Kontakte synchronisierend

Hallo,
bis vor kurzem wurden meine Kontakte über den Account bei e.email wunderbar synchronisiert, zwischen Apple MacBooks und Fairphone mit e/os. Seit kurzem werden zwar die Kalender-Daten nach wie vor synchronisiert aber nicht mehr die Kontakte.
Wenn ich am Mac versuche mich unter “Internetaccounts” in den e.email-account für Kontakte ein zu loggen, erscheint die Fehlermeldung: “Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden”
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Danke!

Regain your privacy! Adopt /e/OS the deGoogled mobile OS and online servicesphone

Ist im Schlüsselbund vlt ein veraltetes Passwort gespeichert? Funktioniert die Kontakte-Synchronisation mit einem anderen Apple-Gerät? Funktioniert der Login über den Browser?

Danke Niels!
Passwort im Schlüsselbund ist korrekt, Login über den Browser funktioniert.
Am anderen MacBook funktioniert es aber auch nicht!
calDAV funktioniert/synchronisiert wie gesagt problemlos, lediglich cardDAV zickt…
Irgendwas war da mal mit einer Zusatz-App für cardDAV… Weiß aber nicht mehr was das war…

Hast du mal versucht, in den Einstellungen / Konten die Synchronisation manuell auszulösen?

Seitens Apple?
Klingt ja sehr nach einem Problem zwischen Server und MacOS.

Der eOS-Kontenmanager ist ein fork von DAVx5. Trotzdem scheint es gelegentlich Konstellationen zu geben, bei denen nur die Original-App sauber funktioniert. Aber das betrifft eigentlich nur die Strecke von eOS zum Server.

Meinst Du mit “Einstellungen / Konten” die vom Fairphone oder die vom MacBook?

Wenn du am Fairphone in den Einstellungen auf “Konten” gehst, kannst du die einzelnen Synchronisierungskategorien sehen. Dort kann man auch den Sync manuell auslösen und schauen, ob alles richtig eingestellt ist.

Stimmt ich hatte auf dem alten FP DAVx5

Also Am Fairphone selbst funktioniert das syncen über cardDAV (eOS-Kontenmanager), am Macbook trotz richtigem Passwort leider nicht. Dort kommt oben genannte Meldung:
“Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden”

Hast Du den Account im Mac mal gelöscht und dort komplett neu eingerichtet?

…bei 2FA muss man ja in der Murena-Cloud einen App-Token erstellen. Könnte es daran liegen?

Kannst Du mir sagen was 2FA bedeutet und was ein App-Token ist, bzw. wie man diesen erstellt?
Danke!

Wenn du in der Murena-Cloud die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast (was durchaus empfehlenswert ist), also z.B. zum Einloggen einen zusätzlichen 6-stelligen Zahlencode oder einen Hardwareschlüssel (z.B. Yubikey) benötigst, dann reicht es für die Synchronisierung natürlich nicht mehr, sich mit dem Usernamen und dem Passwort anzumelden, da ja keine automatiserte Anmeldung mit dem 2. Faktor beim Synchronisieren erfolgt.

In diesem Fall musst du - in der Murena-Cloud - einen “App-Token”, eine spezielle, längere Kombination aus Zahlen und Buchstaben, erstellen, mit der dann die Synchronisation ohne 2-FA-Abfrage erfolgt.

Da du dass aber nicht auf dem Schirm hast, denke ich, dass du die 2FA nicht aktiviert hast und somit mein Lösungsversuch in deinem Fall nicht zielführend sein dürfte!

Ah, das bedeutet 2FA…
Nein, das habe ich bisher nicht aktiviert…