Installation über App-Lounge (Bezahl-Apps)

Hallo Community,

ich habe seit April ein Fairphone 4 mit /e/os, mit dem ich super zufrieden bin, allerdings kam heute das erste mal ein Problem auf, das ich gerne eine App über App-Lounge kaufen wollte, was nicht klappt.

Problem: Wenn ich mich einloge bei Google, wird mir das Gerät nicht angezeigt. “Kein Gerät für Installation vorhanden” Nur mein altes schrott Motorola wird angezeigt. Mit mircoG bin ich aber angemeldet. Auch in der Konten Übersicht bin ich über mircoG bei Google angemeldet.

Frage: Wie bekomme ich das hin das mir Google das Gerät auch anzeigt. Auf gewisse Dinge kann ich halt leider nicht verzichten. Bisher habe ich keine Alternative für NFC-Tool gefunden, oder kennt da jemand eine Alternative?

Liebe Grüße

dstar

zu Kauf-Apps: der englische Forenteil hat dazu etwas, aber letzter Stand war wieder uneindeutig - Buying apps: How to connect my smartphone to my google account?

Über https://www.f-droid.org/packages/com.aurora.store/
?

Servus,

also mit Aurora klappts leider nicht, Meldung "Kauf wurde nicht abgeschlossen. Angemeldet bin ich aber. In Aurora wird mir auch die Aktualisierungen von den “Google Play Diensten” angeboten die scheitert allerdings:

INSTALL_FAILED_UPDATE_INCOMPATIBLE: Package com.google.android.gms signatures do not match previously installed version; ignoring!

Also nochmal zurück auf Anfang… Noch jemand eine Idee?

… das soll so (das Scheitern), dafür ist ja die weniger nach Haus telefonierende Implementierung “microG” an Bord… aber Ja, es ist irritierend, dass Aurora das anbietet…
Das kannst Du aber einfach ausblenden, indem Du alles, was “microG” im Namen trägt in die “Sperrliste” von Aurora übernimmst. Dann ignoriert Aurora das bei der Suche nach Updates.
(Aber das hilft Dir leider alles nicht bei Deinem eigentlichen Problem)

Das ein Update da evtl. nicht geht, hatte ich vermutet. Eben wegen microG, wollte aber nichts unversucht lassen. Ich werd mal weiter probieren, wenn ich was rausfinde poste ich es natürlich hier :wink:

Das aus den englischsprachigen Teil hab ich nur mal überflogen, werd da aber auch noch nicht ganz schlau daraus, da muss ich mal experimentieren…

Aber danke für eure Unterstützung!

1 Like

mein Eindruck zum engl. Thread war - wenn man ein zweites Gerät besitzt, das noch mit dem Play Store verbunden ist, kauft man darüber die App, und installiert über eingeloggtem (zu jenem Account) Aurora oder AppLounge.

Ansonsten lohnt es sich auch die App Herausgeber anzuschreiben wenn man ausserhalb kaufen will - wakedev.com vertreibt über den verlinkten Shop eine Lizenz. Steht “Standard” dran und nicht “Pro” - fragen ob die sich entsprechen? https://nfc.cards/en/12-software (wenn es das Tool ist das Du meinst)

Hi,

also Iwo hab ich gesehn das man auch eine DeviceID verknüpfen kann mit Play, wie das funktioniert müsste ich erst mal testen.

Der Hinweis die App direkt beim Hersteller herunterzuladen wär wahrscheinlich die einfachste Methode, nur wie isr das mit den Updates ? Naja ich schreib da mal hin. Aber danke für die Info. Geht halt nicht alles mit /e/ aber ein FP4 komplett ohne Google fühlt sich halt deutlich besser an. :wink:

ich habe seit ein paar Wochen ein Bookmark auf https://github.com/4cq2/googleplay - aber bisher kein Grund eine App zu kaufen. Wenn Du cli-affin bist und die Vorraussetzung* dort erfüllst wäre das was. Apk installieren dann über adb install

* make sure the Google account you are using has logged into the Play Store at least once before, using a physical or virtual Android device

OK das klingt vielversprechend, aber jetzt wart ich erstmal auf Antwort der Entwickler.

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.