Installation /e/ auf neuem FP4 bricht ab

Hallo Zusammen,
ich habe von meinem Ubuntu 20.04.4 LTS versucht /e/ auf meinem neuen FP4 zu installieren. Dabei bricht die Installation immer beim flashen von super.img ab. D.h. der Prozess friert wie in der Abbildung gezeigt ein.

Ich habe adb und fastboot, wie in der Anleitung von /e/ verwendet. D.h. die ursprüngliche von Ubuntu verfügbaren Pakete auf Synaptic entfernt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Macht es sind die bereits geflashten Images zu löschen und falls ja wie müsste ich da vorgehen?
Vielen :heart: Dank für Eure Hilfe!

D.h. was sagt fastboot --version in Deinem Fall?

Ich wüsste nicht, wie “Löschen” hier gehen sollte und kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Sinn gibt (sind ja andere Slots - super.img ist das einzige Image im common slot.

Hast Du geprüft, ob die Checksum des /e/OS Installationspakets (sha256 oder md5) stimmt?

Ja, habe ich überprüft. War korrekt.

1 Like

fastboot version 1:8.1.0+r23-5ubuntu2
Installed as /usr/lib/android-sdk/platform-tools/fastboot

1 Like

In meinem Fall ist es 33.0.1-8253317 (auf Linux mint). Vermutlich ist das nicht die aktuellste Version. Aber sie funktioniert. Allerdings kann ich leider auch nicht sagen, ob dein Problem an der Fastboot version liegt.
D.h. das ist erst Mal nur ein Hinweis…

Auch mit der aktuellen Version erhalte ich denselben Unterbruch beim Flashen der Image-Dateien.
fastboot version 33.0.2-8557947
Android Debug Bridge version 1.0.41
Version 33.0.2-8557947

Habe ich mein Gerät geschrottet?

Glaube ich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass es im Moment (mit zur Hälfte geflashtem Image) nicht bootet…
Hast Du schon versucht, das orignal FPOS wieder zu flashen? Ob das klappt…?

Dumme Frage, aber wie muss ich mir das Vorstellen. Wenn ich die Images flashe, werden die alle in dieselbe Partition auf dem Handy geschrieben. D.h. sobald ich erneut flashe werden gleichlautende Images überschrieben – anderslautende hingegen nicht. Oder wird vor jedem flashen alles gelöscht?

Ja, jede Partition (den Name der Partition findest du in deinem Screenshot oben jeweils direkt hinter jedem Wort “flash”) wird einzeln überschrieben (mit dem jeweiligen Image, dessen Bezeichnung sich jeweils am Ende der Kommandos befindet).