Installation eOS mit oder ohne root

Hallo,
ich möchte eOS auf meinem Galaxy S10e installieren. Ist es dafür erforderlich, dass ich das Smartphone roote? Oder ist es voll ausreichend, den bootloader zu entsperren, TWRP aufspielen etc. …? Ich benötige keine Apps, die root verlangen.

Hallo,

Ja es ist tatsächlich nicht notwendig SuperUser (root) zu sein um E OS oder jede andere custom Rom zu benutzen… Es wird aus Sicherheitsgründen auch schwer davon abgeraten die SU binairies zu instalieren.

Jedoch musst du den Bootloader entsperren um custom Rom und custom recovery raufladen zu können.

Schönen abend!

BL unlock
TWRP mit Odin installieren (mir “autoreboot =off”)
Odin ist fertig, Phone steht “gewehr bei Fuß”: DIREKT mit Tasten-Kombo ins Recovery
booten (TWRP erscheint).
TWRP Wipe “Format Data”, TWRP Reboot to Recovery.
Dann in TWRP Install Custom-ROM.

Danke für die Hinweise und die übersichtliche Aufzählung der Schritte. Die weitere Konkretisierung finde ich in den HOWTO’s.

Beste Grüße

Root ist ja eine eigenständige Einrichtung.
Android hat von Haus aus kein Root(“su”).
Das kann man mit Magisk nachrüsten(“su” installieren). Dann hat man mit “su” Root-Rechte um
System-Eingriffe vorzunehmen.

Von Haus aus ist eine Stock-ROM (Firmware) installiert.
Um ein Custom-ROM zu installieren muss BL unlockt sein und auch ein Custom-Recovery.
Das Stock-Recovery kann nichts installieren. Wobei eine Firmware installieren ist je nach Hersteller
etwas anders geregelt(Hersteller-Eigenheiten).