Keine Updates verfügbar?

Hallo

Ich habe immer noch das Datum 5.8.2020 als letztes Update des Systems. Eine Aktualisierung wird mir nicht angeboten. Gibt es wirklich seit fast 3.5 Monaten keine Updates? Eigentlich müsste doch schon Android10 da sein?
Bei den Apps werden mir manchmal verfügbare Updates angezeigt, im Slider oben, aber wenn ich den App Store öffne, werden keine verfügbaren Updates angezeigt. Wie kann das sein?

Gruss,
Thorsten

PS: Wie kann ich den Ton beim Ein- und Ausstecken des Ladekabels ausschalten?
PS2: Warum bekomme ich bei einem 16-Zeichen-Titel die Fehlermeldung, dass der Titel mindestens 15 Zeichen enthalten muss?

Ich vermute du hast dein Telefon direkt im /e/ shop gekauft.
Die Telefone aus dem shop werden mit der stabilsten version des Betriebssystems (dem stabilen Zweig, "stable branch") ausgeliefert. Da es beim Update auf dem weniger stabilen Entwicklungs Zweig "dev branch" zu einigen Problemen gekommen ist, wurden lange Zeit keine Updates mehr auf stable veröffentlicht.
Ab diesem Kommentar in der englischen Sektion wird das diskutiert.
Als nächstes Update auf stable wird direkt version 0.13 erwartet, die sich auch für dev noch in Tests befindet. Das wird wohl also noch etwas dauern.

Das Update auf Android 10 wird momentan noch nicht angeboten. Man kann manuell eine Neuinstallation durchführen. Bis ein automatisches Update verfügbar ist, wird es aber, falls es überhaupt kommen wird, noch dauern.

2 Likes

Wenn nicht bekannt ist, ob ein Upgrade kommt, sollte jetzt schon eine Neuinstallation durchgeführt werden. Ist denn Android 10 (Q) schon stabil genug?

Das sehe ich nicht so. Auch die Android 9 Versionen von /e/ werden noch eine Zeit lang Updates bekommen. Version 0.13, die ja momentan getestet, wird wird natürlich auch auf dem Android 9 stable branch erscheinen. Der Wechsel auf Android 10 heißt nicht, dass Neuerungen und Sicherheitsupdates nur noch für Android 10 erscheinen werden. Auch vom Veröffentlichungsdatum her hat man auf Android 10 keinen Vorteil, denn neue Updates werden meist für alle Android Versionen zeitgleich veröffentlicht.

Ist man als Benutzer also mit Android 9 zufrieden und möchte solange es kein automatisches Upgrade gibt lieber noch nicht wechseln, sollte man auch vorerst bei Android 9 bleiben (und hoffen, dass es tatsächlich ein automatisches Upgrade geben wird, sonst muss man später doch noch selber ran :wink:).
Hat man jedoch Zeit und die Möglichkeit zur manuelle Neuinstallation, dann kann man auch gern auf Android 10 wechseln.

2 Likes

Zum PS, Ton beim Anfang/Ende Laden:
Da, wo man eigentlich suchen könnte:
Einstellungen -> Töne -> Erweitert -> Ladegeräte-Töne

Wie ist es bei 8.1.0 (Oreo)? Ich habe diese Woche Oreo als " dev branch" installiert, da es auf der offiziellen Seite verlinkt war und 0.12 dabei die aktuellste Ausgabe. Kommt da ein Upgrade auf Android 9 automatisch irgendwann oder bleibe ich für immer auf Oreo, kann aber manuell, bzw. je nach Einstellung automatisiert, auf stable branch bzw. 0.13 aktualisieren?
Danke für die Aufklärung.

Wenn du dev installierst, bleibst du auch darauf. Es ist kein Wechsel zwischen den branches möglich. Normale Updates z. B. als nächstes auf 0.13 laufen auch in der Oreo Version.
Da aber schon unklar ist, ob ein automatisches Upgrade von 9 nach 10 kommen wird, würde ich nicht darauf vertrauen, dass es jemals eins von 8 nach 9 geben wird

Ja, ich habe das Handy direkt hier im Shop gekauft. Da das ein Diensthandy sein soll, wollte ih mich nicht auf Experimente mit selbst installieren einlassen. Zwar bin ich technisch versiert, doch das FP3 ist mein erstes Smartphone. Wegen dem Datenschutz.

Weiss jemand etwas wegen den Fake-Appupdate-Meldungen?

Ladegerät-Ton: Ah, danke. Das war gut versteckt.

Update-Meldungen:
Es hängt wohl mit den verschiedenen App-stores zusammen, ich habe Apps von /e/, F-droid und Aurora installiert,
anscheinend signalisiert ein App-store updates auch für apps die von einem anderen store sind, diese sind aber anders signiert und können dann letztlich doch nur vom ursprungs-appstore upgedated werden…

Nein, das ist nicht (immer) so. Ich habe auch immer wieder alle drei
App-Stores durch, da ist nie was gewesen.
Was dann extrem nervt ist diese aufploppende Zahl “1” im Homescreen.

Du könntest, wenn das kommt, oben bei den Notifications einfach Delete All drücken und weg ist das (bis morgen).

Naja…
Beim Sophos ploppen da auch immer wisder Zahlen auf. Wenn ich dann diw App öffne, ist kein Ereignis.