Meldung „Internes Problem mit Deinem Gerät...“

Ich habe letzte Woche ein Samsung Galaxy A3 (2016) erhalten, das mit Android 6 (oder 7?) lief, und darauf (erfolgreich) /e/OS installiert.

Auf dem alten Android hatte ich nur kurz die Grundfunktionen getestet und alles schien ok zu sein.

Die Installation verlief problemlos, in /e/OS läuft auch soweit alles, aber es kommt bei jedem Neustart die folgende Meldung: „Android-System – Es liegt ein internes Problem mit deinem Gerät vor. Bitte wende dich diesbezüglich an den Hersteller. - Ok“

Ich habe zu den Ursachen dieser Meldung nichts Passendes recherchieren können. Außer hier, da gibt es in einem Forenbeitrag den Hinweis, dass die Meldung durch Magisk verursacht werde:
(Beiträge #47/48) [Firmware][8.1.0] OxygenOS 5.1.9 [Oreo] | Seite 3 – Android-Hilfe.de

Ich habe kein Magisk installiert und es ist m.W. ja auch nicht in /e/OS integriert; also evtl. steht es mit dem entsperrten Bootloader in Zusammenhang?

Was könnten die Ursachen sein bzw. was könnte ich da zur Ursachenforschung nutzen?

Ich sehe gerade dass es hier (etwas anders formuliert) doch schon einen Thread zu einer solchen Meldung gibt: Warnhinweis beim Systemstart entfernen
…das lese ich mir gleich erstmal durch, vielleicht gibt es da schon eine Lösung oder Erklärung

Also kurz zusammengefasst, was in dem anderen Thread stand: Es liegt am entsperrten Bootloader und die Meldung erscheint wohl auch bei einzelnen anderen Geräten.