Kann Apps nicht mehr beenden nach Update auf 0.18

Hallo zusammen,
gestern wurde mir das Update auf 0.18 angeboten und dieses hat sich auch problemlos installiert.
Allerdings kann ich jetzt meine Apps nicht mehr beenden - ein ‘Wipe’ nach rechts scrollt nur noch durch die (verkleinerte) Liste aller offenen Apps.
Andreas

Dann wisch’ dort mal eine App nach oben :wink: .

Diese Sache ist dermaßen dämlich, vollkommen am Nutzer vorbei … und so ohne jeden Grund!

Solche Sinnlosigkeiten und Stilbrüche passieren leider immer wieder, man denke an den plötzlichen Verlust des Startmenüs in Windows (nach 20 Jahren!) - man wird offensichtlich nie klüger. Und es ist ja übrigens nicht nur ein Entwickler, der halt einfach seine persönliche Schnapsidee umsetzt, es sind ja immer auch Softwarearchitekten, Tester, Integratoren, Chefs, später dann Hotliner usw. beteiligt. Es fällt offensichtlich niemandem auf.

Das sind halt mal die Dinge die durch Android vorgegeben werden und von Masterrelease zu Masterrelease sich ändern.
Das wird zu Android 12 als Basis noch schlimmer :wink:
Wenn sich jetzt Custom ROM Entwickler sich noch mit diesen Dingen auseinandersetzen wollen (sollen, müssen), dann kommen sie zu nichts mehr.
Es ist einfach schier unmöglich eine ständige Rückwärtskompatibilität was das Look&Feel angeht zu gewährleisten.

Es liegt in der Natur der Dinge, dass Software, die aktiv entwickelt wird sich nicht immer verbessert.
Ist eine Software technisch ausgereift und es gibt da nichts mehr zu tun, dann wird angefangen sie durch unnütze Dinge unnötig aufzublasen oder die GUI dermaßen zu verkrüppeln, dass sie fast nicht mehr bedienbar ist.
Man muss halt immer was dran rum fummeln, statt es einfach gut sein zu lassen. :wink:

Oftmals wird einfach nur verschlimmbessert :wink:

3 Likes

Ich denke schon, dass das Leute vorher bewusst akzeptieren.

Es gibt irgendwo bei Google intern bestimmt eine tolle Präsentation darüber, worauf diese UI-Entscheidung basiert, und wie sie die User Experience ganz entscheidend verbessert (oder wenigstens ändert, damit man noch einen Stichpunkt in der “Neue Features”-Liste hat), und im Meeting nicken das dann alle Entscheider ab, weil … für irgendwas bezahlt man ja die UI Fuzzis, und was etwas kostet, muss auch etwas bringen, also sollen die mal machen.

Auf der gleichen Festplatte liegt natürlich die Präsentation über die vorherige und irgendwann auch wieder kommende Entscheidung, das genaue Gegenteil zu machen, und das wird dann auch wieder abgenickt :slight_smile: .

1 Like

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und die erhellenden Kommentare!
Andreas