Vielen Dank für deine Tipps.
Schon dein letzter Beitrag hat mich auf die Spur zur Lösung des “Nebenproblems” in diesem Thema geführt: Zertifikatfehlermeldung im DB Navigator. (Wie so oft eine irreführende Fehlermeldung einer App. Es hat nichts mit Zertifikaten, sondern mit nicht erreichbaren URLs zu tun.
Dass es mit dem S5 diese Fehler nicht gab, hat mich auf eine falsche Spur gebracht. Das S5 ist nur mein Ersatzhandy und ich habe nicht gemerkt, dass mit der Installation von AdAway etwas nicht stimmte. Nachdem ich AdAway neu installiert hatte, hatte ich die Fehler auch auf dem S5. Damit war also AdAway der “Übeltäter”, na ja, eigentlich der DB Navigator, der ohne einige Track-Adressen nicht mehr funktioniert. (Passt zur Haltung der DB: Kein Stock-ROM? selber Schuld, wir helfen nicht.)
Auf dem S5 sind es diese Adressen, die erlaubt werden müssen
Auf dem FP3 sind es nur die ersten 3, die anderen werden nicht angesprochen.
Jetzt hoffe ich, dass das Einloggen ins Wifi der Bahn auch mit Freigaben in AdAway zu lösen ist, wie du schon angedeutet hast.
(Deine Tipps zum Testen der Verbindung werde ich mir leicht zugänglich abspeichern.)
Edit: Es hat doch mit Zertifikaten zu tun. Lösung aus dem Bahn-Forum: Den lokalen Webserver in den AdAway-Einstellungen während der Nutzung des DB Navigator deaktivieren. Dieses Zertifikat scheint die Fehlermeldung auszulösen.