Kein gleichzeitiges Telefonieren und Surfen mit Lidl-Connect (Vodafone) möglich

Hallo,
mit meinem Fairphone 3 und /e/OS 0.17-q bzw. 0.18-q kann ich mit einer SIM-KArte von Lidl-Connect (Vodafone) nicht gleichzeitig telefonieren und surfen.
Solange nur eine mobile Datenverbindung besteht, wird in Einstellungen > Über das Telefon > SIM-Status (SIM-Steckplatz 1) angezeigt:
Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe: LTE
Typ des Mobilfunknetzes für Daten: LTE
Sobald ein Anruf aktiv ist, wird die Datenverbindung unterbrochen und die Anzeige ändert sich in:
Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe: GSM
Typ des Mobilfunknetzes für Daten: unbekannt

Laut Lidl-Connect-Support muss VoLTE aktiviert sein und es sei geräteabhängig. VoLTE ist aktiviert, es geht aber mit einer Lidl-Connect-SIM-Karte trotzdem nicht, wohl aber mit einer von Drillisch (Telefonica).

Kann mit bitte jemand mit dem gleichen Anbieter (und evtl. dem gleichen Telefon und der selben Betriebssystemversion) sagen, ob es geht und gfls. mit welchen Einstellungen? Danke.

Den zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen

Moin, ich hab bei 1&1 (Vodafone) das selbe Problem, sobald man telefoniert sind die Daten weg und er wechselt zu GSM

Das ist ganz einfach zu erklären (wenn man’s weiß):
Wenn das Engerät kein VoLTE (Internettelefonie über LTE-Datenverbindung) kann, wechselt das Netz den Teilnehmer während eines Anrufs in GSM oder UMTS und baut da einen klassischen Telefonanruf auf (Leitungsvermittlung). Währenddessen können keine Daten übertragen werden.

Bei LTE gibt es die Funktion “klassischer Telefonanruf” nicht mehr, da wird alles über IP geroutet - wie das, was man den Internetnutzern heute ausschließlich als Hausanschluß zumutet. Schlimmer noch: Da bei VoLTE jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht, muß das Endgerät nicht nur prizipiell VoLTE können sondern auch mit dem Anbieter zurechtkommen. Dafür müssen u.U. auch Konfigurationsdaten von der SIM geladen werden (passiert automatisch).

Hier passiert offenbar folgendes: Das Endgerät meldet sich “VoLTE”-fähig im Netz an, weil es das ja auch ist. Bei einem Anruf stellt das Netz aber fest, daß es mit diesem Gerät aber keine VoLTE-Verbindung aufbauen kann und fällt dann zurück auf 2G oder 3G, was eben noch vorhanden ist.

Wie alt ist die SIM? Gerade bei Prepaid haben manche Anbieter lange LTE verweigert und erst nach Abschaltung der meisten 3G-Anlagen widerwillig zugelassen. Möglicherweise klappt es mit einer neueren SIM (sieh weiter oben).

Gruß
Christian

PS: Ich habe Aldi-Talk. Damit geht das FP3 nur dann auf GSM, wenn ich in meiner Heimat (= Funkloch) telefoniere und er das LTE-Netz verliert. Das muß ich nicht mal auf der Anzeige lesen, die Tonqualität ist dann nämlich plötzlich richtig bescheiden. Immerhin habe ich noch einen Festnetzanschluß …

3 Likes

Danke Christian für die tolle Erklärung :+1:

Danke @Friedrich und @csi .
Friedrichs Antwort und einige Internetrecherchen haben mich davon überzeugt, dass es nicht am Telefon liegt, schließlich geht es ja mit Telefonica.
Also habe ich nochmal beim Lidl-Connect Kundenservice angerufen und mich nicht mehr abspeisen lassen - und tatsächlich war VoLTE einfach für meine Karte nicht aktiviert. Das freizuschalten war eine Sache von ein paar Sekunden: Tada! Jetzt geht’s!

Christians Antwort trifft zwar nicht genau auf meinen Fall zu, weil ich die Karte erst vor einem Monat gekauft habe, aber die generelle Aussage stimmt dennoch - es liegt am Anbieter bzw. der einzelnen Karte, und ich betone nochmal, dass man sich nicht abspeisen lassen muss. Im Gegensatz noch zum letzten Jahr ist es inzwischen bei jedem Anbieter möglich.

2 Likes