Install /e/ on a Nokia 6.1 (2018) - “PL2”

Hallo,

die Installationsseite des Nokia 6.1 (Install /e/ on a Nokia 6.1 (2018) - “PL2”) hat sich in den letzten Tagen einige Male geändert. Aber wichtige Schritte fehlen nun leider und haben vorher nicht funktioniert.

Wenn ich in den Entwicklereinstellungen des Nokia 6.1 bin, ist es nicht möglich, die OEM-Entsperrung zu aktivieren. Habt ihr hier evtl. eine Handlungsanweisung, die funktioniert und die ihr empfehlen könnt? In Internet gibt es schon einige Lösungen, aber wie seriös sind die und schädige ich damit dem Nokia?

Ein zweites Problem, dass ich habe, konnte ich mit einem schon entsperrten Handy, auf dem Lineage war feststellen. Hier war ich im Fastboot-Modus und gab den Befehl

fastboot flash recovery recoveryfilename.img

ein. Aber es wurde nicht installiert, da es wohl Probleme mit einer B-Partitions gab. Die Recovery bekam ich dann mit

fastboot flash boot recoveryfilename.img

auf das Nokia und konnte dann mit auch das Betriebssystem installieren mit:

adb sideload downloaded_file_name.zip

Leider läuft das Nokia jetzt sehr instabil. Ich nehme an, dass dies an den beiden Partitionen liegt, die nicht synchronisiert wurden. Hätte ich vorher noch das hier installieren sollen:

adb sideload copy-partitions-20210323_1922.zip

Bin ich der Einzige, der zu blöd ist, die Revocery zu installieren, oder ist der beschriebene Weg so nicht mehr möglich?

https://doc.e.foundation/devices/PL2/install

Also ich würde mich sehr freuen, wenn die Installationsanweisung auch bei mir funktionieren würde und es für die OEM-Entsperrung einen seriösen Weg geben würde.

Um TWRP zu installieren schaue ich in “twrp.me” nach dem jeweiligen Phone.
Dort gibt es Hinweise die man beachten sollte.
Die Devices unterscheiden sich teilweise beträchtlich.
Z.B. “a/b”-Device; TWRP wird installiert “fastboot flash recovery recoveryfilename.img”;
TWRP wird gebootet “fastboot flash boot recoveryfilename.img” und dann im
gebooteten TWRP erst installiert.

Über die Jahre ist twrp.me als zuverlässig was Info betrifft aufgefallen.

Einen offiziellen “simplen” Weg gibts für Nokia wohl nicht. Habe mein Nokia 6.1 mittel techmesto.com entsperrt, und auch gerade eben mein neues 6.1+ aus HK (per ebay erworben für ca. 130)…

Wie stabil das 6.1 läuft, kann ich Dir nicht sagen, habe es nie als daily Phone genutzt (weil der Akku schon reichlich runter ist), war sozusagen mein Spielzeug zwecks üben.

Beim 6.1 erinnere ich mich noch an Probleme, dass es beim boot per TWRP keine Bildschirmanzeige machte, wenn ich nicht vorher die Datenbereiche gelöscht hatte. Nach vielem RUMguckeln hatte ich dafür auch Consolenbefehle gefunden. Mit dem 6.1 wollte ich allerdings LineageOS testen, daher Vorgehensweise mit TWRP laut deren Anweisung und nicht nach /e/-Manier.

Die Ersteinrichtung meines frischen 6.1+ lief gerade eben recht cremig, ich war angenehm überrascht. Meine SIM steckt noch nicht drin, will erst einige Sachen vorbereiten, bevor ich von meinem Gigaset aufs Nokia umsteige (brauch noch ne neue SDXC). Der erste Eindruck ist aber schon ok…

Die größte Hürde war, techmesto zu vertrauen… der Rest lief nach Anleitung, die sich eigentlich nicht großartig von der des 6.1 abweichen sollte…

Vielleicht solltest Du alles noch mal “auf NULL setzen” (nur sprichtwörtlich gemeint!) und ganz von vorn beginnen?

Viel Erfolg!

PS: Bitte immer bedenken: Status “dev” bedeutet IMHO, dass da noch einiges im Argen liegen könnte…

-==[Schubsi]==-