Installation /e/OS auf FP4 - welcher PatchLevel in stable 1.4

Starte neu mit FP4 und komme nicht weiter.
in der “offiziellen Doku” Install /e/OS on a Fairphone FP4 - “FP4”
wird gewarnt, dass das FP4 gebricket werden kann, wenn /e/OS mit älterem PatchLevel geflashed wird
als das aktuelle OS. Für FP4-stable steht dort ausdrücklich PatchLevel 2022-07-05.
Vermute, das ist alt, denn der Dateiname der 1.4 deutet auf 2022-09-20 hin, ist das nur das build-Datum,
oder auch der PatchLevel?
Für eine Annahme ist wohl das Risiko zu groß…

Hier sind die Release Notes für 1.4:

Für dich relevant jeweils der Abschnitt “Security fixes” am Ende.

Q = Android 10
R = Android 11

1 Like

Danke :grinning:
Wirklich verstanden habe ich fast nichts - sehe auch nicht Q oder R auf das sich das Wort “jeweils” wohl bezieht.
Aber da mein FP4-OS PatchLevel 5.Sept.2022 hat und - wenn ich nicht irre die 1.4 “August 2022” -
muss ich wohl warten und verhindern, dass mein FP4-OS immer schneller ist mit Patches.
Oder hab ich mich total verirrt?

Bin selbst mit FP3+ und /e/OS unterwegs und nicht so ganz in der Materie bei FP4 und /e/OS, von daher will ich mir hier jede weitere Empfehlung besser verkneifen. :innocent: Ich hoffe, es meldet sich noch jemand anderes, der mehr à jour ist.

Das FP4 kann allein durch die Installation von /e/OS nicht “gebrickt” werden. Nur wenn du anschließend den Bootloader wieder sperren möchtest könnte dass eventuell passieren. Hast du vor, dem Bootloader wieder zu sperren?

@urs_lesse: danke - wenn ich nicht 100% sicher wäre, würde ich in der Situation auch keine Empfehlung geben :wink:
@ff2u: nach meinem Verständnis, darf es auch nicht sein, dass ich durch Aufspielen eines vollständigen Systems noch Abhängigkeiten zum alten system habe, aber ich habe eben die Warnung gelesen…
Nach deinem Beitrag erinnere ich mich aber auch daran, dass irgendwo davor gewarnt wurde, den Bootlader wieder zu sperren.
Normal - nach meinem Verständnis - würde ich wieder sperren, aber da fehlt mir wohl Information; ich werde nicht wieder sperren und nun mit dem flashen starten :grin:
Danke Euch beiden

1 Like

Das muss ich leider wiedersprechen. Hier handelt es sich um das Anti-Rollback feature, das eben genau auf dem Patch-Level des vorherigen Systems basiert.

Anyway - viel Erfolg bei der Installation!

/e/OS läuft. Danke!!!
Darf ich denn lock_critical und lock durchführen, wenn /e/OS auf dem gleichen oder jüngeren Patchlevel ist wie das alte FP OS gewesen ist?

Ich würde auf jeden Fall zuerst prüfen, ob in dem Entwickleroptionen OEM Entsperrung auf “enabled” auf “Bootloader Entsperrung zulassen” steht. Wenn ja, dann sehe ich keine Gefahr (100% Garantie wird die aber niemand geben…).
Wenn du wirklich den Bootloader sperren willst ist jedoch jetzt der richtige Moment, den das bedingt einen factory reset. Und der ist natürlich ungünstig, wenn alles eingerichtet ist.

Ja, enabled und zulassen
Und ja - ich war schon dabei alles benötigte zu installieren …
Wenn ich nicht locke, hat das dann Konsequenzen bzgl. Sicherheitsannahmen von Banking-Apps?
Ist unlocked ähnlich wie gerooted?

Das ist schon mal sehr gut! Damit bist du meiner Meinung und Erfahrung nach safe (falls brim locking etwas schief geht kannst du wieder entsperren).

Es mag von der Banking App abhängen. Meine beschweren sich jedenfalls nicht über den entsperrten Bootloader.

Außerdem sagt meine “safety net test” “alles ok”:

Nein.

Ich hab’s riskiert und gelocked → konnte nicht mehr booten. :smiling_face_with_tear:
Naja - wieder lock_critical und lock - auf ein Neues, noch mal geflashed und starte durch.
Again what learnt :joy:
Jetzt rühre ich den Lock-Zustand erstmal nicht mehr an und freue mich über ein frische /e/OS.

1 Like

Dann bin ich mal sehr froh, dass ich Recht hatte und sich der Bootloader im aktuellen Setup wieder entsperren ließ!
Gut zu wissen, dass das anti-Rollback mit den genannten OS Versionen mal wieder zuschlägt…
Bin auf deine Erfahrungen mit Banking-Apps gespannt.

Bisher hat keine Ärger gemacht :slight_smile:

Sehr gut, das sind auch meine bisherigen Erfahrungen mit meinen Banking-Apps (und entsperrtem Bootloader). :slight_smile:

Hallo @frank.huebner und alle darunter Antwortenden,
dank Eurer Unterhaltung hier habe ich mich endlich an eine FP4 - /e/-Installation getraut.
Sehr geholfen hat mir die Darstellung der patch-date-Problematik (und dem vorab intuitiven Verweigern eines Google-System-Updates beim Auspacken des Telekom-Gerätes vor einiger Zeit).
Ergebnis:
Maschine läuft, /e/-Tutorial ist prima, bootloader konnte wieder erfolgreich gesperrt werden.

Viele Grüsse,
Bric

PS.: Gedankenspiel…wenn man ein jüngeres vorinstalliertes Google-Android eine -naja, etwas längere- Weile ungepatcht rumliegen lässt, überholt /e/ doch mit den aktualisierten OS-releases diese Version, und man kann dann die Geschichte beim Abschluss der Installation sauber komplettieren, oder?

Hallo zusammen, wie sieht die Unterstützung für VoLTE oder VoWIFI aus? Funktionieren beide Features im Telekom-Netz? Auf der Webseite von Murena steht nur, dass die Unterstützung vom Anbieter abhängig ist.