HOWTO und Hilfe zu gadgetbridge für mi band 6 gesucht

Hallo community,
mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten ein Fitness-Armband und da fingen meine Probleme an …
Da ich nicht möchte, dass sämtliche Daten dieses Trackers auf Servern in der Welt landen und weiterverwendet werden, bin ich nach einer Internetsuche schnell bei gadgetbridge und freeyourgadget gelandet. Da mein Sohn ein halbwegs aktuelles Fitnessarmband mit ansprechendem Design und Funktionen wünscht, habe ich die mi Band 6 ausgesucht, zumal diese von gadgetbridge unterstützt wird. Mittlerweile habe ich den Tracker zu Hause und versuche mich im Pairing (mit der mi app zuerst) und der Installation von gadgetbridge und dem pairing später.
Auf codeber.org und github finden sich dazu Anleitungen und Hilfestellungen, die mir als nicht-Profi in EDV-Dingen kaum verständlich vorkommen.
Auf youtube/newpipe habe ich dazu auch eine Videoanleitung gefunden, welche offensichtlich aber auch für deutlich fortgeschrittene User gedacht ist.
Ist Euch vielleicht eine verständlichere Anleitung bekann oder hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen mit der Benutzung von gadgetbridge und mi Band ab V.4?
Nach einiger Recherche erscheint mit der Weg über die huafetcher app huafetcher on codeberg.org zeitgemäßer, aber muss dazu auch “buildozer” und “kivy” installieren?
Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus.
Danke

Hi,
also auf die Schnelle habe ich auf der Gadgetbridge Site zum Mi Band 5 etwas entdeckt (6 habe ich dort nicht gefunden): Mi Band 5 - Gadgetbridge - Codeberg.org
Mit den Bändern selbst hab ich da keine Erfahrung, scheint aber ähnlich zur Einrichtung einer Amazfit-Watch zu sein. Dazu gibt es hier im Forum bereits einen entsprechenden Thread: e.community - Smartwatch Alternative

1 Like

Hallo,
kurze Info noch zu meinem Familienprojekt. Ich habe das Mi Smart Band 6 auf dem alten Galaxy A3 meines Sohnes nicht zum Laufen gebracht. Das Mi Band wollte immer vorm Pairing mit Gadgetbridge ein Firmware-Update auf dem Band durchführen. Allerdings habe ein Mi Band 5 durch Huafetcher und Gadgetbridge mit seinem A3 koppeln können. Er ist glücklich.
Das Mi Band 6 funktioniert jetzt tadellos mit meinem /e/ OS Galaxy S9 über der Huafetcher und Gadgetbridge.
Die Anleitungen zu Gadgetbridge auf http://codeberg.org/ sind ausführlich uns sehr hilfreich, um einen fiesen Datensammler (Fitness-Tracker) von den ausländischen Servern zu trennen und datenschutzfreundlich einzusetzen.
Viel Erfolg bei ähnlichen Projekten!

3 Likes

Gut zu wissen, vielen Dank für’s Mitteilen!