[HowTo] Wie installiere ich eOS GSI auf einem Treble-Handy

Am Beispiel (m)eines MiMax3 Handys möchte ich die Installation eines GSI erläutern. Wichtig ist die Auswahl der richtigen Version. Das Mi Max3 benötigt eine arm64 a-only version. Welche version genutzt werden muss kann man über die app treble checker herausfinden.
Diese Anleitung muss nicht bei jedem Handy funktionieren. Deshalb übernehme ich keine Garantie das es klappt und nicht kaputt geht. Wie immer: Man sollte ein Stock Rom haben und auf eine komplette Neuinstallation vorbereitet sein.
Auf geht’s:

  1. Diese Dateien runterladen und in einen Ordner speichern
  2. mit root und device encyption —> e-pie-2020xxx-UNOFFICIAL-treble_arm64_aeN.img von hier https://ecloud.global/s/GEf5AXcP4wcCnFz
  3. ohne root und enryption —> system.img von hier https://ecloud.global/s/Yk8dp6fQiSMgEL2
  4. vbmeta.img von hier —> https://ecloud.global/s/5NAgkPKzmyCsGsB
  5. TWRP von hier —> https://ecloud.global/s/7yQA73Xs3ffzQ8D
  6. Wenn alles heruntergeaden ist, die system.zip entpacken
  7. Handy in den fbootloader booten (Lautstärke unten + Power Taste)
  8. Terminal im Ordner mit den ganzen Dateien starten
  9. fastboot oem ignore_anti

  10. fastboot flash recovery twrp_v323-4_nitrogen_nijel8-MOD.img

  11. reboot in recovery
  12. FORMAT data … nicht löschen, sondern formatieren DAS IST WICHTIG !!!
  13. reboot bootloader
  14. fastboot erase system

  15. fastboot flash system system.img

  16. oder fastboot flash system e-pie-2020xxx-UNOFFICIAL-treble_arm64_aeN.img
  17. fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img
    Falls es bei Punkt 17 zu einem Fehler kommt. Direkt mit 18 weiter machen. Punkt 17 ist nicht immer notwendig.

  18. fastboot reboot

Nach einer gefühlten Ewigkeit sollte eOS dann starten

3 Likes

In Schritt 15. müsste es m.E. so lauten:

fastboot flash system system.img

Bzw. in 16. dann

fastboot flash system e-pie-2020xxx-UNOFFICIAL-treble_arm64_aeN.img

2 Likes

So kann überprüft werden, ob das vorhandene Android-Phone Project Treble unterstützt.


Terminal. Mit einer Terminal-Anwendung (z.B. TermOne Plus) auf dem AndroidPphone ist der Check ruck-zuck ausgeführt.

Im Terminal einfach den folgenden Befehl eingeben:

getprop ro.treble.enabled

Es wird ein boolscher Wert zurückgegeben, true, wenn das Phone Treble unterstützt, und false, wenn es das nicht tut.


ADB. Zuerst sollte das Android Debug Bridge Tool auf der Host Maschien (PC) eingerichtet sein.

Dann das Phone an den PC anschließen, entweder mit USB-Kabel und USB-Debugging oder WiFi-Debugging, und nachfolgende ADB-Kommandos eingeben:

adb version
adb devices
adb shell
getprop ro.treble.enabled

Die Ergenisse der ADB-Befehle sind auf dem Screenshot ersichtlich.

ADB_Treble_check
Die Shell gibt einen booleschen Wert zurück. Wenn er wahr (true) zurückgibt, dann unterstützt das Phone das Projekt Treble.

Danke, aber das bringt nicht als zu viel, denn man muss auch wissen, welche CPU genutzt wird (arm oder arm64) und welches Layout (a only or a/b).
Deshalb besser ne app mit GUI nehmen

Nun ja, um über die System-Architektur seines Phones Auskunft zu erhalten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am o.g. Beispiel mit dem Samsung Galaxy S9 “starlte” genügt ein Blick auf die /e/ documentation rechts unten Device Specifications > Architecture - arm64

Aber das Layout steht da nicht. Also, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht :wink:

Bei uns in Bayern gibt’s eine Redesart: Wer recht hod, zoihd a Mass.
[hochdeutsch: Wer recht hat, zahlt eine Mass²)
²eine Bayerische Mass entspricht einen Liter Bier.

Sorry, aber hier geht’s um GSI installation. Bitte einen extra post für dein Problem eröffnen und hier löschen.
Danke

Ja und die GSI Installation läuft. Offensichtlich ist die Installation aus der offiziellen Anleitung von E keine GSI.

Ich bin neu was das Thema angeht kommt aus einem ganz anderen IT Bereich und es wäre nett wenn zumindest eine brauchbare Info als Antwort kommt und nicht gleich löschen bzw. auf hidden setzen und Regeln definieren.

Aber ich werde das jetzt machen nur wenn ich wieder so eine Antwort bekomme dann lass ich es gut sein hier es gibt noch andere CustomRoms wo man anders in Foren Empfangen wird.

Denk vielleicht das nächste mal darüber nach bevor du so reagierst

Danke für die Aufnahme des Feedbacks

lg

Auch wenn man aus einem anderen IT Bereich kommt, kann man sich an Regeln halten. Danke

By the way, wie heisst es so schön: Reisende soll.man nicht aufhalten

In der Tat - die Reaktion des /e/ support ist ein unerfreulicher Einstieg die /e/ Forum Community. Aber ich kann Dir versichern, es ist keine übliche Vorgehensweise.

Das /e/ OS ROM wegen einer einer suboptimalen Informationsübermittlung in Frage stellen wird dem /e/ Build Team und der /e/ Philiosopie nicht gerecht.

2 Likes

Hallo. Das sollte keine Geringschätzung gegenüber dem E Support Team sein aber man macht sich schon seine Gedanken darüber wenn man gleich mit so einer Info empfangen wird.

Danke für zumindest dein Verständnis.
Die anderen 2 posts kommentiere ich gar nicht

lg