Hinweise auf Topio Verein in Berlin

Hallo zusammen,
nach langen eigenen Versuchen (hatte vor sieben Jahren mein damaliges Fairphone 2 auf alternatives Betriebssystem geflasht, aber heutige Geräte und Software… ich war nahe am Verzweifeln :wink: ) hatte ich ein zwei Firmen angeschrieben ob die nicht das Flashen ausführen könnten. Für das Fairphone 2 gab es inzwischen keine Micros mehr, Telefon damit ausgeschlossen, das gekaufte FF4 nahm ich nur sporadisch für unterwegs…

Von den kontaktierten Firmen sagte ein Programmierer für Termin in drei Monaten zu, ein anderer nahm das Gerät und es kehrte unverrichteter Dinge zu mir zurück- zuviele Aufträge über Weihnacht. Auch irgendwie verständlich… da muß ich nicht drängen.

Weil das Thema nicht loslies weitere Suche, ich stieß auf Topio.info , die seit 6.1.25 nach Winterpause wieder aktiv sind in der Markthalle in Moabit…

Das als Hinweis, daß es ein Verein gibt der bei evtl. auftretenden Fragen vor Ort weiterhelfen kann. Wer aus der näheren Umgebung nach Berlin reinkommt, ab Hauptbahnhof mit der Straßenbahn nach Moabit (Linie 10, Turmstraße) bis Endhaltestelle und dann einfach zur Markthalle durchfragen…

Daß ich mich mit einer Spende bedankte war von vornherein klar- jetzt habe ich das frische OS auf dem Fairphone 4 und das alte FF2 darf in Ruhestand :wink:

7 Likes

Ja, zu denen hatte ich auch mal nen sehr netten Mail-Kontakt.
Als Hinweis kommt mir spontan in den Sinn:

1. Bitte unbedingt die Öffnungszeiten beachten, die sind nicht daily präsent.
  2. Nicht zu hohe Erwartungen haben, dann wird man auch nicht enttäuscht :wink:

Damals benötigte ich einen “Handy-Doktor”, der die USB-Buchse meines Nokia austauschen konnte, hatte dann in Steglitz jmd gefunden, und (sorry für OT) aktuell suche ich eine IT-Werkstatt, die SMD löten kann. Man sollte sich - gerade im Sinne von “reparieren statt wegwerfen” - wirklich mal zusammen tun und Informationen austauschen…

LG

-==[Schubsi]==-