Installation /e/OS auf S10e

Ich meine, dass war bei mir auch so. Wenn es nicht klappen sollte kannst Du ja immer wieder zu Orginalversion zurück und es nochmals probieren.

Inzwischen ist da auch was auf github. Runterscrollen bis zum S10, da steht…

Update the stock firmware to the latest one BEFORE NOVEMBER 2022 which prevents the device to boot (or in doubt, do not upgrade). If you already have November 2022 stock ROM or above, you must downgrade your firmware. This is usually not possible, but can work by installing a stock ROM from another country.

Ich bitte bei Anleitungen IMMER auf’s Datum zu achten!
Die Anleitung ist Stand 15.05.2022 und danach KANN sich Einiges geändert haben.

(s10e: letzte A11 FW)
Wer jetzt schon FW A12 drauf hat - da passt diese Anleitung nur noch “bedingt”.

Samsung ist sehr strikt. Da ist kein downgrade zugelassen.

Bis zu A11 hat das noch so funktioniert.
Ich habe 2x S10 UND 3x S10e genau so "behandelt. 1x S10e ist mein Daily Driver; die anderen liegen
als Ersatz im Schrank! (Falls der Daily Driver einen Dauerbesuch in den ewigen Jagdgründen macht)
Weil: bis es zu der Anleitung kam waren 5 Tage Arbeit (Fehler und wieder aeN(auf ein Neues)).
Danach war erst mal Schluss mit Modding. Ein Xiaomi Note 11 zählt nicht: das war in 7Tage-wait + 1h
Arbeit erledigt, genau so ein Xiaomi Mi 9SE.

Ich passe gerade. Bin wieder dort gelandet, wo ich beim ersten post war. Zwischendurch mehrmals Firmware (span.) aufgespielt. Danach die gesamte Prozedur mehrfach. Immerhin bin ich beim letzten Mal bis zum Reboot in TWRP gekommen. Doch /e/ installiert sich nicht. Habe die span. Firmware (A12, UI 4.1) jetzt wieder drauf.
Muss ich mit diesem Smartphone etwa in der G_world bleiben??? :disappointed_relieved: :disappointed_relieved: :disappointed_relieved:

Hallo Dietmar,
danke für deinen Hinweis. Wie Du weißt hatte ich vor ein paar Wochen das gleiche Problem
mit einem S10plus und A12.
https://community.e.foundation/t/fehler-bei-installation-auf-s8-von-e-os-mit-twrp/43810/24
Mit der im oberen Link beschriebenen Vorgehensweise und der Spanischen Länderfirmware hat die Installation bei meinem S10plus geklappt.
Bei github(auch ein oberer Link) wird darauf hingewiesen, dass ein Stock-ROM aus einem anderen Land funktionieren kann um den downgrade-Schutz von Samsung zu umgehen.

Im XDA-Forum ist das inzwischen ganz gut erklärt. Lies Dir die letzten Seiten mal durch. Dann müsste es doch eigendlich klappen…

Ich habe mich seit dem Datum nicht mehr mit Modding für S10e beschäftigt.

Bei einem anderen Device (mit Super-Partition) war ich gezwungen mit einem Lineage-Recovery
zu arbeiten: in der LOS-Anleitung gibt es einen Hinweis WIE man die Super-Partition “leer” macht.
Das hat dort dann geholfen (war vom Vor-Besitzer “irgendwie” ein falscher Device-Eintrag in
System/build.prop gelandet).

Falls! ich mir heute ein S10e mit A12 zulegen sollte! - müsste ich wie Jeder wieder mit Recherche
anfangen um da die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Das Gute daran ist: je mehr man sich
damit beschäftigt - desto mehr Erfahrung gewinnt man. Und das Gute an Samsung ist: so lange man
ein Samsung in den Download-Mode bekommt - zurück auf Anfang - und nach neuen Hack’s Ausschau
halten. (Anfang ist Odin FW installieren)

Lach! Ein weiser Spruch, n u r man weiß es nicht im Voraus!

@Sandy
Danke für den Hinweis auf den post bei XDA. Lese ich mir mal durch, hoffe ihn als laienhafter User zu verstehen und werde mich dann nochmal zu einem weiteren Versuch aufraffen.

Welcome to /e/OS
Es hat geklappt!!! Mein S10e läuft mit /e/OS!
Vermutlich lag es an der Firmware. Diesmal habe ich darauf geachtet, dass alle Firmware Dateien (AP, BL, CP, CSC) auf der buildno …GHVI4 endeten (Stand 27.9.2022). Beispiel: AP_G970FXXSGHVI4. Und beim Rebooten kein Update eingespielt wurde.

Vermutlich ohne Belang: Ich habe die Installation von /e/ über TWRP etwas anders als in der Anleitung (HOWTO /e/OS auf ein Samsung…) fortgesetzt:
Löschen/Daten formatieren/Yes/Zurück zum Hauptmenü/e-1.6-s…zip über PC in den gelöschten Internen Speicher gezogen/cache+dalvik gelöscht/Reboot.
------ Herzklopfen, und plötzlich erschien /e/.

Ich danke allen, die mich auf den Weg gebracht haben und von deren Vorarbeiten und Hinweise ich profitieren konnte.

LG Peter

1 Like

Peter, echt super…freut mich…

Bei Interesse oder im Problemfall, hier habe ich die Details zur Installation der firmware ausführlicher beschrieben.