Mehere Benutzer auf einem Handy mit e/os

Hallo zusammen, ich nutze e/os jetzt ca. 8 Monate und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber zwischendurch nutze ich immer wieder mal mein iPhone, weil ich dort Apps drauf habe die ich auf e/os nicht draufspielen will.
Aber nun meine Frage: wenn ich auf dem e/os Handy einen zusätzlichen Benutzer anlege und dort dann ein paar Apps installiere, die vielleicht auch Tracker mitbringen, sind diese Apps/Tracker auch aktiv wenn ich wieder auf die andere Benutzeroberfläche (also den anderen Benutzer aktiviere) ode sind die dann nur aktiv, wenn ich die entsprechende Benutzeroberfläche aktiviere ???
Ich habe mal gelesen, dass die bei einem GrapheneoS Handy funktioniert aber geht das vielleicht auch bei e/os ???
Ich würde nämlich sehr gerne ganz von meinem iPhone weggehen weil ich keine Lust mehr auf diese Spionage von Apple und Google habe !!!
Würde mich freuen, wenn mir jemand da Infos zu geben kann .
Danke im vorraus
Gruß
Joerg

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Du könntest mit Shelter ein Arbeitsprofil erstellen und die Apps dort installieren.

https://f-droid.org/de/packages/net.typeblog.shelter/

Die Apps sind dann zwar immer aktiv und ggf. tracken sie auch, können aber nur auf andere Apps zugreifen, die auch im Arbeitsprofil installiert sind.

1 Like

Danke für die Info :+1:
Schade kann ich die Apps nicht auch irgendwie deaktivieren und nur wenn ich sie nutzen möchte wieder aktivieren ???

Hast du vielleicht auch schon Erfahrung mit GrapheneoS ??? Ich überlege wirklich, ob ich das mal ausprobieren soll ??? Und ist das wirklich viel besser als e/os ???
Das ist alles ganz schön schwierig, wenn mal seine Daten schützen will :smirk: :thinking:

Erfahrung mit GrapheneOS habe ich nicht. Es gibt aber Apps, mit denen man andere Apps einfrieren kann. Vielleicht hilft dir das weiter.

Schau dir mal die App “TrackerControl” bei FDroid an. Damit kannst du für jede einzelne App jeden einzelnen, enthaltenen Tracker ausschalten (oder eben einige zur Funktionssicherstellung auch einschalten). Dazu bekommst du eine detaillierte Übersicht, welche Tracker in den Apps enthalten sind und mit wem diese Kontakt aufnehmen.

Einzige Voraussetzung ist, dass du während der Nutzung keine andere VPN-Verbindung laufen hast, aber auch das kann man ein-, aus- und umschalten.

Das würde dir ermöglichen, ohne ein weiteres Nutzerprofil alle Apps detailliert zu überwachen und die Tracker zu steuern. TrackerControl funktioniert sehr gut unter eOS und geht sehr viel weiter, als es der Advanced-Privacy-Trackerschutz macht.

2 Likes

SuperFreezZ vom F-Droid Store solle Dir helfen.

2 Likes

ja TrackerControl nutze ich schon, finde ich auch gut, aber ich mir mir halt nicht sicher, ob das schon reicht ???

okay SuperFreeZ werde ich mir jetzt mal anschauen :+1:, danke für den Tipp :pray:
Ach ja nutzt zufällig jemand auch das Fairphone 4 ??? Ich habe Probleme beim telefonieren, mein Gesprächspartner hört dann immer ein Rauschen, Pfeifen das finde ich schade :smirk:, ich selber höre das nicht :thinking:

Es gibt auch die App “Island” - damit kannst du Apps “Sandboxen”. Oder zum Beispiel Apps clonen. Damit hätte der Clone zum Beispiel kein Zugriff auf deine Kontakte und das Original schon. Einfach mal einlesen.

Hallo, ich habe jetzt noch ein Problem, ich habe Shelter installiert aber ich kann es nicht einrichten, da bekomme ich immer eine Fehlermeldung das da es etwas nicht geklappt hat und ich sollte den Admin von Handy kontaktieren !!??
Weiß du zufällig was das sein könnte, warum das nicht klappt ???

Ich habe auch noch SuperFreeZ installiert und auch schon mal Apps eingefroren, aber trotzdem konnte ich die Apps ganz normal starten. Ich weiß nicht ob die Apps nach der Nutzung wirklich eingefroren sind ???

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.