Weil ich mich so derart über die Meta-AI geärgert habe, machte ich mich auf die Suche nach einem maximal anonymen Messenger für meine Familie und stolperte mehr so zufällig über die App ginlo.
Es gibt ne ältere Variante und eine Weiterentwicklung (ginlo2), die mehr Möglichkeiten bei den Einstellungen anbietet. Parallel gibts zur PRIVAT Version auch eine Business (für Unternehmen etc.), wenn es z. B. die Arztpraxis anbietet, kann man auf diesem Weg auch intime Informationen kommunizieren, besser als unverschlüsselte E-Mail ist das allemal…
Ich bin begeistert: Keine Werbefinanzierung, keine Realdaten (personenbez.), keine Rufnummer oder E-Mailadresse (wenn man das nicht möchte und nicht “auffindbar” sein möchte), keine Datenweitergabe, absolut kostenlos, keine KI (), kann alles, was ein Messenger können muss, Komplettverschlüsselung (auch Daten auf dem Phone selbst), keine automatische Speicherung von Daten in unverschlüsselten Bereichen (z. B. Galerie), 2 erkannte Tracker dienen offensichlich ausschließlich der Fehlerbehebung, Serverstandort in DE mit Zertifikat vom BSI, Desktopvariante für Win und Mac, angeblich zu 100% DSGVO-konform, es gibt sogar “für uns” eine Downloadversion außerhalb des Playstores …
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzen die privaten die Infrastruktur der BUSINESS Version mit …
Ich kanns aber nicht beschwören, ich bin mit denen weder “verwandt noch verschwägert” , bin auch nur zufällig in einem sehr kritischen Beitrag (anderes Forum) über verschiedene Geschäftspraktiken dauf gestoßen. Ich fänds ja praktisch, wenn z. B. die Praxis meines Hausarztes ginlo anbieten würde, ich vermute aber ganz stark, dass deren Verbreitungsgrad sich noch in Grenzen hält, tja aber was weiß man alles nicht, wenn man nicht drauf hingewiesen wird, woll…
Schau Dir deren Website an, da gibts ne ganze Menge Lesestoff …
PS: Im ersten Post hab ich von einer IOS-Variante für den desktop geschrieben, ich glaub das heißt eher OSX, kenne mich mit Apfelkram nicht so aus, man möge es mir verzeihen… IOS ist natürlich auch verfügbar fürs Iphone, klar.
PPS: Muss mich leider wieder korrigieren, für die PRIVAT Version gibts leider nix für Linux, aber vielleicht tut sich da was, wenn man danach fragt (plane für die nahe Zukunft, auf Linux Mint umzurüsten)
Ich hatte inzwischen Kontakt zum Kundenservice, sehr nett soweit!
Man entschuldigte sich, dass bei Tests unter Laborbedingungen verschiedene Fehler nicht auftauchten, weil die Mitarbeiteranzahl wohl recht gering ist. Kein Probelm, ich werde die Jungs/Mädels tatkräftig unterstützen!
Nach der Linux-Unterstützung (Desktop-Client, den ich unter Linux-Mint zukünftig gerne nutzen würde) habe ich gefragt. Sobald ich mehr weiß, werde ich verichten!
In meiner Familie sind außer mir noch 2 Menschen, die “paranoid veranlagt” sind und für die deshalb kein WhatsApp oder vergleichbarer Messenger in Frage kommt. ginlo ist hier genau richtig, der durchaus mögliche “Stealth-Mode” ist genial und die versprochenen Sicherheitsfeatures (Vollverschlüsselung) sind genau das, was ich mir schon immer gewünscht habe.
Anfangs stolperte ich darüber, dass die Bedienung von ginlo2 “anders” ist, aber wenn man das erstmal geschnallt hat, ist das eigentlich OK, z. B. Löschen eines Kontakt erfolgt nicht durch Markieren und dann Befehl per Kontextmenü, sondern durch seitliches Schieben des Eintrags und Auswählen der Option. Da ich kein TikTok-Mensch bin und mein Android klassisch bediene (3-Symbole am unteren Rand), hatte ich bisher keine Berührungspunkte mit der neuerdings um sich greifenden “Geestensteuerung” …
Schade, dass ich nicht schon viel früher über ginlo gestolpert bin, wusste ich gar nicht, dass es einen Messenger gibt, der meine Privatsphärebedarfe so lückenlos bedient.
Viele Neulinge stolpern vermutlich darüber, dass man sich nach der Ersteinrichtung erstmal wie “allein in einem weißen Raum” fühlt, jedoch wenn man keine Rufnummer oder Mail-Adresse angibt, dann wird man von anderen nicht gefunden und wenn andere auch keine Angaben machen, findet man auch andere nicht, man muss sich dann schon bewusst verabreden (ginlo-ID austauschen). Das gegenseitige Auffinden erfolgt übrigens z. B. nicht anhand der Rufnummer, sondern nur im Vergleich der Hash-Werte dieser Daten, es werden also beim Service “Zugriff auf Adressbuch und Auffinden anderer Benutzer” keine Echtdaten verarbeitet, sondern nur deren Quersummen. Zitat aus dem Handbuch:
ginlo gefällt mir immer besser, aber das merkt wohl, gell …
Hab mal die Thread Überschrift angepasst, vielleicht kann ich dadurch noch mehr Interessenten anlocken
Nein, ich verdien nix dran! Ist doch kostenlos, das gute Stück…
Habe hier im Forum schon so viele gute App-Tipps abgegriffen, möchte eben was zurück geben… und machen wir uns nix vor, wenn man nicht z. B. ausgerechnet hier drüber stolpert, wieso sollte man sich für ginlo interessieren?