Kamera macht "einfach so" Serienaufnahmen

Hallo

Gelegentlich kommt es bei meinem FP3 mit Basis Android 11 vor (übrigends auch schon bei tieferen Versionen), dass bei Aufnahmen plötzlich Serienaufnahmen gemacht werden. Ohne dass ich dies eingestellt hätte.

Wie kann ich das abstellen, weiss das jemand?

Gruss

Ich nehme an, daß Du die mitgelieferte Kamera-App meinst.

Hast Du Rauschminderung eingeschaltet? Englisch Noise Reduction? Der völlig veraltete Fork von OpenCamera, der nach wie vor mit /e/ ausgeliefert wird, legt für jede Stufe der Rauschminderung ein eigenes Bild ab. Bei maximaler Rauschminderung entstehen so jeweils vier Bilder nebeneinander, obwohl man nur eines gemacht hat. OpenCamera selbst (also das Original) tut das heute (also in aktueller Version) längst nicht mehr.

Außerdem gibt’s eine Serienbildfunktion, die man einschalten kann. Diese wäre zu prüfen.

Rauschredizierung ist auf Standard gewesen, hatte ich also nicht angefasst. Ist jetzt auf aus. Serienbild ist auch auf aus (immer gewesen).

Wenn bisher Serienbilder gemcht wurden, wurden ganz viele hintereinander erstellt, nicht nur 4.

Belichtungsreihe?
Alle Bilder der HDR-Aufnahme speichern?

Ich habe das Problem auch (Samsung S7 edit: inzwischen v1.5, aber das trat auch schon vor 1.0 auf) manchmal und habe ebenfalls keine Einstellung aktiv, die irgendetwas in Richtung “Serie” befördern sollte (nicht bewusst jedenfalls).
Mein Erklärungsmodell ist eine irgendwie geartete “Übersensitivität” des Auslöse-Buttons… wenn man da irgendwie nicht “eindeutig” (“ein” im Wortsinn…) genug drauftippt, dann wird das irgendwie falsch interpretiert, als Serie eben (das wird dann sogar in einer kleinen bubble angezeigt). Wobei es auch dafür eine Einstellung geben könnte, die ich aber nicht kenne…
Edit: eben nochmal nachvollzogen…das passiert wiederholbar wenn ich den Auslöser (zu) lange berühre.
Und das bringt folgende Lösung (bei mir):
Einstellungen > “… Mehr Kameraeinstellungen” > “Aktionen über langen Tastendruck erlauben” ausschalten

In der online hilfe finde ich dazu lediglich:

Allow long press actions - Some icons support a “long press” action (touching and holding on the icon). For example, long press on the gallery icon to change the save location, or in some cases long press on the shutter icon will enable a burst. If you prefer, you can disable these long press actions.

Ja, stelle ich mir gut möglich vor. Wenn eine Serienaufnahme gemacht
wird, kommt ja noch eine Art Countdown.

@irrlicht: nein ist alles aus bei mir.