Kalender Benachrichtigungen kommen immer doppelt

Liebe Leute
Wie bereits im Titel steht. Der grund wieso das passiert, ist, weil ich zwei Kalender habe. Den vorinstallierten Betriebskalender (Kalender; The Edgar Projekt), der sich weder deaktivieren oder deinstallieren lässt und der Kalender den ich brauchen möchte und auch selber installiert habe (aCalendar; Tapir Apps).

An den Benachrichtigungseinstellungen vom vorinstallierten Kalender lässt sich nichts schrauben. Man kann die nicht deaktivieren. Und irgendwie brauchts den Kalender auch, damit man die Termine die ich über DAVx synchronisiere auch auf aCalendar angezeigt werden.

Der Betriebssystemkalender stört mich an sich nicht. Aber SEINE Benachrichtigungen sind bei mir unerwünscht.

Hat jemand Rat? Und vielleicht auch noch - hat jemand eine Ahnung wieso e/OS so einen miesen Kalender erzwingt?

Moin, ich habe das gleiche Problem. Ich nutze auch acalender. Ich hatte eine Zeit lang die Benachrichtigungen einer der beiden deaktiviert. Jetzt kommen wieder beide. Ich werde mal versuchen, die acalender Benachrichtigungen zu deaktivieren.
Sonst mal bei gitlab einen issue erstellen.

Hallo, man kann den /e/OS-Kalender so einstellen, dass die Termine im /e/OS-Kalender nicht mehr angezeigt werden. Dann gibt es auch keine Erinnerungen mehr vom /e/OS-Kalender.

  1. /e/OS-Kalender öffnen
  2. Auf das “Hamburger”-Menü oben links tippen und “Einstellungen” auswählen
  3. Es erscheinen die Einstellungen zusammen mit allen synchronisierten Kalendern.
  4. Für jeden Kalender folgendes machen:
    a. Auf den Kalender tippen
    b. In diesen Kalender-Einstellungen “Termine anzeigen” abwählen
    c. Wichtig! NICHT “Diesen Kalender synchronisieren” abwählen, die Einstellung muss aktiv bleiben, sonst werden die Termine nicht mehr mit der Cloud synchronisiert. Fragt mich nicht, warum das so gehandhabt wird, es ist einfach so.
  5. Wenn man mit allen Kalendern fertig ist: Aus den Einstellungen gehen (dazu oben links auf den “Pfeil zurück”-Button klicken) und sich in der Kalenderansicht vergewissern, dass Termine nicht angezeigt werden.

Diese Einstellung hat zumindest bei meiner Kombination (/e/OS-Kalender mit Fossify Calendar) dafür gesorgt, dass ich nur noch Erinnerungen vom Fossify Calendar erhalte.

Du meinst, warum man die /e/OS-Kalender-Benachrichtigungen nicht wie bei Apps üblich deaktivieren kann? Keine Ahnung, das scheint bei allen /e/OS-Apps so zu sein - möglicherweise, weil sie als Systemapps installiert sind.

3 Likes

Danke Tentos :slight_smile:, Yes!!

Habe deine fünf Punkte gemacht und leider wurden die Termine im aCalendar nicht mehr angezeigt. Was nicht so gut ist :slight_smile:

Also falls jemand das selbe Problem hatte wie ich und auch mit Punkt 1-5 von Tentos noch nicht ganz ans Ziel gekommen, hier noch zwei klitzekleine zwei zusätzliche Punkte die mich weiter gebracht haben.

  1. Zum Kalender gehen (aCalendar), Kalender verwalten, und dort den deaktivierten Wunschkalender wieder aktivieren
  2. Zum Systemkalender gehen, Einstellungen, Allgemeine Einstellungen. Zu unterst, “Erinnerungen überspringen” “Bei Ablehnung oder keine Antwort” wählen.

@schwarz hoffe es geht jetzt auch bei dir :slight_smile:

1 Like

Danke Tentos für den Hinweis. Ich habe dabei festgestellt, dass ich das schon mal gemacht habe. Ich habe habe jtxBoard installiert und das kommt nicht ohne DAVx5 aus. Was mir wiederum meinen Nextcloud Kalender ein zweites Mal eingebunden hat.
Jetzt sollte es funktionieren. :+1:

1 Like