Kalender über Cloud mit Thunderbird synchronisieren

Hallo allerseits,
ich verwende auf meinem eOS-Smartphone den Simple Calender. Diesen möchte ich auf dem PC in Thunderbird importieren. Die einfachste Methode dieses per .ics Datei manuell zu übertragen funktioniert nicht, da Thunderbird den Import mit einer Error-Meldung abbricht. Das Problem möchte ich aber hier in diesem Forum nicht klären.

Gäbe es als Alternative die Synchronisation der Kalender über die Murena Cloud ablaufen zu lassen? Wenn ja, wie geht das. Ich habe da absolut keine Ahnung.

Den eOS-Kalender möchte ich nicht nutzen, da er mir nicht gefällt. Danke für jedweden Hinweis.

Wenn auf dem PC Windows läuft, kann MyPhoneExplorer das ganz einfach hin und her abgleichen, oder halt in eine Richtung kopieren.

Mein PC läuft mit Linux Mint.

Du musst ihn ja nicht als “Master”-Kalender nutzen.
Aber sofern es einen Weg gibt, simple calendar via CalDAV zu synchronisieren, könntest Du den Murena-cloud-Kalender (sofern vorhanden - oder eine beliebige CalDAv-fähige Instanz) einfach als “Zwischenschritt” nutzen, d.h. via CalDAv mit dem simple calendar syncen und damit dann wieder deinen TB-Kalender abgleichen…

edit: hatte “eOS-Kalender” zunächst als Murena-cloud-Kalender interpretiert… aber Du meintest eigentlich die App auf dem phone, richtig?

So ist es, ich meine die eOS-Kalender App auf dem phone.
Simple Calendar hat eine CalDAv-Funktion. Ein Hinweis sagt dort, dass ich für eine Serversynchronisation noch DAVx5 benötige (weiß ich, finde ich auf F-Droid).

Puh, aber wie mache ich das denn alles? Vermutlich zuerst mit DAVx5 anfangen? Irgend etwas in der Murena Cloud anlegen? Ich habe keine Ahnung. Sorry.

DAVx5 brauchst Du nicht, alles was Du brauchst kann im eOS der Konto-Manager ( → Systemeinstellungen).

Du benötigst allerdings irgendein online-Konto, wo dein CalDAV-Kalender auf dem Server liegt/liegen wird. (Möglicherweise hast Du bereits eines ohne es zu wissen oder zu nutzen?)
Das kann zB deine murena-cloud sein oder alternativ ein anderes CalDAV-fähiges Konto mit Kalender - ich nutze zB dafür seit Jahren reibungslos den Kalender, den mein posteo-Mail-Konto von Haus aus mitbringt.

Wenn Du also solch ein online-Kalender-Konto hast, dann richtest Du das als WebDAV-Konto (oder falls murena als murena-Konto) auf deinem Phone ein (SystemeinstellungenKontenKonto hinzufügen).
Die Zugangsdaten für das Einrichten des Kontos auf dem Phone und in TB erfährst Du beim Anbieter des Cloud-Service oder online-Mail-Kontos.
(Wichtig: WENN Du die murena-Cloud zwar für die Synchronisierung der Kalender nutzen willst aber dein phone nicht generell damit abgleichen magst, dann schalte gleich beim oder sofort nach dem beim Einrichten des Kontos auf dem phone sämtliche Synchronisierungen zwischen phone und cloud bis auf den Kalender aus! Sonst synchronisiert sich erstmal alles (Fotos, Daten etc.) und verbraucht Datenvolumen und nervt … )

Dann erklärst Du der Kalender-App Deiner Wahl dass sie sich mit dem Kalender des eben eingerichteten Kontos auf dem phone synchronisieren soll. Das sollte irgendwie in deren Einstellungen leicht zu bewerkstelligen sein.
Desgleichen verbindest Du TB mit dem CalDAV-Server. Wie das im Einzelnen in TB funktioniert, wird Dir die TB-online-Hilfe sagen, es ist jedenfalls nicht komplizierter als ein Mail-Konto in TB einzurichten.

Und das sollte es im Prinzip auch schon gewesen sein und ab nun synchronisieren sich die Kalender-App in deinem phone und dein lokaler TB-Lightning Kalender über die gemeinsame online-Instanz.

Im phone kannst Du dann in den Einstellungen des Kontos zB noch die Synchronisierungs-Intervalle einstellen.

Je nach dem, wo Du derzeit deinen “Haupt”-Kalender pflegst (phone oder TB), machst Du vielleicht einfach sicherheitshalber ein backup deines Kalenders bevor du mit der Operation beginnst. (nur damit nicht irgendein dummer Grund für einen leeren Kalender sorgt…)

klingt alles komplizierter als es am Ende ist.
(frag nochmal wenn ich mich irgendwo nicht klar genug ausgedrückt habe).

edit: Korrektur

3 Likes

Das ist vergleichsweise einfach und läuft lokal (ohne Cloud), aber eben nur auf Windows.

Ab und zu wird hier und da erwähnt, dass es irgendwie mit Wine auf Linux läuft (Beispiel), aber dann wird es wieder komplizierter.

Bei Bedarf HowTo und FAQ: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455

1 Like

Entschuldige @AnotherElk , bin heut etwas verwirrt. Ich hatte den von Dir zitierten Absatz vorhin wieder gelöscht bevor ich deine Antwort gesehen habe weil mir dann auffiel, dass deine Variante ja wegen Linux vermutlich sowieso raus sei…
Aber falls das doch irgendwie läuft, umso besser weil eine Möglichkeit mehr…

Zunächst DANKE für eure ausführlichen Hinweise, sie haben mir den/einen Weg gezeigt.
Mit dem Einrichten eines WebDAV Kontos bei Murena hat’s nicht funktioniert, da Simple Calendar (SC) das Konto nicht erkannt hat. Damit war für die App keine CalDAV-Synchronisierung möglich. Dann habe ich über DAVx5 bei Murena ein Konto mit Kalender eingerichtet. Diesen Kalender hat SC erkannt und ich habe (welche Kalenderdaten auch immer) “synchronisieren” können.
Anschließend habe ich in Thunderbird den Web Kalender eingerichtet mit Zugang zu Murena. Auch TB hat den Kalender gefunden. Jedoch, es werden keine Daten in den Kalender übernommen. :frowning:

KORREKTUR:
Was auch immer inzwischen passiert ist, plötzlich werden die Termine in Thunderbird angezeigt! Super.
Allerdings werden die Dauertermine nicht angezeigt. Das ist aber vermutlich ein Problem von Simple Calendar, was ich auch schon mit der .ics Datei hatte. Ich bin dabei, das mit dem App-Hersteller zu klären.

1 Like

Bestens! … vermutlich hat es einfach ein wenig gedauert, bis sich jeder mit jedem synchronisiert hatte…

das ist seltsam … hattest Du im eOS-System-Kontenmanager mit Deinen murena-Zugangsdaten ein WebDAV-Konto oder ein murena.io -Konto eingerichtet ?
Ich gehe davon aus, dass sich das irgendwie beheben ließe. Weiß nicht mehr wann+wo hier im Forum, aber da scheint es irgendwelche Spezialitäten mit mit der murena-cloud hinsichtlich der Anmeldung zu geben…
Aber wenn es nun mit DAVx5 funktioniert, dann passt das ja.
UND du brauchst Dir um unbeabsichtigtem Sync-Datenverkehr und -Speicherverbrauch keine Gedanken zu machen weil Du das Konto damit sozusagen “gesandboxt” hast :slight_smile:

…hattest Du im eOS-System-Kontenmanager mit Deinen murena-Zugangsdaten ein WebDAV-Konto oder ein murena.io -Konto eingerichtet ?

Das war m.E. ein WebDAB-Konto. Es wurde angezeigt mit ....@murena.io . Aber wie schon geschrieben, vom Kalender nicht erkannt.

1 Like