MagicEarth Offline Probleme im Ausland

Hallo zusammen, ich habe immer wieder Probleme mit MagicEarth auf Reisen.
Zwar habe ich mir schon zuhause alles Kartenmaterial heruntergeladen und auch offline getestet, wenn ich dann unterwegs ohne WLan und mobile Daten die Offline Navigation nutzen will heißt es “keine Verbindung General Magic-Server” und auch auf die offline Karten kann ich nicht zugreifen. Das ist sehr ärgerlich… Auch macht “Advanced Privacy” Probleme. Selbst wenn ich den echten Standort zulasse findet MagicEarth sehr, sehr lange nicht meinen tatsächlichen Standort… Oft auch nicht nach Neustart.
Kennt jemand Abhilfe?
Danke!

Ich kann zwar deine Frage nicht direkt beantworten, aber dir eine Alternative anbieten. Magic Earth nutze ich nicht (und habe es deinstalliert).

Ich kann aber sagen, dass Osmand~ aus dem F-Droid-Store hervorragend auf meinem Murena-FP5 unter e/OS funktioniert. Osmand ist sozusagen ein “Schweizer Taschenmesser” der Karten-Apps, es ist extrem funktionsreich und deshaln unter Umständen nicht ganz so einfach, wie Magic Earth. Dafür aber extrem zuverlässig. Ich navigiere damit sowohl beim Wandern, als auch auf dem Fahrrad (im PKW nutze ich das eingebaute Navi).

Vielleicht könnte das einen Versuch wert sein für dich?

1 Like

Osmin genauso. Du brauchst nach dem Herunterladen der Karten (und ggf. einer Stimme) nichts weiter als ein ordentliches GPS, dann läuft das einwandfrei.

  1. Alternative: organic maps
    angenehm unkomplexer Funktionsumfang
    und hat offline auch im Ausland bisher ohne Probleme funktioniert.
2 Likes

@Lichtzeichner zu ME: entsteht das ggf wegen dem versuchten Abruf von Verkehrsdaten/Stauanzeigen?

Zu AP Reaktivierung des echten Standorts habe ich kein Erfahrung - aber Du könntest kurz deine eingesetzte /e/ Version notieren (und ggf Modell).

Ich hatte damit auch schon Probleme in Japan, beim Wandern ohne Empfang waren die Karten nicht korrekt, als dann LTE wieder da war, sah die Karte ganz anders aus. Alle Karten wurden für offline Nutzung heruntergeladen. Dass war vor ca. 1.5 Jahren.

Ich nutze ein FP3+ mit e/OS 1.20 (gleich 1.21!)

die MagicEarth publisher reagieren auf bugreports/Fehlermeldungen, ggf Anschreiben wenn es keine Erkenntnis gibt warum sich die App so verhält.

Das kann ich bestätigen. Nutze auch Organic Maps.