Installation /e/OS auf S10e

Hallo,
leider ist die Installation nicht geglückt und ich hoffe auf Rat.
Das 10e war upgedatet auf Android 12.
Ich habe die Installation nach Anweisung im HowTo durchgeführt. TWRP war installiert, nach allen weiteren angegebenen Schritten habe ich /e/ installiert. Reboot. Danach startete weder /e/ noch Android. Ich kann nur noch den Download-Modus aktivieren. Durchgeführt habe ich das ganze mit Jodin3.
Smartphone hinüber oder gibt’s noch eine Chance?

Solange das Samsung noch in den Download-Mode kommt und dann in Odin erkannt wird (“added”)
ist noch alles möglich.
aeN( auf ein Neues)
Odin Install Firmware (Phone ist wie “neu”)
Odin Install TWRP (NUR mit “autoreboot=off”; wenn Odin fertig SOFORT & DIREKT in Recovery booten mit Tasten-Kombo)
Wenn TWRP erscheint: alles richtig gemacht /wenn nicht: 1 Step zurück
TWRP läuft:
TWRP Wipe Data; TWRP Reboot to Recovery
Phone rebootet, TWRP erscheint
TWRP Install (je nach dem was drauf soll (LOS; eOS; what ever…))
TWRP Install AddOns (je nach dem WAS man braucht/will (z.B. Gapps; Magisk; …)
TWRP Reboot System

Nur für dieses Device ausgewiesene Software (Firmware; TWRP; Custom-ROM) installieren!
TWRP von twrp.me / Anleitung lesen; vor allem auf Android-Version achten!
Wenn zu dem Custom-ROM ein Custom-Recovery angeboten wird: ab Android 12 empfehlenswert.
z.B. zu LOS das Lineage-Recovery. Diese Recovery sind meistens aktueller an Android angepasst.
Generell: die Anleitungen bei TWRP/Custom-ROM LESEN & verstehen. Android wird permanent
weiter entwickelt! Was vor 1 Jahr funktioiert hat - MUSS jetzt NICHT mehr funktionieren!

Hallo Dietmar,
erstmal danke für die flotte Antwort. Dann ist ja doch noch nicht alles hinüber, bin erfreut. aeN!
Gut, dann muss ich mich jetzt mal bez. des Neuaufspielens der Firmware gründlich informieren.

Dennoch überlege ich, was falsch gelaufen ist? War es richtig, dass ich bei Punkt 8 (bei: /e/OS auf ein Samsung…) auch den Internal Storage habe löschen lassen? Auf dem Foto war der nicht angeklickt.
Oder lag es an einer Fehlermeldung beim Überspielen der /e/-.zip auf das Handy? Komisch fand ich, dass kein Ordner (auch nicht TWRP) mehr im Speicher angezeigt wurde. Ist das ein Ergebnis des Löschens?

LG Peter

Du scheinst das gleiche Problem wie ich zu haben.
https://community.e.foundation/t/fehler-bei-installation-auf-s8-von-e-os-mit-twrp/43810/25?u=sandy
Versuchs mal so…bei mir hat es geklappt.

Hallo Sandy,
ja, so sieht mein Bildschirm auch aus wie bei dir unter #18.
Zu deinem Post noch einige Verständnisfragen:

  • hast du die Firmware neu installiert oder bist du beim Downloadmodus wieder mit dem Einspielen von TWRP angefangen?
  • ist die vbmeta.tar nicht in der twrp… .tar enthalten?

Weitere Nachfrage: wie kann ich die MD5sum oder SHA256sum checken?

Die letzte Frage hat sich erledigt. Ich habe einen Checker unter Linux gefunden. Der Download von /e/ ist danach fehlerfrei.

Die vbmeta.img ist nicht in twrp.img enthalten. Das ist auch nicht die aus der Firmware.
Das ist eine “leere” vbmeta.img um damit AVB (Android Verfied Boot) auszuschalten.
In der Vbmeta sind Werte enthalten mit denen beim Boot die einzelnen Partitionen gecheckt werden.
Wenn z.B. das Recovery ausgetauscht wird gegen z.B. TWRP dann lautet der Boot-Check “nicht
original” und AVB tauscht das Recovery gegen das original Recovery aus. Ergebnis: wenn man
dann wieder ins Recovery bootet erscheint wieder das Stock-Recovery. Genau wäre ein
installiertes Custom-ROM wieder gegen das Stock-ROM ausgetauscht. Somit dürfte ersichtlich sein
wie AVB arbeitet und warum wir für TWRP und Custom-ROM erst diesen Schutz mit einer “leeren”
Vbmeta.img ausschalten müssen.
Normal bekommt man in der Installations-Anleitung eine Vbmeta angeboten oder einen Link zu
einer passenden Vbmeta.

AVB ist in jedem Android enthalten. Es liegt an dem Hersteller (Samsung …) wie er das einbindet.
Der Eine mit “voller” Funktion, der Andere nur mit “teilweiser”.

Edit: “leere” Vbmeta heißt NICHT eine “leere Datei”!

Das Problem ist das letzte Samsung Update. Diese Firmware erlaubt nicht, dass eine Costum Rom installiert wird. D. h. Du darfst mit Odin von vorne anfangen.
Ich habs mit meinem S10+ so gemacht:

  • Die letzte Firmware von der Seite samfw vor Dezember heruntergeladen. Aber beim Land nicht DE genommen. Das Zurückstufen der Firmware funktioniert nicht. Ich nahm also die vorletzte spanische Version. Die habe ich dann mit Odin installiert. Danach wieder TWRP und die vbmeta mit Odin drauf installiert. Danach (bei mir)IodeOs(oder /e/)…es läuft!
    Als komplette Anleitung und Link zur vbmeta ist diese Seite super. Im Prinzip mach ich genauso, nur das Root-Zeug lass ich weg und zuvor habe ich halt die andere Grundfirmware genommen.

  • Nein, kann aber sein, dass Die beim Root dabei ist oder man Sie da nicht braucht.

Eine Einschränkung oder einen Unterschied wegen der spanischen Grundfirmware kann ich nicht feststellen.
Grüsse Sandy

Danke euch beiden, für die wertvollen Hinweise.
Ich habe dennoch einige Verständnisfragen zur Firmware. Auf dem S10e hatte ich gestern vor dem Flashen (-Versuch) das aktuelle Update auf Android 12 drauf.
Ich verstehe Sandy so, dass ich die aktuelle Firmware (Datum 7.12.22) nicht draufspielen darf.
Also eine Firmware mit Datum vor Dezember 2022. Aber welche Android Version - 12 oder 11?

Eine weitere Frage ist für mich noch offen. Etwas weiter oben frage ich:
War es richtig, dass ich bei Punkt 8 (der Anleitung: /e/OS auf ein Samsung…) wie angegeben auch den Internal Storage habe löschen lassen? Auf einigen anderen Anleitungen z.B. bei LOS ist bei TWRP-Advanced Wipe der Internal Storage immer ausgespart.


Ich hätte diese Version versucht. Ist A12.
Zur 2. Frage: Da gibt es vieleicht mehrere Möglichkeiten. Im Link in meinem oberen Post wird im Schritt 9 ja anders gelöscht.

Nach der Anleitung hatte ich mich auch schon gerichtet, bin aber dann nach Schritt 8 auf die Anleitung von /e/ gegangen. Wenn es bei dir geklappt hat, halte ich mich auch mal dran.

Noch eine Frage zur TWRP Datei: Muss die dann auch aus 10/2022 sein?

Da hat die neuste Version funktioniert.

OK. Dann werde ich’s mal versuchen.

BINGO. Das Aufspielen der Firmware hat geklappt.
Neue Frage: Das Smartphone verlangt nun nach einem Update. Muss ich das Durchführen oder ignorieren?

Ich denke, die Frage war überflüssig. Es ging ja gerade darum, dass ich eine ältere Version aufspielen musste. Also ignorieren.

Eine neue Hürde. TWRP lässt sich nicht installieren (aktuelle und ältere Version). Odin meldet FAILED, RQT_close.

Samsung meldet beim Booten: “bootloader is unlocked”. In den Entwickleroptionen habe ich USB-Debugging aktiviert, jedoch ist OEM in keinem Menüpunkt mehr aufgeführt.

Ist es evtl. notwendig, dass ich zunächst ein factory-reset mache und den bootloader erneut entsperre?

Die OEM Entsperrung aktivieren ist wichtig. Im Zweifelsfall noch mal ein Reset mit Minimaleinrichtung und W-LAN. Dann sollte die ausgegraute OEM Entsperrung zu sehen sein.

OK, bei Minimaleinrichtung und WLAN läuft aber automatisch ein Update. Darf es das?