Konto nicht verfügbar FP6

Hello,
seit gestern hab kann ich keine APP mehr auf meinem FP6 installieren, ich bekomme die
“Meldung Konto nicht verfügbar Das anonyme Konto, das von Ihnen genutzt wird ist nich
verfügbar”.
Hab schon einen Neustart gemacht, neu angemeldet aber bekomme die gleiche Meldung wieder
angezeigt.
Auch nachdem ich das neue Update 3.1.2 installiert habe, bekomme ich nicht mehr angezeigt nachdem ich seitlich den
Schalter betätige ob das Microphone und Kamera ein oder ausgeschaltet ist.

Regain your privacy! Adopt /e/OS the deGoogled mobile OS and online servicesphone

Probiere mal aus, in der App-Übersicht (Einstellungen) bei der AppLounge den Speicher zu löschen. Danach musst du dich beim Starten der AppLounge neu anmelden (anonym). Manchmal klappt’s dann wieder.

1 Like

Hi,
das scheint gerade ein generelles Thema zu sein. Der Support ist schon dran. Glaube das hier ist der Mainthread App Lounge - Amonymous Account Unavailable

1 Like

Hello,
seltsamerweise geht es wieder, ohne das ich was gemacht hatte :thinking:
Trotzdem vielen Dank

Hallo,
auf meinem FP6 habe ich seit dem Update auf /e/OS 3.1.3-a15-20250905523602-official-FP6 weiterhin dasselbe Problem, dass in der App Lounge das Konto nicht verfügbar ist. Erneuern geht auch nicht. Nur dass jetzt keine Kombination von Varianten mehr funktioniert: Daten & Cache löschen, herunterfahren, warten, neu starten - nur WLAN bzw. nur Mobildaten.
Den Weg über die Werkseinstellungen möchte ich noch nicht versuchen, da dies mit Banking-, ID- und OTP-App wieder kompliziert und langwierig wird.
Ich werde jetzt die Daten/Cache-Lösch-Variante nochmals versuchen, das Handy herunterfahren und irgendwann Vormittag wieder versuchen. Der Begriff “eine Weile warten” aus der Hilfe von der App Lounge ist halt sehr relativ. :face_with_raised_eyebrow:

Hallo,
ich habe eine positive Rückmeldung. So hat es funktioniert. :smiley:
FP6 war ca. 7 Stunden ausgeschaltet.
App lounge dauerte beim ersten Mal laden etwas länger als sonst.

hält das allzu lange an, tatsächlich einen selbst erstellten Google Account hinzufügen. Der aktualisierte Hilfetext schlägt das mittlerweile vor, der geteilte Tokenpool ist zu oft überbelegt:

Wir empfehlen, ein spezielles Google-Konto für die App Lounge zu erstellen und sich anschließend damit anzumelden. Dies bietet die beste Balance zwischen Datenschutz und Komfort. Alternativ kannst du den anonymen Modus verwenden

(dadurch dass /e/OS direkt auf den Playstore geht hat man vielleicht mehr Zuverlässigkeit / Verfügbarkeit, aber auch mehr Abhängigkeit)

1 Like

Das ist meiner Erfahrung nach ein ganz normales Verhalten - und auf allen e/OS Geräten bei mir immer mal wieder so. Oben ist ja beschrieben, woran es liegt. Damit muss man also leben. Ich versuche es ab und zu neu und lösche dazu den Cache der App. Alternativ kann man auch den Aurora-Store aus F-Droid verwenden.

Ich denke, dass das Problem demnächst auch noch viel schlimmer wird, wenn Google die neuen Restriktionen im Play Store zur Authentifizierung einführt.

Ich verwende, soweit möglich, immer nur Apps aus dem F-Droid-Store und dem ZapStore.

Hallo Shakatus,

habe mein Google-Konto zur Anmeldung verwendet und funktioniert seit Ende September ohne Probleme. Brauche leider einige Apps aus dem Google-Store, aber damit muss ich halt leben.