ich bin seit dieser Woche glücker Besitzer eines Fairphone 5. Habe die Tage auch bereits auf /e/OS 2.7 upgedatet und wollte nun die Lidl Plus App installieren. Das hat auch funktioniert, kein Problem.
Wenn ich allerdings auf der Landingpage auf “Weiter” klicke, kommt immer nur die Meldung “Etwas ist schief gelaufen!”. Eine neue App-Version gibt es nicht. Die Logs aus dem Entwicklermodus helfen mir auch nicht wirklich weiter (bin Softwareentwickler). Das große breite Internet hat mir auch nicht geholfen.
Erst hatte ich gedacht, dass es am Browser liegt (hatte ich bei einer anderen App schon mal), aber das ist es nicht.
System-/Softwareanforderungen für die App findet man leider nicht wirklich.
Hatte jemand schon mal das selbe Problem und eine Lösung?
Ich brauche die App nicht unbedingt, aber es wäre schon schön, sie wieder benutzen zu können :3
sofern aktuell aktiv könntest Du testweise in deinem Phone Advanced Privacy mal ganz abschalten (System Settings → Advanced Privacy) und testen, ob es daran lag - dann müsstest Du dich im Gegenzug für die Nutzung eben mindestens tracken lassen…
vermutlich bestehen aber zwingende Abhängigkeiten zu google-services, welche eOS eben einfach nicht zur Verfügung stellt. dieser thread wäre meine erste Anlaufstelle, diese app wird darin allerdings noch nicht erwähnt… (edit: gelöscht, das wars wohl nicht)
Ah super. Das wusst ich noch nicht, dass es diese Funktionen so gibt. Wieder was gelernt. Danke!
Btw. für das initiale Anmeldem genügt das temporäre Zulassen des Trackings rein für diese App über die Advanced Privacy. Dann kommt auf der Landingpage auch gleich die Anfrage wegen Tracking (kann man ablehnen) und dann gehts normal weiter.
Ich hab nach dem Anmelden das Tracking über die Systemeinstellungen wieder verboten. Jetzt geht trotzdem alles noch
vom auf den logcat schauen denke ich mir es ist die Consent Banner integration(one trust sdk) an ders scheitert, sind die Cookies gesetzt, wird der nicht nochmal geladen.
Nichts für ungut, aber: Was ich auch hier nicht nachvollziehen kann: Warum treibt man den Aufwand mit einem googlefreien, privacy-freundlichen Smartphone mit all seinen Einschränkungen, um dann solche Daten-Sammelapps darauf zu betreiben? Das ist doch in etwa das Gleiche, als wenn hier Menschen fragen, wie sie am besten die Google-Apps auf dem /e/OS-Handy installieren können…
Du hättest es doch viel einfacher, günstiger und kompatibler, wenn du ein ganz normales, serienmäßiges Fairphone 5 benutzen würdest. Denn irgendwann kommst du unter /e/OS ohnehin an die Grenzen (z.B. Krankenkassen-App).