Kontakte exportieren funktioniert nicht

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert das exportieren der Kontakte nicht mehr.
Die Datei “contacts.csv” wird angelegt, jedoch immer ohne Inhalt.
Auch beim eportieren per Mail wird kein Anhang mitgesendet
Woran kann dies liegen?
Danke
Sorry, es sollte “contacts.vcf” heißen!

Also ich exportiere aus meiner Kontakte-App auf meinem FP3 eine VCF-Datei, nicht eine CSV-Datei. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Und meine VCF-Datei enthält auch die richtigen Daten.

Wovon sprichst Du?

1 Like

Sorry, ich hatte mich wohl verschrieben. Natürlich ist es eine “VCF” Datei

Was genau steht denn in Einstellungen - Über das Telefon - Android-Version (drauftippen) - /e/ version?

Probleme mit einer SD-Karte im Telefon beim Schreiben von Daten vielleicht? Auch ein E-Mail-Anhang muss wahrscheinlich erst einmal als Datei irgendwohin, bevor die E-Mail-App etwas damit anfangen kann.
Fotografieren funktioniert? Foto-Dateien müssen ja auch angelegt und mit Daten gefüllt werden.

die Version ist 0.17-o-202105311 … also aktuell.
Fotos funktionieren, es besteht kein Problem beim Speichern auf SD oder internern Speicher mit anderen Dateien. Wo bei ich sagen muß, dass wenn man den Speicherort der Fotos ändern will, das Telefon dies nicht zulässt!
Der Speicher ist also nicht das Problem. Wie oben schon geschrieben, die Datei wird angelegt, jedoch mit 0KB

Reden wir von der Standard-Kontakte-App oder von irgendetwas anderem?

Ich kenne keine andreren Kontakte als den Standard.
Schlicht und Einfach die Telefonkontakte. Bis vor 6-8 Monaten hat es auch noch funktioniert diese zu sichern!

Also wie ich heute früh schrub, bei mir funktioniert es bis zur aktuellen Minute völlig einwandfrei, mit /e/ 0.17.

Du könntest bei Dir mal in den System Settings unter Apps die Kontakte-App aufsuchen und dort die beiden Funktionen Speicherinhalt löschen und Cache leeren ausführen. Das sollte keinen negativen Einfluss haben, bewirkt aber möglicherweise Erfreuliches.

Cache habe ich gelöscht, bei den daten lass ich die Finger davon, sorry

Ich würde es nicht empfohlen haben, wenn ich nicht wüsste, dass dies nicht die Kontakte zerstört. Die bleiben selbstverständlich erhalten.

Ok, jetzt habe ich es gewagt und auch den Speicherinhalt gelöscht → keine Änderung. contacts wird mit “0 kb” erstellt

Für mich ist das Problem gelöst.
Nach dem ich mir die Kontakte auf den Threeme Messenger gesendet habe ist alles vorhanden.
Es scheint wohl so gewesen zu sein, dass nach dem x-ten Update von e-foundation,
sich was verhakelt hat. Das Phänomen hatte ich auch schon bei anderen Roms

1 Like