es möglich, Heliboard ohne diese dauerhaft angezeigten Umlaute zu betreiben?
Ich hab auch Florisboard Beta im Test. Aber dort wird’s bisschen albern: ich habe
- Systemsprache
Deutsch
, - einen sog. Schreibstil in der Sprache
Englisch (Deutschland)
, um die dauerhaft angezeigten Umlaute zu entfernen, - Popupanordnung
de
, um die Umlaute in den Popups anzuzeigen, - Zeichenanordnung
QWERTZ
, damit das Z wie gewohnt in der Mitte ist
Damit wird ziemlich exakt das angezeigt, was ich haben will (und was bei OpenBoard der default war).
Was das dort oben für Vorschläge sind, hab ich auch noch nicht herausgefunden. Ich habe überhaupt nichts getippt, keinen einzigen Buchstaben, bekomme aber Vorschläge, die immer mit einer Ziffer enden. Hääää?
Was ist heute eine zeitgemässe Tastatur?