Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man unter /e/ das Handy zeitgesteuert ausschalten kann?

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit das Handy zeitgesteuert auszuschalten und finde einfach nichts.

/e/ kann das von Haus aus nicht.

Die APP automateIT kann es in der aktuellen Version meiner Erkenntnis nach auch nicht mehr.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank vorab.

LG
Steffen

Die Android-eigene Funktion zum Ein-/Ausschalten gibt es bei /e/OS nach meinem Kenntnisstand nicht (genauso, wie z.B. das Einschalten per Doppelklick aufs Display, dass ich mir in der Fahrradhalterung am Lenker wünschen würde).

Ich denke, wenn das eine externe App machen sollte, so würde diese auch root-Rechte benötigen? Jedenfalls ist mir keine Lösung bekannt.

2 Likes

Teste mal, ob die App tasker ein Shutdown über ein Shell Befehl ausführen kann, da es mit dem “normalen Shutdown” mangels Berechtigung bei deinem Smartphone nicht funktionierte.

Bitte einen Task anlegen mit “Shell ausführen” und als Befehl svc power shutdown eintragen. Bei root (laut deinen Aussagen auf deinem Smartphone vorhanden) ein Häkchen setzen. Das ganze sollte dann so aussehen :

Anschließend zweimal unter tasker zurück gehen und oben rechts aufs Häkchen drücken, damit der Task gespeichert ist.
Dann den Task auswählen und unten Links erscheint ein Abspielbutton. Den drücken und schauen, ob das Smartphone runter fährt.
Sollte das funktionieren, dann kann das ganze mit einer Uhrzeit verknüpft werden.

Eventuell auch darüber nachdenken, ob Du lieber den Flugmodus auswählst und die Sensorik abschaltest um Energie zu sparen und die Strahlung zu reduzieren, da das ja deine Gründe waren.

Er schreibt wenn ich auf den Button “root” benutzen klicke: Fehler: “Dein Gerät scheint nicht gerootet zu sein.”

Ok - dann ist mein Gerät offenbar nicht gerootet. Was genau ist damit dann gemeint. Ich habe mein Betriebssystem ja selbst installiert. Dazu brauchte ich ja root Rechte.

Den Fehler mit dunklen Schrift auf dunklem Grund habe ich übrigens zwischenzeitlich gelöst, in dem ich den Nachtmodus bei Nova ausgeschalten und den dunklen Modus in /e/ eingeschalten gelassen habe.

1 Like

eos beinhaltet kein root bzw. nach dem installieren / upgrade von eos muss erneuert gerootet werden.

Ahh ok, gibt es hier ne Anleitung dafür?

Du solltest einfach nur die Magisk.zip flashen entweder im recovery (wenn /e/ recovery dann über sideload oder bei custom recovery direkt flashen). Danach benennst du die Magisk.zip um in Magisk.apk und installierst die wie eine APK.

Eine Welt wird aufgehen! Was du dann alles kannst. GravityBox, AdAway, AOSP-mods, AFWall+, charging controller, root “hiden”, LSPosed Modulen (XPosed) usw. usf. Wenn du da nichts findest was dir hilft…

Hatte kurz die Suchmaschine bequemt und ein paar Anleitungen sind dabei raus gekommen.

Hast Du zufälligerweise noch twrp recovery drauf oder von eos?

Ok - danke Jungs - mein Handy wollte ich jetzt allerdings nicht neu aufsetzen. Mir fehlt es ansonsten an nichts - und das ist jetzt 3 Jahre fine getunt und rand voll mit Business Infos… :see_no_evil: Heißt ich müsste jetzt erst alles sichern, auch aus den APPs und dann danach alles wieder herstellen.

Da muss ich mir mal n Tag für Zeit nehmen.

Ich habe ja das Thema hier und kann mir das dann ran holen.

nee twrp recovery habe ich nicht installiert.

Beim rooten (Magisk installieren) gehen allerdings keine Daten verloren (nur beim Bootloader unlocken erfolgt Werkseinstellung).

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.