Hoher Akkuverbrauch durch Mobilfunknetz obwohl keine SIM-Karte genutzt wird

Beim Einrichten eines Galaxy S10plus ist mir aufgefallen, dass das Mobilfunknetz permanent Akku zieht, obwohl noch keine SIM-Karte genutzt wird. Bis zu 50%. Das Deaktivieren der dauerhaften Nutzung des Mobilfunkes hatte diesen Effekt noch verstärkt.
Ich habe gleichzeitig Lineage (A12) auf einem Galaxy Note 10 installiert und hier ist der Effekt noch schlimmer. Angebliche Akkunutzung von 145%. Das Problem ist mir neu und es gibt hierzu nicht viel im Netz, was weiterhilft.
Voran liegt das und was kann ich dagegen machen?

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Samsung, dass sich mit einem Neustart erledigte. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das schon probiert hast.
Wobei bei mir keine App ins Auge gefallen war. Allerdings war das
Telefon ordentlich warm und innerhalb weniger Stunden fast leer.
Wie schnell entladen sich deine Geräte denn? Wärmeentwicklung?
Hast du dich an die Anleitung gehalten und alles gelöscht?
Viel Erfolg

Das Installieren von /e/OS ist nicht so Problemfrei verlaufen, wie ich es kenne, aber dank der Communtiy hier hat es doch geklappt.
Das Telefon wird nicht warm und der Akku hält sehr gut. Habe jetzt noch 60% und die sollten 7 Tage halten.
Ich bin, glaube ich nicht der Einzige, der sich die Software installiert, um ihre Daten zu schützen und wenn dann Datenströme geöffnet werden, die es eigentlich nicht geben kann, frage ich lieber Leute, die sich besser auskennen, als ich.

und was war nun die Lösung?

wow :slight_smile:

Das Mobilfunknetz ist immer noch fleissig (193% auf dem S10+) und ich nutze das Gerät ja noch nicht aktiv, daher die hohe Standby-Zeit.

1 Like

egal ob SIM oder nicht, das Modem sucht nach Mobilfunktowern. Wenn ich etwas rumsuche finde ich leider keine offensichtliche Möglichkeit das Modem ganz auszuschalten.

Bandwechsel (GSM, LTE…) und Datenverbindung deaktivieren geht, aber nichts um die Hardware wirklich zu Funkstille zu bewegen.

Frage mich ob wenn Du irgendeine SIM einlegst und zB auf LTE beschränkst (könnte stromsparender sein je nach deiner Lage zum nächsten Tower als GSM) der Akku weniger in Anspruch genommen wird.

Tut der Flugmodus das denn nicht?

klar! ganz vergessen :person_facepalming:, das sollte den Unterschied machen

1 Like

… mal ganz wild spekuliert (!): wenn sich das Problem durch den Flugmodus lösen lässt und @tybalt nicht gerade in einem Funkloch sitzt… vielleicht sind die System-seitigen Voreinstellungen für Mobilfunknetze, welche die Installation mitbringt, einfach nicht ganz sauber (und würden erst mit einer aktiven SIM durch den Anbieter bzw. entsprechende Hintergrundaktivität gefixt) und so leiert sich das phone nun eben in einer Dauerschleife ab… Seit Längerem sind ja auch ohne aktive SIM keine Notrufe mehr möglich, es gäbe also auch aus dieser Richtung keinen Grund mehr für die Netze, das phone trotzdem zu akzeptieren.

Hab heute früh den Flugmodus aktiviert und trotzdem ging das Mobilfunknetz von 199% auf 201% drauf. Mit anderen Smartphones mit SIM-Karte hatte ich hier immer guten Empfang. Werde mal die SIM-Karte einlegen und hoffen, dass es sich das Problem dann löst.
Vielleicht ist der Titel hier falsch gewählt, das die Akkuleistung eigentlich gut ist, nur die Mobilfunknetzsuche ist halt sehr aktiv.

Hi, ich nutze das Telefon seit einigen Tagen mit einer SIM-Karte und wollte abschließend noch mitteilen, dass dieses Problem mit der Mobilfunknetz-Akkzverbrauch nur im WLAN auftaucht und sobald eine SIM-Karte genutzt wird ist das Problem weg. Vielen Dank noch mal für die Hilfe und die Tipps und Gedanken. Abgesehen davon wollte ich noch sagen, dass Android 12 auf dem S10+ der Hammer ist!

1 Like

Interessant. Vielleicht mal einen Versuch wert …

Das hatte ich schon versucht, leider blieb das Problem gleich.

1 Like