Kontakte-App: Wie Navigations-App einstellen?

Hallo zusammen,
ich nutze ein Fairphone 3 mit /e/OS v1.10 (Android 12).
Seit einigen Wochen ist es so, dass bei einem Kontakt der Wunsch nach Navigation nicht mehr Magic-Earth öffnet, sondern den Browser und darin google-maps. Das will ich nicht, aber ich finde keinen Weg, das (wieder) zu ändern.
Also: Wie sage ich der Kontakte-App, dass sie Magic-Earth öffnen soll und nicht google-maps?
Danke für jede Hilfe…
HG

Frank

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

im browser das Linkschema zurücksetzen? müsste sich so finden lassen (etwas altes Beispiel, aber Menüweg ist gleich) - https://praxistipps.chip.de/android-standard-verknuepfungen-aendern_32794

Im Kontakte-Menü ist das linke Icon die Adresse, das rechte die Navigation. Das rechte öffnet immer Google Maps links, das linke die geo-Koordinaten in einer App der Wahl (woraus sich später in der App immernoch eine Navigations-Strecke bauen lässt). Eigentlich kann Magic Earth mit dem Google Maps Linkschema (rechtes Icon) nichts anfangen (zumindest bei meinen Beispielen).

Es gibt einen Codevorschlag das Google Maps schema beim rechten Icon zu entfernen.

2 Likes

Dankeschön tcecyk, das hat geholfen.
In der Kontakte-App befinden sich bei Adressen tatsächlich links und rechts Symbole. Das linke Symbol führt zu einer Navi-App nach Wahl, das rechte zu Google-Maps.
Nach meiner Erinnerung war das vor einigen Wochen noch anders und das rechte Symbol führte zur Navi-App. Das linke Symbol hatte ich gar nicht auf dem Zettel und scheint mir neu zu sein. Ist das mit Android 12 so gekommen? Vielleicht bin ich auch nur betriebsblind.
Egal, die Lösung von tcecyk hilft und ich danke sehr!
HG

Frank

2 Likes