Installation auf Fairphone3+ lässt sich mit easy-installer nicht fortführen

Liebe alle!

ich komme ab einem bestimmten Punkt bei der Installation von /e/ OS auf meinem Fairphone 3+ nicht weiter. Mit der Software easy-installer geht dies nur bis zu dem Punkt, bei dem ich das Smartphone in den Fastboot-Modus versetzen soll (s. Anhang). Ab diesem Schritt passiert weder auf dem Laptop noch auf dem Smartphone etwas.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mir einen Tip geben, wie ich weiterkomme.

Herzlichen Dank!

PS: Ich habe es bereits mehrfach versucht, so wie in diesem Topic beschrieben. Leider bekomme ich andauernd eine Fehlermeldung, so dass dieser Versuch leider ebenfalls erfolglos blieb:


Hallo Wogrim,
Hi Ingo_FP_Angel,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich versuche gerne, das Problem detailliert zu beschreiben:

Ich habe mich an die Anleitung in deinem Post gehalten. Sämtliche Schritte haben bis zu dem Punkt der manuellen Installation der Treiber (platform-tools) geklappt. Nachdem ich allerdings den Ordner mit den Treibern (im Download-Ordner) ausgewählt habe, bekam ich ständig eine Fehlermeldung von Windows das die Installation nicht möglich ist. Und ab diesem Punkt komme ich nicht weiter.

Hintergrund: Ich habe zwar nicht das komplette Android-Studio-Paket runtergeladen, aber wie von andrelam empfohlen die Command line tools und die Universal ADB drivers. Die Universal ADB drivers konnte ich im Übrigen problemlos installieren.

Habe ich wohlmöglich etwas übersehen oder einen Fehler gemacht? Ist der Einsatz der Windows-Eingabeaufforderung hier notwendig und wenn ja, welche Befehle müssen eingegeben werden?
Ich wollte mir ja das Verwenden der Eingabeaufforderung eigentlich ersparen. Deshalb habe ich gehofft, das die easy-installer-Software von /e/ den ganzen Installationsprozess übernimmt.

Ich hoffe, ich habe alles Wichtige beschrieben.

Mal was anderes: Wie kann ich hier eigentlich direkt auf die Posts von Euch antwoerten?

Viele Grüße!


Würde ich gerne. Kann hier allerdings keine Bilder mehr hochladen, da ich ein neuer User bin. Ich habe leider auch nicht ganz verstanden, wie man hier direkt antworten kann, ohne in den eingenen Ursprungs-Post zu schreiben. :frowning:

Ich habe einige Screenshots in ein Online-Drive hochgelanden. Wenn dir das nicht zu doof ist, darfst du da natürlich gerne reinschauen: https://photos.app.goo.gl/NvLQFR6LTQsTxPTp8
Ich hoffe, das hilft weiter! (Nicht über den Namen wundern :slight_smile: )

Tach Koala,
ich wurde auf deinen Post aufmerksam. Kannst du Versuchen das Problem genauer zu beschreiben. Du hast ja bereits das Thema gefunden mit dessen Hilfe ich das Problem lösen konnte.
Kannst du den Treiber so wie in der Beschreibung installieren?

1 Like

Hier wäre es wirklich wichtig zu beschreiben, an welcher Stelle genau der Fehler passiert und wie die konkrete Meldung lautet. Sonst hat man keinen Ansatzpunkt für weitere Hilfestellungen.

Kannst Du einen Screenshot von der Fehlermeldung machen?

1 Like

Vielleicht liegt das auch an Einschränkungen für neue User, aber normalweise müsste da ein Reply Button sein am Ende des Topics. Mit dem hängt man eine Antwort unten dran.

Bzgl. des Problems: auf dem dritten Screenshot, hast Du dann auf das “Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen” geklickt?

1 Like

In der Eile habe ich ganz übersehen das man dieem Forum beitreten muss um antworten zu können :slight_smile:

@Ingo_FP_Angel Herzlichen Dank für deinen Tip mit dem Klicken auf die Auswahl der verfügbren Treiber aus einer Liste. Das war nälich der Fehler bei mir. Dank deinem Tip hat es geklappt :+1:t4:

3 Likes

Ich habe genau das gleiche Problem, wo finde ich denn diese Treiber?

Edit: stupid me, habe einen neuen Laptop und da war natürlich nichts mehr installiert.
Für alle anderen:

Wäre cool, wenn das noch in den easy-installier integriert werden könnte.

Edit: hmmm geht leider trotzdem nicht :confused:

Und wie macht sich das bemerkbar? Ist das irgendwas, was schon unter dem Howto vermerkt ist:

image

ich glaube ich habe das Problem mit den Treibern, kann sie aber nicht richtig aktualisieren.

Zumindest nicht so, wie in dieser Anleitung:

Ich installiere mir mal das Android Studio, vielleicht hilft das.

image

ich habe mal versucht, die Befehle von Hand auszuführen. Was nicht funktioniert, ist das “oem unlock”.
Ich habe dann noch mal diese Anleitung durchgearbeitet (https://www.fairphone.com/en/bootloader-unlocking-code-for-fairphone-3/). Das einzige, was bei mir anders ist, ist dass ich meine PIN eingeben muss (statt dem generierten Code), um in den Settings die Bootloader-Entsperrung zuzulassen. Aber das Entsperren geht irgendwie trotzdem nicht…

Also Schritt 4 kommt bei mir gar nicht (vielleicht weil ich eos schon installiert habe?).

Ich bin jetzt auf Windows 10 Home unterwegs, meine erste E-OS Installation war unter Windows 8

Hm, das sieht für mich so aus, als fände fastboot das Phone nicht und das deutet bei Windows auf ein Treiberproblem hin.

Nach dem Installieren von https://adb.clockworkmod.com/ hätte ich auf Deinem Screenshot zur Treiberinstallation kurz unterhalb von “61883 Geräte” irgendwas mit “Android” erwartet.
Die Treiberinstallation hat aber geklappt, oder?

Ist vielleicht ne Verzweiflungstat, aber zur Not nach der Treiberinstallation mal durchbooten?

Edit: als Du den Screenshot mit dem Auswählen des Geräts für die Treiberaktualisierung gemacht hast, war das Phone da im fastboot oder adb/Recovery Modus?

In dem Bootmenü (fastboot?)
Der Schwarze Bildschirm mit den System-Infos und dem grünen Start :smiley:

Ich starte derweil noch mal neu.

Genau, das ist der fastboot Modus. Für den brauchts ja die Treiber.

Edit: nur zur Sicherheit, was passiert, wenn Du im fastboot Modus fastboot devices ausführst?

Also:
Wenn das Handy gebootet hat, geht adb devices. fastboot devices nicht (ist ja auch nicht im fastboot modus).

Dann starte ich das Handy im Fastboot (adb reboot bootloader).

Variant - MTP eMMC
Bootloader Version -
Baseband Version -
Secure Boot - disabled
Device State - locked

“adb devices” geht nicht mehr.
“fastboot devices” auch nicht.

image

Ich habe auf dem Gerät bereits eOS installiert (über diese Anleitung: https://doc.e.foundation/devices/FP3/install). Ich wollte jetzt die Installation über den easy-installer ausprobieren, weil dann hoffentlich die Updates klappen (update auf 0.12 und 0.13 haben nicht funktioniert und ich musste jedes mal auf den anderen slot zurück)

image
fastboot funktioniert nicht, ich denke das ist irgendein Windows10 Treiber Problem.

1 Like

Ich denke, letztlich muss Du es irgendwie hinkriegen, über diesem Dialog Android Treiber zu installieren
image

So lange das nicht klappt, wird fastboot nicht funktionieren.

Edit: im Fairphone Forum gibt es auch Hinweise auf einen Treiber direkt von Google, vielleicht klappt ja der. Siehe https://forum.fairphone.com/t/device-wont-unlock-for-installation-of-e/63677/17?u=ingo

1 Like

Im Fairphone Forum gab es jemanden, der ein ähnliches Problem hatte, dass in der Liste kein “Android” stand.
Ich muss zugeben, ich hab das letzte Posting dort nicht ganz verstanden und was das Problem mit der manuellen Installation der Treiber war, aber die Person hat anscheinend einen passenden Treiber in den optionalen Windows Updates gefunden, mit denen es dann ging.

1 Like