Imort .vcf Datei in Kontakte

Hallo,
leider bin ich im Forum bei der Suche nicht weitergekommen.
Ich habe meine bisherigen Kontakte in einer vcf-Datei gesichert (Version 4.0). Der Import in die eOS Kontakte-App funktioniert nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, dass das Format ungültig sei. Ich habe gelesen, dass die vcf-Datei in das Format Version 2.1 umgewandelt werden muss. Ist das korrekt?
Einem Hinweis auf einen converter bei github bin ich gefolgt. Damit kann ich leider nichts anfangen. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert bzw. wie ich den Import grundsätzlich lösen kann?

Mfg Peter

Im Phone die Kontakte exportieren als vcf. Die Datei auf den PC kopieren und im Editor öffnen.
Vergleichen mit der alten (v. 4.0) und “wer’s kann” anpassen. Das sind reine Text-Dateien.
Bei den Convertern kommt es darauf an welche Versionen die unterstützen.

Danke für den Hinweis. Ich habe die Export 4.0 mit der 2.1 aus der eOS Kontakte verglichen und die Exportdatei entsprechend verändert. Der Import in Kontakte läuft daraufhin ohne Fehlermeldung und der Benachrichtigung: Kontakte importiert. Allerdings ist in der App keiner der Kontakte übernommen (auch nicht nach Neustart). :frowning:

Du kannst versuchen, einen Zwischenwirt zu benutzen, Outlook auf einem PC oder so. Dort machste einen Import und dann wieder einen Export, in der Hoffnung, daß dieser neue Export besser einlesbar ist als der ursprüngliche.

Das habe ich jetzt über Thunderbird gemacht. Allerdings ist die Exportdatei wieder in Version 4.0, die die Kontakt-App nicht lesen kann.

Hier gibt es ein Programm für ein “downing” von 4.0 zu 2.1. Ich verstehe aber nicht wie man das anwendet. Mein PC läuft auf Linux. Kann mir jemand eine Anweisung dafür geben?

Noch eine Erläuterung zum Hintergrund der Anfrage. Meine Adressen sind in SimpleKontakts abgelegt. Signal und K9 greifen aber nicht auf dieses Adressbuch zu sondern nur auf die e-Kontakte-App (die aber ja leer ist - s.o.).

Ich habe ein SM-A310F, Android 10, 1.5-q … e_a3xelte

Mal eine “dumme” Frage: “Der Import in Kontakte läuft daraufhin…”
WOMIT importiert? Mit SimpleKontakte oder eOSKontakte?
Welche davon ist als Standard eingetragen?

das feature für vcf4.0 ( Contacts: add support for VCF v4 import/export (!75) · Merge requests · e / os / android_packages_apps_Contacts · GitLab ) wurde innerhalb der letzten 4 Wochen übernommen, sollte mindestens in der 1.6 stecken… kann ich anhand einer 4.0 Testdatei auch bestätigen. Kannst Du ggf einfach von der 1.5 → 1.6 updaten?

@tcecyk Es wäre zu schön gewesen, wenn… Habe 1.6 aufgespielt, aber der Import in e_Kontakte läuft weiterhin nicht. Meldung: Format wird nicht unterstützt. Kein Wunder: Ein Check der aus e_Kontakte exportierten vcf-Datei zeigt als Version wie bisher 2.1 an.

@db91595 Import immer in e_Kontakte. Zum Eintrag Standard: wo finde ich das? In der App-Info steht nur: Keine Standardeinstellung festgelegt. Diese Funktion ist aber nicht zu öffnen.

ah sorry, hätte schauen sollen → Q hatte das noch nicht mitbekommen, nur S bisher. Kommt aber dann wirklich in der 1.7 für Q (und R)… ich weiss nichit warum aber das e team pinnt die Repos auf einen Hash und muss das von Hand updaten statt einfach mit dem branch zu gehen, weshalb builddate später als feature-merge nicht ausreicht als indikator obs nun drin ist → Update v1-q manifest (94ae3bec) · Commits · e / os / releases · GitLab aber natürlich toll dass vcf 4.0 eingebaut ist, danke + patreon :pray: :slight_smile:

ich selbst ging für Kontakte bisher immer den Weg über nextcloud / murena - also GitHub - jowave/vcard2to3: Convert vcards from version 2.1 to version 3.0 aus eine Version hochgehoben die dort lesbar war, im web importiert, dann per carddav abgeholt

1 Like

@peteos
schau mal in /menü/apps da sind bei Android die Standard-Apps.

@db91595 Hmm??? Mein OS ist /e/. Zumindest ich entdecke da keine Standardsetzung für Kontakte. Was übersehe ich?

@tcecyk Danke für den ausführlichen Kommentar. Ja, auf GitHub gibt es ja einen Converter von 4.0 zu 2.1. Wie ich aber schon oben schrieb (und wo auch der Link dahin ist), ich verstehe nicht, wie ich diesen Programmcode unter Linux zum Laufen bekommen soll. Könntest Du mir da eine Anleitung geben?

Mein OS ist iodeOS. Ich nutze die mit der ROM installierte Kontakte. Dort gibt es in deren
Einstellungen “Konten” und “Standardkonto für neue Kontakte” (eingetragen “Gerät”).
Da ich kein Google oder sonstige Konten verwende kommen meine Kontakte aus dem Import
einer x.vcf (VERSION:2.1) seit gefühlt 4…5 Jahren.

Ich nehme an, es geht um den obersten Link (evandowning). Dort gibt’s eine Datei namens README.md. Ich hab mal gemacht, was der Name sagt. Darin ist folgender Aufruf genannt:

$ python3 convert4.0_to_2.1.py input.vcf output.vcf

Dieser setzt natürlich die Installation von python3 voraus. Nicht, daß ich das jetzt probiert hätte, aber für Dich wäre das zumindest eine vielversprechende Spur, der Du nachgehen könntest.

2 Likes

Jetzt kam eine Erinnerung an alte DOS-Zeiten zurück, wie ich diese Datei (evandowning) zum Laufen bringen könnte. Ich habe die convert-Datei in eine txt kopiert mit Namen … .py . In diesen Ordner die Kontaktedatei Version 4.0 gepackt und dann im Terminal obigen Befehl eingegeben. Und siehe da, es lief. Heraus kam eine Datei in Version 2.1. Nun klappte der Import dieser Datei in e_Kontakte. Telefon und Mailadressen wurden übernommen, die Namen fehlten allerdings. Da müsste ich evtl. noch die py-Datei nacharbeiten. Vielleicht … Es ist nur mein Testhandy für /e/, bevor ich auf meinem Tageshandy demnächst auch /e/ installieren werde.

Danke für eure Bemühungen, mich auf den Weg zu bringen.
LG Peter

3 Likes

Ist ja schon ne Weile her und die Lösung schon gefunden, trotzdem eine Anregung meinerseits:

Wenns unter Linux einen Thunderbird gäbe und für diesen ein Plugin namens Cardbook, könnte evtl. hierüber eine Sync mit der Murena-Cloud erfolgen und somit eine Übertragung der Kontakte aufs Smartphone …

Habs bei mir nur ansatzweise mal eingerichtet und nicht “tiefergreifend studiert”, lief aber soweit ich mich erinnere.

LG

-==[Schubsi]==-